Wurde Deutschland angeboten Königsberg zurück zu bekommen?

9 Antworten

Ich glaube kaum, dass die sowjetische/russische Regierung einen so strategisch wertvollen Ostseehafen einfach an einen anderen Staat abgeben würde.

Zum Vergleich:

Als sich die baltischen Staaten (und damit auch deren militärisch wertvolle Häfen) von der UdSSR lösen wollten, mussten sie sich mit der Androhung einer Invasion durch die Rote Armee und mit einer schmerzhaften Wirtschaftsblockade durch die Sowjets herumschlagen. Dass das Baltikum dennoch seine Unabhängigkeit erlangte ist weniger der Großherzigkeit Gorbatschows, als der Härte der US-Regierung zu verdanken.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in dieser Hinsicht tatsächlich ein ernst gemeintes Angebot gegeben hat.

Nein.

Es gab kein solches offizielles Angebot. Der Rest ist Gelaber aus dem Orkus.

Ansonsten hat die Bundesrepublik auch keinen irgendwie gearteten Anspruch auf Kaliningrad und das weitere Territorium.