Wie soll ich mich bei Russen verhalten?

6 Antworten

Wer den klugen Smalltalk beherrscht, spricht nicht über Politik und Religion. Also bring das Thema nicht darauf und wenn die Gastgeber klug sind, werden sie das auch nicht tun.

Außerdem sind noch längst nicht alle Russen mit Putins Politik einverstanden. Also geh mal locker hin und vertraue auf die ansonsten wirklich großartige Gastfreundschaft der Russen, die ich schon mehrfach bis hoch nach Sibirien kennenlernen durfte.

Allgemein gilt fast immer: Die einfachen, arbeitenden Menschen identifizieren sich selten mit ihrer Landespolitik, wie z.B. die ehemaligen DDR-Bürger mit ihrer sozialistischen Regierung.

Bei Russen könnte das geschichtlich bedingt etwas anders sein, weil es vor etwa 80 Jahren fast in jeder Verwandtschaft Kriegstode gab und das damalige Volk der Sowjetunion im Kampf gegen den deutschen Faschismus nahezu geschlossen auftrat. Daher vertreten einige ( oder viele oder sehr viele ) Russen auch heute die Ansicht vom geschlossenen Auftreten Russlands gegenüber dem "westlichen Feindbild", welches in Propagandadarstellungen verbreitet ist.

Daher mein Rat: Verhalte dich bei deinen Gastgebern diesbezüglich zurückhaltend mit deiner Meinung. Erkunde deren politische Meinung. Wenn diese in Richtung "Stopp den Krieg" mehrheitlich oder ganz geht, kannst du dem Friedensgebot gerne zustimmen, bitte aber nicht gegen Russland oder für die Ukraine plädieren.

MrFaqt
Fragesteller

Das sieht mir eher nach einem „gefälligem“ Verhalten aus. Man muss sich ja nicht gleich prügeln, aber nicht gleich jede Meinung sich gefallen lassen… unabhängig von der Vergangenheit

tamari23  31.03.2024, 20:46
@MrFaqt

Klar, weder das eine noch das andere Extrem sollte es sein, jedoch etwas Diplomatie schadet nie und wirkt besser in Richtung Freundschaft.

Nicht jeder Russe mag Putin…

Nicht jeder Russe oder Ukrainer redet 24/7 über Krieg

Politik einfach außen vor lassen...

Sei wie du selbst...

Nicht jeder Russe mag Wodka oder Purin etc