Work and Travel in Kaliningrad (Russland)?

4 Antworten

Es steht Dir frei in Russland Urlaub zu machen. Angesichts der politischen Situation dort und des Ukraine-Krieges ist das eine anbitionierte Idee.

Ausserdem glaube ich nicht, dass Du dort auch nur irgendeine Stelle angeboten bekommen würdest. Und für 4 wochen macht man nicht work&travel. da macht man entweder Urlaub oder hat einen Job, den man da erledigt.

Das ist meine Meinung. Es mag jemand hier geben, der Dir mehr oder andere Auskunft geben kann. Allerdings glaube ich nicht daran.

DerMaster3000
Fragesteller

"Und für 4 wochen macht man nicht weork&travel" ab wie vielen Wochen denn?

Lachlan  12.11.2023, 08:09
@DerMaster3000

@DerMaster3000. Wieviel work und wieviel travel stellst Du Dir denn innerhalb der 4 Wochen vor?

Meist dauert es schon 1-4 Wochen bis man einen Job gefunden hat und der dauert dann auch nicht nur 2 Tage sondern 2-4 Wochen oder länger. Das klassische work&travel dauert in der Regel 12 Monate und da hat man dann auch die Zeit Jobs zu finden und auch Zeit zum reisen.

Du scheinst das System work&travel nicht wirklich verstanden zu haben.

DerMaster3000
Fragesteller
@Lachlan

Meine gesamte Reise dauert ein Jahr; der Kaliningrad-Aufenthalt sollte dabei rund einen Monat dauern. Die entsprechenden Jobs werde ich mir vorher per Mail ausmachen, wann ich antreten soll.

Ich denke man kann seine Reise gestalten wie man will.

Lachlan  13.11.2023, 08:52
@DerMaster3000

Warum schreibst Du das nicht gleich in Deine Frage, dass Du ein Jahr unterwegs sein willst. Du faselst da von 4 Wochen. Das sind dann ganz andere Voraussetzungen.

DerMaster3000
Fragesteller
@Lachlan

Weil der Rest nicht relevant ist, weil EU-Staaten und da braucht man keinen Pass. Und ich fasel nicht. Geht das schon wieder los?

Schau mal auf die Seiten von https://druschba-global.org/ - jedes Jahr im Sommer werden seit 2016 Freundschaftsreisen nach Russland organisiert.

Die Route Karelien startet am 27.07.2024 ab Kaliningrad, demnach haben die Organisatoren (offizielle) Kontakte und sind an privaten Freundschaftskontakten interessiert.

DerMaster3000
Fragesteller

Danke! Deine Antwort war die mit weitem Abstand hilfreichste, die ich hier bekommen habe <3

(interessanterweise findet workaway im größten Land der Welt nicht eine einzelne Stelle :/)

Wirklich unerklärlich....

Und nein habe ich nicht.

DerMaster3000
Fragesteller

Ich hatte auf weniger Sarkasmus und mehr hilfreiche Antworten gehofft..........

Das hat einen ganz einfachen Grund: Work-and-Travel gibt es in Russland nicht.

DerMaster3000
Fragesteller

Warum nicht?

tinalisatina  11.11.2023, 14:53
@DerMaster3000

Frag die Russen.

Ich könnte anbieten: Die haben genug Leute, die selbst keine Arbeit haben, brauchen sie nicht auch noch Arbeiter aus dem Ausland

Sie wollen keine Touristen, die im Land Geld verdienen, sondern welche, die dort Geld ausgeben

Sie wollen nicht so viele Leute haben, die Einblicke in das Arbeitsleben vor Ort haben

Die wenigsten Menschen, die kommen würden, können russisch, damit wären das schlechte Voraussetzungen

DerMaster3000
Fragesteller
@tinalisatina
  1. Es geht hier nicht um qualifizierte Arbeit, sondern um ganz stupide Sachen (Farmarbeit, Bar usw.).
  2. Wenn ich dort Geld verdiene und einen Monat dort bleibe gebe ich logischerweise auch dort Geld aus.
  3. Was wollen sie denn verheimlichen? Welches Gemüse sie auf welchem Feld anpflanzen?
  4. Englisch würde auch gehen.

Ich glaube eher es werden AKTIV keine Jobs vorgeschlagen auf workaway oder Google, um die russische Wirtschaft zu schwächen. Das ist lustig, weil wir doch offiziell gar keine Kriegspartei sind. Hab ich was verpasst?

tinalisatina  11.11.2023, 15:32
@DerMaster3000
  1. Hab ich das behauptet? Gerade unqualifizierte Arbeiter gibt es genug in Russland
  2. Du sollst aber nicht das Geld im Land verdienen, sondern in Devisen reinbringen
  3. Du kennst die paranoide Einstellung der Russen nicht wirklich; oder doch - siehe Dein Glaube
  4. In Russland, bei Bauern, ja klar, die können das

Das gab es vorher auch nicht, als, wer auch immer, noch keine Kriegspartei war. Wenn dieses Nichtvorschlagswesen die russische Wirtschaft schwächen würde, dann wäre da ja gut. Aber das tut es mit Sicherheit nicht.

DerMaster3000
Fragesteller
@tinalisatina
  1. Wenn es wirklich mehr als genug unqualifizierte Arbeiter gibt, dann macht einer mehr oder weniger (der im Übrigen aus Westeuropa kommt!) doch nichts aus, oder?
  2. Was spielt die Verdienstmöglichkeit für eine Rolle? Oft bekommst du gerade mal ein Taschengeld, manchmal sogar gar nichts.
  3. Aber du kennst sie? Was denn für ein Glaube? Werd doch mal konkreter statt es nur so schwammig zu belassen.
  4. Du hältst Russland auch wirklich für ein Dritte-Welt-Land, was? Außerdem reden wir hier von einem Landstrich, der direkt neben Polen und Litauen (zwei EU-Ländern) ist. Und selbst wenn, ich habe ja auch andere Verdienstmöglichkeiten genannt. Man merkt dir deinen Hass auf Russland buchstäblich an.

Wenn du mir nicht konkret helfen kannst mit nützlichen Tipps und Ratschlägen, dann sei so gut und behalte deine unqualifizierten Beiträge bitte für dich. Das spart uns beiden Zeit.

LG

tinalisatina  11.11.2023, 17:59
@DerMaster3000
  1. Man merkt schon, dass es neben Anstand, bei Dir auch an der Logik hapert: Von Dingen, die man mehr als genug hat, braucht man nicht noch weitere. Auch, wenn sie auf Westeuropa kommen.
  2. Bei WuT wird natürlich bezahlt, und die meisten Leute, die das machen, machen es, weil sie nicht die Kohle haben, einen normalen Urlaub in der Länge zu finanzieren.
  3. Ja, ich kenne sie. Da werden Dinge als geheim eingestuft, die jeder 10-Jährige kennt. Und wegen dem Glauben ... Hattest Du ja geschrieben, ich zitiere mal kurz:
Ich glaube eher es werden AKTIV keine Jobs vorgeschlagen auf workaway oder Google, um die russische Wirtschaft zu schwächen.

4. Nein, halte ich nicht. Wie kommst Du darauf. Und dass die Gegend, die Du ausgewählt hast, in der Nähe von EU-Ländern liegt, ändert nichts daran, dass die Englischkenntnisse in Russland recht dünn gesäht sind.

Dass Du keine Ahnung hast, ist eine Sache. Deshalb stellt man ja Fragen. Wenn Dir die Realität und die Antworten nicht passen und Du denkst, dass Du es trotzdem besser weißt, behalte Deine unflätigen Kommentare für Dich. Und Deine Fragen auch.
Schönen Tach noch

DerMaster3000
Fragesteller
@tinalisatina
  1. Es gibt auch in anderen Ländern genug Arbeitslose (alleine im reichen Deutschland 2 613 489 (2021)). Einer mehr wäre dann 2 613 490, ein Anstieg um 0,00004 %. Ich denke mein Punkt ist hiermit deutlich geworden.
  2. Ja und jetzt? Notfalls brauche ich auch keine Bezahlung vor Ort. Kaliningrad (oder Osteuropa im Allgemeinen) gilt jetzt als nicht gerade teuer. Die Gründe solltest du, wenn du in der Schule warst (was ich mal hoffe), kennen.
  3. Wird da auch als Geheim eingestuft, ob nächstes Jahr Weizen oder Gerste ausgesät wird? Aber schön, dass du jedes Wort von mir auf die Goldwaage legst. Ich kann ja schlecht Dinge behaupten, die ich nicht beweisen kann. Deshalb stelle ich Vermutungen auf. Vermutungen, die bei Sensibelchen wie dir und vielleicht auch bei workaway, durchaus angebracht sein können.
  4. Wie ich darauf komme? "Wenn dieses Nichtvorschlagswesen die russische Wirtschaft schwächen würde, dann wäre da[s] ja gut." Beweisführung abgeschlossen. Bzgl. Englischkenntnisse in Kaliningrad: "Doch das Problem, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, existiert gleichwohl überhaupt nicht mehr. Vor allem die Jungen besitzen nun längst Englischkenntnisse und scheuen sich nicht, sie zu erproben, anzuwenden und auch von sich zu erzählen" https://www.aargauerzeitung.ch/sport/fussball/es-konnte-ja-so-einfach-sein-die-gastfreundlichen-russen-zeigen-es-ld.1511969).

Ich hatte bei der Fragenstellung auf so etwas gehofft wie "du musst mal bei Behörde X oder einen Unternehmer Y vor Ort fragen". Oder wenn man es nicht weiß, einfach nichts sagen. Ist ja kein Problem. Aber deine arrogante überhebliche Art ist bei einem solchen Mangel an Wissen und teilweise sogar Halbwissen wirklich unangebracht. Aber ich bin froh, dass diese intelligenzbeleidigende Diskussion nun endlich ihr Ende gefunden hat.

Auf nimmer Wiedersehen :)

Lachlan  12.11.2023, 08:17
@DerMaster3000

Glaubst Du ernsthaft, dass Du mit Deiner Rumpöbelei und Deinem Besserwissen hier irgendwie was erreichst. Wenn Du nicht kapierst, was Dir geantwortet wird, solltest Du besser still sein, anstatt zu beleidigen und unqualifizierte Kommentare abzugeben.

Und wenn es Deine erhofften Antworten dazu nicht gibt, musst Du das eben auch mal akzeptieren.

Und bevor Du nochmal irgendeine Pöblelei absetzt, frage doch einfach mal bei Russischen Botschaft nach, welche Möglichkeiten Du hast. Die haben sicherlich auch eine Homepage, wo man sich informieren kann.

Und lass uns in Ruhe. Solche Geister, wie Dich, die sich nicht benehmen können, brauchen wir hier nicht.

DerMaster3000
Fragesteller
@Lachlan

Ich reagiere nur. Wenn ich dumm angemacht werde, dann bekommt Ihr eine entsprechende Reaktion zurück.

Auch wenn ich den Rest deiner Antwort nicht brauche: Mit der russischen Botschaft bzw. Homepage war tatsächlich die bisher noch beste Idee (weil einzige bisher).

Aber auch für dich gilt: Wenn du eine gute Idee hast, kannst du sie gerne äußern. Wenn du keine ist, ist das auch okay. Aber dann brauchst du dich auch nicht melden. Wenn jemand seine Katze vermisst, rufst du sie ja auch nicht an um zu sagen, dass du sie nicht gesehen hast...

Und für Leute, die nur antworten, um hier rumzutrollen, ist mir meine Zeit einfach zu Schade. Ich denke deine ebenso.

Daher hoffe ich, dass auch diese Unterhaltung jetzt ihr Ende findet. Es sei denn, du hast einen hilfreichen Vorschlag. Ansonsten bitte ich dich wie gesagt unser beider Zeit zu sparen.

LG

Lachlan  13.11.2023, 08:59
@DerMaster3000

Du hättest uns allen viel Zeit ersparen können, wenn Du Deine Frage mit den echten Informationen ausgestattet hättest.

Wenn Du ein Jahr in Russland bleiben willst, solltest Du nicht von 4 Wochen faseln. Das rückt die Frage und die Idee in ein anderes Licht. So hast Du in erster Linie als Troll gewirkt, der nur nerven will und beratungsresistent ist.

Der Fehler liegt eindeutig bei Dir und Du hast noch weniger das Recht uns hier derart anzupöbeln.

Wenn meine Empfehlung, Dich an die Russische Botschaft zu wenden, der einzige sinnvolle Rat ist, so liegt das daran, dass es die einzige Möglichkeit für Dich ist, eine korrekte und nachvollziehbare und gültige Antwort zu bekommen.

Ich frage mich dann nur, warum Du da nicht selber auf die Idee gekommen bist. - grübel -

Aber da jetzt alles geklärt ist, hat das Thema auch ein Ende.

Viel Vergügen in Russland.

DerMaster3000
Fragesteller
@Lachlan

Das liegt daran, dass ich nicht ein Jahr in Russland bleiben will - wie kommst du denn darauf?

Du hast eindeutig nicht verstanden, wie man auf eine Frage eingeht. Wenn jemand eine Frage stellt, dann ist das letzte, was derjenige braucht, dumme Besserwissereien. Dass man bei einer Botschaft (einer Institution, die kein Jobcenter ist) nach einem Job im Land fragen soll; also das ist nun der letzte Ort an dem ich gefragt hätte.

Aber ja, jetzt sollte erst einmal alles geklärt sein. Man, war das eine Geburt....

LG

Lachlan  13.11.2023, 19:36
@DerMaster3000

Damit wiedersprichst Du Deiner eigenen Aussage. Zitat: "Meine gesamte Reise dauert ein Jahr."

Daraus muss man entnehmen, dass Du ein Jahr work&travel machen willst und dabei evtl. 4 Wochen lang in Kalliningrad einen Job suchen willst.

Wenn Du Deine Frage so gestellt hättest, dass man die Fakten nicht tröpfchenweise aus Deinen Pöbeleien und Unverschämtheiten heraus angeln müsste, wäre vielleicht dieses ganze Gedöns, das Du veranstaltet hast, nicht nötig gewesen.

Mein Tipp mit der Botschaft, den Du für gut befunden hast, hast Du auch nicht kapiert. Du sollst bei der Botschaft nicht nach Jobs suchen oder fragen, sondern erstmal aussondieren, ob das überhaupt und unter welchen Bedingungen überhaupt möglich ist.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wenn dann dazu nioch Denkfähigkeit dazu kommt, ist es fast vollkommen. Bei Dir ist weder das Eine noch das Andere vorhanden, wie Du eindrücklich durch Deine unqualifizierten Antworten bewiesen hast.

Ich denke, dass ich durchaus genügend bewiesen habe, dass ich auf Fragen eingehen kann.

Dagegen hast Du Deine Fähigkeit eine Frage zu stellen, die auch irgendwie einen Sinn ergibt, leider nicht unter Beweis gestellt.

Thema beendet. Mit Trollen und Pöblern, die sich nicht benehmen können und dazu noch beratungsrestistent sind, will ich nichts zu tun haben. Ende.

DerMaster3000
Fragesteller
@Lachlan

Nicht einmal einen Text verstehen kann er...

Ich versuche es nochmal für unsere "ganz besonderen Mitmenschen": Ja, meine gesamte Reise dauert insgesamt ein Jahr; Kaliningrad ist dabei nur ein einmonatiger Zwischenstopp, vielleicht gegen Ende. Der Grund, warum ich nicht erwähnt habe, dass ich ein Jahr in Russland bleiben will, ist der, dass ich nicht ein Jahr in Russland bleiben will. Wöllte ich das, hätte ich das in den Text geschrieben.

Falls sich trotzdem noch Fragen ergeben sollten, kann man höflich fragen. Ich gebe dir ein paar Beispiele, weil es dir offensichtlich an Manieren mangelt: "Das hängt von deiner Reise ab; möchtest du denn insgesamt länger in Russland bleiben, nur halt woanders?" oder "Wo liegen denn deine anderen Ziele? Sind die auch in Russland?" oder auch "Ist Russland insgesamt nur ein Zwischenstopp oder reist du sonst in Russland weiter?". Das sind jetzt drei Beispiele, für die ich nicht einmal zwei Minuten Bedenkzeit gebraucht habe, weil das normaler Umgangston ist. DU hast aber gestartet mit "Glaubst Du ernsthaft, dass Du mit Deiner Rumpöbelei und Deinem Besserwissen hier irgendwie was erreichst. Wenn Du nicht kapierst, was Dir geantwortet wird, solltest Du besser still sein, anstatt zu beleidigen und unqualifizierte Kommentare abzugeben." Da hat man direkt schon keinen Bock mit dir weiter zu diskutieren.

Mit der Botschaft brauche ich mich vermutlich nur wegen des elektronischen Visums erkundigen. Aber das kriege ich alleine hin und das war auch nicht meine Frage. Also hast du die Frage auch nicht verstanden.....

Aber in einem Punkt stimme ich dir zu: Ich bin froh, dass diese bedauernswerte Diskussion mit dir nun endlich zum Ende gekommen ist. Genug Zeit mit dir verschwendet.

Ein Tipp für die Zukunft: Wenn du beim nächsten Mal eine Frage siehst und keine Antwort weißt. Schreib einfach nichts. Einfach sein lassen. Deinem Karmakonto würde das unheimlich gut tun.

LG