Ist es rassistisch?

8 Antworten

Was bitteschön ist an "ching chang chong" rassistsisch? Ich kenne das schon aus dert Kindheit als einen anderen Ausdruck für "Schere Stein Papier" und kurzes googeln hat ergeben, dass sich so auch mindestens ein asiatische Reastaurant nennt:

https://ching-chang-chong.de/menue/

Es scheint auch viele Musiktitel mit dieser Bezeichnung zu geben.

deload  10.08.2021, 16:25

Deine Recherche war zu kurz. CCC ist im Kern ein lustig machen über Asiatische Sprachen, indem man sie auf ein paar einfache Silben reduziert. Schlussendlich manifestiert in scheinbar harmlosen Kontexten. Dass der oder die Betreiber eines Chinarestaurants - mitunter auch Chinesen - das nicht wissen, ändert nichts an der Tatsache. Auch ist Schere Stein Papier in China nicht "Ching Chang Chung".

https://www.korientation.de/anti-asiatischer-rassismus-medien/

https://interculturecapital.de/drei-chinesen-mit-dem-kontrabass-rassismus-chinesisch-deutschland/

Es ist nicht alles klug oder lustig, was Menschen sagen. Er hat das sicher nicht abwertend gemeint, also ist es auch nicht rassistisch. Wenn das ständig vorkommt, musst du mal klarstellen, dass du es nicht magst. Aber wegen einem einzelnen dummen Spruch musst du dich nicht aufregen.

Laurax004
Fragesteller

Lieber diderot2019, wo hab ich mich aufgeregt? Ich habe das Geschehen nur geschildert und wollte hierbei Meinungen von anderen hören.

Hmm... Echt ne seltsame Situation... Ich vermute fast, dass er diesen Mist selbst schon öfter zu hören bekommen hat und sich nun irgendwie abreagieren wollte/"testen" wollte, um zu sehen wie du reagierst und ob seine eigene Verletztheit überempfindlich ist...?

Macht das Sinn?

Jedenfalls solltest du ihn mal ruhig beseite nehmen und ihn bitten, das zu lassen...

Wenn es dir nicht gefällt sag ihm das am besten. Dann kann er es in Zukunft vermeiden soetwas zu sagen

Ja, es ist natürlich struktureller Rassismus. Ursprünglich ein einfach Spot über die Kultur und Sprache.