Habe ich russische Wurzeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Memelland lebten keine Russen, außer vielleicht ein paar vereinzelte. Aber Litauer gab es dort viele, auch in Ostpreußen.

Leonvr469
Fragesteller

Meine gesamt Familie mütterlicherseits kommt aus Ostpreußen, bis sie vertrieben wurden.

Marat  01.11.2021, 20:06
@Leonvr469

Ja, aber in Ostpreußen lebten Deutsche, Litauer, Polen, Kaschuben, Masuren, jedoch keine Russen.

Leonvr469
Fragesteller
@Marat

Ich hatte auch kurz überlegt ob ich Polen auch erwähne, dass hätte aber den Rahmen gesprengt und ein noch längerer Text wäre entstanden. Wie gesagt, mein Großvater kommt aus der Nähe von Danzig.

was für "typische russische merkmale" erkennst du bei deinen verwandten denn?

und nein, dass dir das lernen des russischen alphabets leicht fiel, hat rein GAR NICHTS mit deiner herkunft zu tun.

fremdsprachenkenntnisse werden nicht vererbt -.-

Leonvr469
Fragesteller

Meine Familie ist den Russen sehr verbunden, und auch die russische Strenge und Erziehung meines Onkels und meiner Mutter merkt man teilweise. Alle männlichen Mitglieder meiner Familie trinken sehr viel Alkohol. Viele können ein bisschen russisch, aber das kann auch daran liegen, dass sie es gelernt haben. Ich weiß, das vieles davon Klitsches sind und auch nichts mit russischen Wurzeln zu tun haben müssen.

Helefant  01.11.2021, 23:30
@Leonvr469

Ja, ich hab auch die typisch deutsche väterliche Strenge erleiden müssen. Und wir Bayern sind ja sowieso bekannt für den Bierkonsum :)

Leonvr469
Fragesteller
@Helefant

Erstens komme ich nicht aus Bayern, und zweitens meine ich nicht nur Bier (was für meinen Großvater quasi Wasser ist) sondern auch fast jeden Tag echt harte Sachen. Es gibt auch noch andere Merkmale, mir fallen aber nicht alle spontan ein.

PutINPutOut  02.11.2021, 15:57
@Leonvr469

du denkst nicht ernsthaft, dass russen ihre alkohol"resistenz" vererbt bekommen, oder? du blamierst dich irgendwie dauernd.

Leonvr469
Fragesteller

Vielleicht ist es auch noch wichtig zu erwähnen, dass sie nicht nur viel Alkohol trinken, sondern ihn auch gut vertragen.

Helefant  02.11.2021, 15:57
@Leonvr469

Es ging mir eigentlich darum, dass Strenge und Alkoholgewöhnung nichts typisch russisches sind.

Das Memelland gehört heute zu Litauen, nicht zum Oblast Kaliningrad. Die Memel bidet die Grenze. Auch meine Großeltern stammen z.T. aus dem Memelland und z.T. aus Danzig. Sie waren immer Deutsche, fühlten und sprachen so - wie auch schon deren Vorfahren seit dem 15. Jahrhundert (durch Dokumente nachweisbar).

Im Grenzgebiet sind stets ein Teil der Bewohner mit denen jenseits der Grenze verbunden, Mischheiraten etc. Das können also in Deinem Falle überwiegend Deutsche, Deutsch-Balten, Polen, Russen, Litauer sein. Die Polen sind, wie auch die grenznahen Russen, zumeist den Slawen zuzurechnen, die auch den Germanen/Indogermanen zugerechnet werden können.

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-slawen-und-germanen