Ist es Königsberg oder Kaliningrad?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kaliningrad 55%
Königsberg 45%

9 Antworten

Kaliningrad

Seit mittlerweile über 75 Jahren ist das Gebiet Kaliningrad, also das ehemalige Ostpreußen mit seiner Hauptstadt Königsberg, Teil der UdSSR bzw. Rußlands. Schon vorher, seit 1918/19, war es räumlich getrennt vom Rest Deutschlands durch den sog. Polnischen Korridor.

Die Menschen, denen dieses Land Heimat war, wurden - soweit sie nicht vorher fliehen konnten - 1945von dort vertrieben. Das war zweifellos Unrecht, auch wenn es nachvollziehbare Gründe dafür gab. Die Menschen, die heute dort leben, sind die zweite, dritte oder vierte Generation, denen dieses Gebiet Heimat geworden ist. Sollte man jetzt sie von dort vertreiben, altes Unrecht mit neuem wiederholen? Ich denke daß nein. - In Schlesien, Pommern und im Sudetenland, wo auch Menschen nach 1945 ihre Heimat verlassen mußten, ist es seit dem Ende der kommunistischen Herrschaft für Menschen, deren Vorfahren von dort vertrieben wurden, möglich geworden, dorthin zurückzukehren, einige wenige haben diese Möglichkeit genutzt. Für das Gebiet Kaliningrad sehe ich eine solche Möglichkeit in absehbarer Zeit nicht, unter Gorbatschow stand sie einmal ernsthaft zur Diskussion.

Ich denke, im Intersse eines (einigermassen) friedlichen Zusammenlebens in Europa sollte man die Dinge so lassen, wie sie sind.

Worauf willst du hinaus?

Auf eine Umbenennung der jetzigen Stadt dort?

Oder auf eine "Heim ins Reich" Politik?

VanilleKuche27
Fragesteller

Manche wollen das es wieder Teil von Deutschland wird.

teper1209  15.11.2020, 00:47
@Heinrich707Luff

Die, die selbst vertrieben wurden, wollten zurück, das ist natürlich. Verständlich ist auch der Wunsch ihrer Kinder, in die Heimat der Eltern und Großeltern zurückzukehren. Und mit diesen Sehnsüchten wurde in der BRD der 1950er und -60er Jahren (ziemlich unselige) Politik gemacht, mit deen nachwachsenden Generationen, vor allem aber dann mit den Ostverträgen fand das glücklicherweise ein Ende und ermöglichte eine heute existierene nachbarschaftliche Normalität - außerhalb von Corona-Zeiten fährt man komplett unkontrolliert in Dein Westpreußen, nach Pommern, Schlesien usw., und das ist gut so

Königsberg

Kalinin war nach heutigem Maßstab ein politischer Verbrecher. Es soll Königsberg heißen und zu Russland gehören - das wollen viele russische Bewohner des Oblast Kaliningrad.

Kaliningrad

Man kann das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen und man kann auch von einem Russen nicht verlangen, das Ö richtig auszusprechen. Da bekommt er Zungenkrebs und das wollen wir doch nicht.

Ich kenne einen Stadt in Italinen, die wird bei uns immer Mailand gennant obwohl sie doch eigentlich Milano heißt.

Und nun kommen noch die Briten und nenen sie einfach Milan und die Russen sogar Милан.

Was meinst du, soll die Stadt nun Mailand, Milano, Милан oder Milan heißen?