Ist ein Auslandsjahr (Work and Travel) nach einer Ausbildung sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein work&travel Jahr ist immer sinvoll. Es ist Dir überlassen, ob Du es vor oder nach der Ausbildung machst. Und es ist immer Deine Entscheidung.

Wenn Deine Freunde dann vielleicht nicht mehr wollen, hast Du umsonst auf sie gewartet. Und es ist auch nicht sicher, dass Ihr während der Zeit in Australien immer zusammen seid.

Im Lebenslauf macht sich so ein Auslandsjahr immer gut und für Deine persönliche Entwicklung ist es noch besser. Viel Spaß down under.

Ich habe vor meiner Ausbildung eine Reise nach Kanada gemacht ,für 3 Monate.
Und bin danach zum Bund....der Bund hat es als sehr Positive Empfunden weil meine English Kenntnisse sehr gute waren und ich durch diese Reise sehr Selbständig geworden bin.
Ich muss sagen es kommt auf denn Beruf drauf an aber Hauptsächlich ist das sehr Positive.
Achso und für dich ist das auch eine Extrem große Erfahrungs quelle.
Diese Erlebnisse wirst du nie vergessen.

"Work und Travel" wird am besten nach der Beendigung der Schule und vor Beginn der Ausbildung durchgeführt. Wenn Du es jetzt machst, solltest Du vielleicht versuchen, bei den da anfallenden Arbeiten, einen Bezug zur Ausbildung oder zu einem künftigen Studium herzustellen. Dann wirkt das im Lebenslauf besser.

Es ist genau dazu da. Du wirst rausbekommen was du möchtest und was du nicht möchtest. Wenn es dich jetzt treibt, solltest du es jetzt tun. Wer weiß was erstmal nach dem Studium/der festen arbeit ansteht?!
Für deine Vorbereitung kann ich dir travelacademy.de sehr empfehlen. Gute Open-Return Tickets, beliebte Auslandsreisekrankenversicherung und der Lebenslauf ist viel wert bei der Jobsuche vor Ort.