Auslandsjahr mit 16 Jahren?

3 Antworten

Hallo,

ich gehe ab September für 10 Monate auf eine High School in den USA und ich glaube, ich kann dir weitehelfen.

Ich muss dich leider enttäuschen. Work&Travel und etc. ist leider erst ab 18 Jahren möglich.

In deinem Alter fällst du unter die sogenannte Berufsschulpflicht d.h. du bist verpflichte eine Ausbildung zu machen und dort die Schulbank zu drücken.

Wenn das Auslandsjahr für dich wirklich sehr wichtig ist, bleiben dir zwei Möglichkeiten.

  • Du wartest mit dem Auslandsjahr bis du mit deiner Ausbildung fertig bist.
  • Du entscheidest dich doch auf einen Schule im Gastland zu gehen, sofern das bei dir preislich möglich ist.

Wenn du dich entschieden hast, sieh dir Angebote verschiedener Organisationen an, bestelle Broschüren und entscheide dich für eine Organisation, die dir vom Programm und vom Preis her gut gefällt. Informationen zur Bewerbung findest du auf den Websites der Organisationen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Clary

Work&Travel geht erst mit 18. Da müsstest du also warten.

Auf eine Schule möchte ich nicht.

Du bist noch einige Jahre schulpflichtig. Das kann man nicht umgehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht.2C_.C3.9Cbersicht_Bundesl.C3.A4nder

meClary  08.02.2017, 13:53

Schulpflicht ist ein breit gefächertes Wort. Erkläre das doch bitte genauer, ehe du hier möglicherweise aufgrund mangelnder Erläuterung Gerüchte in die Welt setzt. Für Menschen, die zu faul sind ausführliche Antworten zu schreiben, ist das hier nicht die richtige Seite bzw. die richtige Frage.