Frage von sourii, 56

Auslandsjahr nach dem Abitur oder direkt studieren?

Hallo! :)

Hat jemand Erfahrungen mit einem Auslandsjahr nach dem Abitur? Welche Art von Auslandsjahr habt ihr gemacht (Work&Travel, FreiwilligenDienst,...) Und würdet ihr es nochmal machen oder lieber direkt studieren?

Danke schon mal für eure Antworten!

Antwort
von reverse95, 34

Ich bin zwar nicht im Ausland, mache aber gerade ein FSJ in Deutschland. Habe damit direkt nach meinem Abi begonnen und werde danach studieren.

Ich finde ein FSJ oder auch ein Auslandsjahr 'ne gute Idee, um nach der Schule einfach mal ein Jahr lang ne Pause zu machen und nicht lernen zu müssen, bevor es dann ins Studium geht. Wenn du dann noch die Möglichkeit hast, das Jahr in einem Bereich zu machen, der dich auch beruflich interessiert, ist das ideal, um nochmal Gewissheit im Berufswunsch zu bekommen - oder sich neu zu orientieren, je nach dem. :D

Antwort
von KatalenaRe, 15

Ein Jahr Tapetenwechsel nach dem Abi ist sicher richtig. Nach dem Studium möchte man dann doch einfach mal geregeltes Geld verdienen und seinen Leben ordnen. Du hast viele Möglichkeiten. Auch kannst du Vorhaben kombinieren zB. Aupair und Work&Travel. Es steht dir frei, wichtig ist nur das du weißt wohin du möchtest und das du weißt warum du das möchtest. Für gute Tipps und Infos zu verschiedenen Programmen empfehle ich dir travelacademy.de Dort kannst du dich auch schon beraten lassen, solltest du noch nicht ganz wissen was das richtige für dich ist. Viel Erfolg. Eine Auszeit im Ausland ist das richtige, ohne Zweifel!

Antwort
von firstbird, 11

Es ist auf jeden Fall sinnvoll , nach dem Abi ein Auslandshjahr einzulegen.

Wenn du ein Studium anstrebst in Richtung Wirtschaft empfehle ich dir ein "GAP" Year, oder auch nur ein paar Monate, an einem englischen College zu verbringen mit Schwerpunkt Englisch und Business. Besser kannst du dich auf dein Studium nicht vorbereiten. 

Versuche mal dich bei www.swancollege.de schlau zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten