Woher kommt der Nachname und welche Bedeutung hat er?

4 Antworten

Der Nachname kommt heute in Polen nicht vor; evtl. ist er etwas prussifiziert. Jedenfalls kommt er in D. (besonders Berlin und im Raum Hannover) gehäuft vor. Es hilft in solchen Fällen nur weiter, wenn die Dame ihren Stammbaum zurückverfolgen würde bzw. erstmal erstellen würde.

shizumi
Fragesteller

meinst du vielleicht russifiziert? und klar wäre das hilfreich nur sie haben ja nichts mehr vom stammbaum glaub ich naja mich hat es eben nur gewundert das soviele Preußen eben diese SKI endung haben aber deutsche sind :o jedenfalls danke für deine antwort

Harald2000  26.11.2014, 00:54
@shizumi

Nein - prussifiziert (etwas deutsch angepasst oder falsch wiedergegeben, irgendwie modifiziert). Einen Stammbaum kann man sich auch selber erarbeiten. Die Endung "ki" ist eindeutig slawisch.

Das hängt mit der Zuwanderung während der Industrialisierung zusammen, beginnend etwa Mitte des 19. Jahrhunderts. Da kamen massenhaft Arbeitskräfte aus dem Osten nach Deutschland.

Nach den polnischen Teilungen im 18. Jh. gehörten Teile Polens zu Preußen, war Schlesien von Ö. erobert und außerdem gab es große Einwanderungswellen von Polen nach D. (Ruhrgebiet etc.).