Warum enden viele polnische Nachnamen mit Ski oder sky?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Endung bedeutet so viel wie von. Aber nicht als Adliger Titel sondern als Herkunftsort. Also Bremer, Kieler, Münchner. Das wären dann Bremenski, Kielsky und Munchski.

Pfiati  15.11.2021, 04:37

Also: Skalitzy = aus Skalitz?

Das sind Attributendungen.

Also "der Kowal", "der Wisniew" bzw. "der wie Kowal", "der wie Wisniew" usw.

Solche Endungen gibt es bei anderen slawischen Nachnamen auch.

maria743ng
Fragesteller

Was sind Attributendungen

Stier1240  16.11.2021, 14:53
@maria743ng

Attribute haben in den slawischen Sprachen bestimmte Endungen, wie im Deutschen etwa -ig, -isch, -lich usw.