Denken Russlanddeutsche sie sind Russen?

5 Antworten

Ich denk das auch so obwohl ich keine bekannten Wurzeln dort habe. Aber wer nach 1 L Vodka ex noch steht kann nur einer sein.

Sie denken wohl eher sie wären Deutsche sonst wären sie nicht hier

Mario1649
Fragesteller

Sie sind ja auch im Prinzip Deutsche dessen Vorfahren nach Russland ausgesiedelt sind.

FunimLeben  16.05.2022, 08:22
@Mario1649

Schwierig zu definieren, weil das zwei völlig unterschiedliche Sachen sind, die du damit meinst. Das eine ist die reine Staatsbürgerschaft, die jeder haben kann, wenn er in dem jeweiligen Land geboren ist, dementsprechend muss man sich auch nicht automatisch der Kultur des jeweiligen Landes zugehörig fühlen.

Horus737  30.07.2022, 18:27
@FunimLeben

Bei der Auswanderung (auf Werbung der Zarin !) waren sie Deutsche. Stalin wollte diese "Deutschen" los werden und schickte sie nach Sibirien in Lager. Nach Stalin wurden sie umgeschult zu Russen (Deut-Sprechen war verboten) . Sie blieben aber bei den Russen die Germanski. Als es möglich war nach Deutschland auszusiedeln kamen sie nach Deutschland. Und hier waren sie plötzlich Russen (na ja, Russlanddeutsche) Viel Jugendlich Russlanddeutsche wollte wieder zurück nach Russland, weil sie sich hier nicht wilkommen hiessen. Sie sprachen nur Russisch und wurden als "Russen" diffarmiert.

Ein schweres Schicksal in Kürze.

UbuRoi  16.05.2022, 08:28

Als die Rentenzahlungen für Spätaussiedler abgedreht wurden, kamen kaum noch welche.

Powerbubi492  16.05.2022, 11:31
@UbuRoi

alles was mit Einwanderung und Zuwanderung nach Deutschland, hat etwas mit Geld zu tun, nur Leben könnten diese Menschen auch in jedem anderen Land.

Wenn jemand in Deutschland geboren ist und russische Wurzeln hat, kann er sich doch zu beidem identifizieren. Man kann doch in einem anderen Land geboren worden sein und trotzdem noch seine andere Kultur anerkennen. Du musst erstmal Definieren, was du darunter verstehst.

In vielen Fällen sind sie das ja auch aufgrund der gesetzlichen Konstruktionslogik.

FunimLeben  16.05.2022, 08:23

Was meinst du damit?

Atzej  16.05.2022, 08:50
@FunimLeben

Was ein Spätaussiedler ist, regelt das BVFG. Demnach ist automatisch auch Deutscher, wer mit einem Spätaussiedler nach § 4 verheiratet ist. Das wiederum regelt § 7. Insofern bekommen automatisch angeheiratete RussInnen als PartnerInnen von SpätaussiedlerInnen die deutsche Staatsanghörigkeit. Diese durften lange vor irgendwelchen Diskussionen über Doppelstaatsbürgerschaften ihre angestammte russische behalten und mussten sie bei der Einbürgerung und dem Erhalt der deutschen nie abgeben.

https://www.gesetze-im-internet.de/bvfg/BJNR002010953.html

Denken Russlanddeutsche sie sind Russen?

Es gibt keine Vorschrift, was "die Russlanddeutschen" denken müssen.

Manche fühlen sich Russland verbunden, andere nicht.

Alex