Wieso können meine russischen Verwandten nicht verstehen warum ich Königsberg bei seinem echten Namen nenne?

7 Antworten

Für mich heißt die Stadt Kaliningrad. Ich verwende stets die russischen bzw. polnischen Namen der Orte in den ehemaligen dt. Ostgebieten, das gilt auch für die Gegend aus der mein Vater (auch ein Vertriebener) stammte.

Naimrif  10.06.2023, 09:32

...benannt nach eiem Herrn Michael I. Kalinin, der von Stalins Gnaden Staatsoberhaupt der Sowjetunion war und das Zivilisten-Massaker von Katyn angeordnet hat (mit anderen zusammen).

uhyrius  10.06.2023, 20:13
@Naimrif

Ich persönlich hab das für mich "umgewidmet" und zwar wählte ich, damit es bei Kaliningrad bleibt, Konstantin Alexejewitsch Kalinin, Flugzeugkonstrukteur und Stalinopfer. Solche "Umwidmungen" - derselbe Name, aber ein anderer Namensgeber - gab es auch schon bei deutschen Straßennamen. Das spart auch Geld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Alexejewitsch_Kalinin

Jetzt stell die mal vor, es kommt noch ein Pole dazu, der dann sagt, es heißt eigentlich Krolewiec. :D

Es ist schon lange nicht mehr Königsberg. Und mancher Russe sieht das dann vielleicht so, dass man die russischen Besitzansprüche nicht akzeptiert, wenn man es so nennt.

ianatkin
Fragesteller

Das kann der Pole gerne tun, die Engländer nennen Köln auch Cologne. Solange ich deutsch spreche verwende ich das deutsche Wort.

ianatkin
Fragesteller
@JeanMarie50

Der Kreml mach es doch selber Bakhmut nennen sie auf ihren Karten Artemovsk. Überall in Russland wurden Städte, die nach großen Zaren benannt sind mit dem Adjektiv Rot umbenannt und nicht wieder zurück benannt. Krasnodar hieß Jekaterinodar und war benannt nach Katharina der Großen. Der Name bedeutet Geschenk Katharinas und wurde zu Geschenk der Roten. Dann sollen sie auch nicht rumheulen wenn ich Königsberg sage.

GoolgeMan  13.05.2023, 17:35

Russland hat darauf auch keinen Besitzanspruch.

Ist es als Nachfahre von Deutschen etwas meine Pflicht mit "Heil Hitler" zu grüßen? Wolgograd wird auch nur in Bezug auf die Schlacht Stalingrad genannt. Nicht anders ist es mit Karl-Marx-Stadt.

Bei solchen Dingen muss man schon die Befindlichkeiten der Menschen beachten.

Du wirst wohl nicht in Königsberg geboren sein. Also ist dieser Name für dich nicht von Bedeutung.

Als ich geboren wurde war Berlin noch die Reichshauptstadt.

Denkst du, man müsste auf Rücksicht auf ältere Leute immer noch Reichshauptstadt sagen?

Ich finde es ehrlich gesagt außerordentlich albern sich wegen solcher Begrifflichkeiten in die Haare zu kriegen...

Königsberg ist untergegangen. Gibt es nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lumbricussi  27.06.2023, 23:43

Ach was. Das alte Königsberg gibt es, solange noch diese wunderschönen Gebäude aus der alten Zeit stehen. Diese Gebäude sind noch mit "damals" verbunden.