Hab ich Russische Gene?

4 Antworten

Wenn Deine Omma aus rußland stammte, aber in Königsberg gelebt hat, dann hast Du russische Gene.

Königsberg gehörte bis 1945 zum deutschen Staatsgebiet, und die Einwohner dort waren Deutsche.

Natürlich kann es gut möglich sein, dass deine Oma russische Vorfahren hat. Jedoch sei mir eine Anmerkung erlaubt: der Terminus "russische Gene" ist ebenso vereinfachend und irreführend wie "deutsche Gene", weil er suggeriert, es gäbe jeweils einen einheitlichen Genpool. Das ist aber nicht der Fall. In beiden Gebieten gab und gibt es sehr unterschiedliche genetische Ausstattungen.

Nationen sind Produkte der Neuzeit. Die Genetik des Menschen reicht Jahrtausende zurück, und hat sich schon lange vor der Errichtung von Nationen gemischt. Freilich kann es lokale Häufungen (best. genetischer Merkmale) geben, das hat aber mit heutigen Grenzen kaum etwas zu tun.

Selbst die Verteilung der Sprachen hat oft sehr wenig gemein mit der Verteilung genetischer Merkmale. Auch die Verteilung der modernen Sprachen ist deutlich jünger als die Genetik.

Wenn man weit genug zurück geht hat whl jeder von uns die unerwartetesten Verwandten. Da du Wurzeln in der Gegend hast ist es nicht auszuschliessen, dass du zufällig auch Russen als Vorfahren hattest. Aber eher genauso wahrscheinlch wie Spanier oder Chinesen.

Königsberg war früher Ostpreussen / Deutschland,  also nichts mit Russen oder Polen-Genen