Hat jemand Erfahrung mit Workaway, was so ne Art Mischung aus Volunteering und Work& Travel ist.. Was sind eure Erfahrungen und würdet ihr es empfehlen?

2 Antworten

Ich habe nicht Workaway gemachtt, aber helpx, was einfach eine andere Internetseite ist, aber das selbe Konzept hat. Ich habe es bereits vier mal gemacht und nur gute Erfahrungen gemacht. Suche die hosts genau aus, lese was in der Beschreibung steht und lese auch die Kommentare durch. Schreibe dem Host und frage was genau die Arbeit ist, wie die Unterkunft ist und wieviel man arbeiten muss, wenn es nicht im Profil steht, wenn sie nicht auf alle deine  Fragen schnell und klar antworten suche dir einen anderen Host. Laß dich nicht ausnutzen, denn man soll nicht mehr als 4 Stunden am Tag arbeiten, schau auch, ob Essen dabei ist, denn manche verlangen, dass du 8 Stunden täglich arbeitett und noch nicht einmal Essen bekommst. Laß dich nicht ausnutzen. Ich hatte sehr viel Spaß. und kann es nur empfehlen.

Ich antworte jetzt noch, trotz altem Thema.

Work away und ähnliche Plattformen kann ich leider nicht empfehlen. Habe es getestet. Alle Kontakte, die ich dort hatte liefen auf eins heraus: unverhältnismäßig viel Arbeit für eine wenig attraktive Unterkunft oder schwierige hosts. Ich kann nur von dieser Art Ausbeutung warnen!

Oft sind die Häuser schmutzig, bitte nachdenken: warum wohl wollen die Leute kostenlose Arbeitskräfte?

Wer denkt dass man neue Sprachen lernt, den muss ich enttäuschen, das ist den Gastgebern ziemlich egal, was die Hilfskräfte sich wünschen, denn das ist nur Aufwand. Da es meistens junge Leute sind, die diese Erfahrung machen wollen, kann ich nur warnen, dass die Unerfahrenheit ausgenutzt wird.

Meistens wurde den ganzen Tag gearbeitet (morgens bis nachmittags) u. bei der Essenszubereitung musste man auch noch helfen inkl. Spülen usw.

Auf diesen Plattformen sind vor allem Leute, die kostenlose Arbeiter suchen u. Probleme mit Selbstdisziplin/Organisation haben.