Frage von ellammm, 22

Auslandsjahr nach Abitur, mehrere Länder möglich?

Also ich wollte nach dem Abitur (was noch ein paar jahre dauert) ein Auslandsjahr machen und habe mich auch darüber informiert.. jetzt ist meine Frage jedoch, kann man auch ein Auslandsjahr machen in welchem man in verschiedene Länder (zB durch Südamerika) reist und zB work and travel macht?

Antwort
von YStoll, 20

klar kann man das.

Ein Work-and-Travel Visum gibts jedoch nur für Kanada, Australien und Neuseeland (wenn du Deutscher bist).

Die Frage ist also, wie du da über die Runden kommst.

Mein Tipp: direkt nach dem Abi für ca. 2 Monate einen Ferienjob (beispiel: Daimler, Fließbandarbeit: ~18€/h netto + Zuschläge für Nachtschicht; rechtzeitig bewerben => gut gefüllte Reisekasse)

Dann bist du noch über Sommer und Herbst in DE (angenommen du bist kein Pfälzer) und  startest etwa im September, gerade rechtzeitig um dem Winter zu entkommen.

Antwort
von Elise321, 20

Klar kannst du das, Work&Travel ist sehr beliebt für die Zeit nach dem Abitur :) Du kannst auch ein halbes Jahr W&T in Australien, und die andere Hälfte in Südamerika machen. Dir stehen viele Türen offen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Reiseplanen

Antwort
von Lachlan, 8

Du kannst durch so ziemlich alle Länder reisen, aber Du kannst nicht mit einem Touristenvisum dort arbeiten. Du wirst Dich entscheiden müssen, entweder Reisen auf eigene Kosten oder 1 Jahr working holiday in Australien, Neuseeland oder Kanada. www.auslandsjob.de/working-holidays.php Da dieses Visum nur für Interessenten im Alter von 18 - 30 Jahren und nur einmal im Leben für max. 12 Monate ausgestellt wird, sollte man es auch nicht verplempern. Aber Du hast ja noch Zeit, bis Du zu einer Entscheidung kommen mußt. Informiere Dich mal selber über die Möglichkeiten, die es gibt und zwar für die Länder, die Dich interessieren. Immer hilfsbereit ist google.com oder startpage.com oder eine andere Suchmaschine. Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community