Warum sind so viele Russen/Russlanddeutsche rassistisch?

5 Antworten

Weil die ältere Generationen ein anderes Weltbild haben. Die jungen sind dagegen deutlich weltoffener und liberaler.

Ähnlich sieht es vermutlich auch bei uns aus. Jedenfalls höre ich von der Nachkriegsgeneration deutlich mehr "kritische" Stimmen als von den jungen Menschen.

Rustikaleres Weltbild - da werden Dinge halt noch offen ausgesprochen, für die man hierzulande einen Shitstorm ernten würde. War vor vierzig Jahren hier auch noch anders. Habe letztens ein Volksliederbuch in die Hand genommen, das ich zur Erstkommunion geschenkt bekommen habe: Das wäre heute alles sexistisch, antiziganistisch, islamophob u.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Nationalstolz ist ein Selbstschutz bei bestimmten Personen.

Rußlanddeutsche sind froh endlich unter Deutschen zu leben. In Rußland waren sie nicht so gut angesehen. Und von daher mögen sie die fremden Völker nicht so.

Rassismus oder Abwertung anderer Nationen und Völker ist weltweit verbreitet und wird dazu benutzt, sich oder sein Land aufzuwerten.