Sind Ost-Asiaten/innen in Deutschland akzeptiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Unterschied zu Thailänden Philiphinos und zb. Chinesen. China ist wirtschaftlich stark, und die westliche Welt fühlt sich von diesen bedroht. Thailänder, werden auch herabgewürdigt, aber eher wegen dem Vorurteil des Sextourismus. Ich kenne zb. einen Thailänder, Thailändische Mutter und Deutscher Vater.. Der musste sich schon oft anhören sein Vater wäre ein Sextourist. Er aber zb. steht dazu und sagt ganz offen das es auch so ist also so war.

Hallöchen gesagt.

Sind Ost-Asiaten/innen in Deutschland akzeptiert?
  • Leider kann man nicht von allen "Deutschen" behaupten, dass sie das tun.
  • Menschen sind nun mal komisch, auch Deutsche. Man urteilt, ohne die Wirklichkeit zu kennen.
  • Zum Glück ist die Mehrheit aber dem gegenüber sehr offen und lernen Menschen erst mal kennen, ehe sie sich ein Urteil bilden.
Wie seht ihr das, sind Asiatinnen in Deutschland akzeptiert?
  • Ich mache da keinen Unterschied zu anderen Menschen.
  • Sicherlich sehen es die meisten genau so.
  • Die "anderen" sind eben von Hause aus voreingenommen, womit man wohl leben muss.

Kleiner Einwurf am Rande ... auf solche Menschen, wie deren Meinung kannst Du gut und gerne verzichten.

Ignorieren und gar nicht ernst nehmen wäre also mein Rat.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

ja weil das ... verwirrte "idixten" sind. jeder mag asiaten. okey viele mögen asiaten. lass dich nicht runter kriegen. du bist bildschön (wenn du das auf dein pb bist) ich kann dir sagen jedr 2-3 den du siehst und der dich anschaaut. kuck mal genau (unaufällig hinter dich wenn er an dir vorbei gelaufen ist. (egal wer. den du uf der staße, stadt ect begegnest) ich kann dir sagen, dieser typ wird dir hinterher schauen. weil er dich attraktiv findet .

Bei vielen älteren Generationen nicht. Denen ist aber auch gar nicht bewusst, dass sie sich fremdenfeindlich verhalten. Sind halt so aufgewachsen. In USA leben Ost-Asiaten schon seit 200 Jahren, trotzdem sind sie regelmäßig der Diskriminierung ausgesetzt.

Ist ein langsamer Prozess, der aber mit jedem Tag besser in Deutschland wird. K-Pop oder Anime zum Beispiel helfen, weil sich junge Menschen mit fremden Kulturen auseinandersetzen. Oder auch thailändische Gerichte kochen, die man im Urlaub gegessen hat oder von einem Food-Vloger gesehen hat. Das ist ja auch eine Art Kulturaustausch. Auch MaiLab hat großen Wert für die Völkerverständigung. Bin da positiv gestimmt, aber das passiert nicht von heute auf morgen.

Ich denke es liegt in der Natur des Menschen (ist also angeboren), dass er menschliche Wesen, die deutlich anders sind als der Standardtypus (dem man selber angehört), gerne ein wenig verbal angreift. Das ist ein archaischer Rest der sogenannten "Ausschlußreaktion", mit dem Tiere "Fremde" aus ihrer Gemeinschaft vertreiben, da diese in der Regel eine Gefahr für die Population darstellen.

Man kennt das von den abfälligen Bemerkungen gegenüber den Dicken, den Rothaarigen, den Kleinwüchsigen oder gegenüber Menschen mit Behinderungen. Aber sogar Leute mit bestimmten Mundarten werden hier nicht ausgenommen. Ich denke da an die Witze über die Ostfriesen, die Bayern oder die Sachsen.

Da passt es ganz in das Schema, dass auch Menschen, die vom Äußeren her ganz klar anderen Ethnien zuzuordnen sind, oftmals auf diesem Gebiet unerfreuliche Anmerkungen hören müssen. Man kennt da im Besonderen die Leidensgeschichten mancher Menschen afrikanischen Ursprungs.

Als Thailänderin unterliegst du da aber nach meinem Gefühl nur sehr wenig möglichen aggressiv getönten Bemerkungen. Ich denke vielmehr, dass in den von dir genannten Beispielen auch Anerkennung und Wertschätzung mitschwingen, weil wir ja in Deutschland seit etwa 50 Jahren eine eindeutige große emotionale Aufwertung der asiatischen Kulturen erlebt haben.