Was bedeutet die endung .ski. beim Nachnamen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich erklär's dir:

Dein Nachname ist polnisch.

"Posen" heißt auf Polnisch "Poznań".

Das Adjektiv "posenisch" (hier ein bisschen frei kreiert, so wie "kölsch, wienerisch" usw.) heißt auf Polnisch: "poznański" in der maskulinen Form.

Einer aus Posen, also ein "Posener", ist ein "poznański". Eine Posenerin eine "poznańska".

Dein Nachname heißt also soviel wie "Posener".

Die Endung "-ski" ist die polnische Variante einer in den indoeuropäischen Sprachen sehr verbreiteten Adjektivendung. Entspricht der deutschen Endung "-isch".

(PS: Indoeuropäische Sprachen sind ein großer Haufen dir bekannter Sprachen wie z.B. Deutsch, Französisch, Griechisch, Spanisch, Polnisch, Russisch, Rumänisch, Englisch, Persisch und viele andere. KEINE indoeuropäischen Sprachen sind z.B. Arabisch, Türkisch, Finnisch, Ungarisch und Chinesisch.)

bomber1984
Fragesteller

Danke, aber was ist dann mit mein Russischstämmigen Kamerad vom Bund der heißt Iwanowski.

elgrecovero  19.12.2010, 04:03
@bomber1984

Die slawischen Sprachen sind so eng verwandt, dass sie auch sehr ähnlich sind. Das Wort "Posener" z.B. lautet bestimmt auch in anderen slawischen Sprachen wie z.B. Tschechisch fast genau "poznański". Wenn man jetzt eingedeutscht "Posnanski" schreibt kann man je nach Name auch nicht ganz genau wissen, ob die Herkunftssprache jetzt z.B. Polnisch, Tschechisch oder Russisch war. Da "Posen" aber nun mal in Polen liegt ist der Fall bei deinem Namen klar. Stell's dir so vor: Ein Niederländer namens "Schoenmaker" landet in Tschechien. Ein Deutscher namens "Schuhmacher" auch. 100 Jahre später heißen deren Familien meinetwegen "Sumaker". Dann weiß man auch nicht, ob die Herkunft niederländisch oder deutsch war. Bei deinem Kamerad Iwanowski sieht es so aus: "Iwan" ist soweit ich weiß die russiche Form des Namens Johannes. Die Endung "-owski" setzt sich zusammen aus "-ow-" + "-ski". Letzteres hab' ich oben schon erklärt. "-ow-" steht hier in etwa für "von dem und dem". "Iwanowski" bedeutet also soviel wie "der vom Johannes". Ursprünglich also jemand, dessen Vater Johannes/Iwan hieß.

Familiennamen, die auf -wski, -ski oder -cki enden (bpsw. bei Lewandowski oder Kotecki), sind oftmals Herkunftsnamen, d. h. sie geben Hinweis auf eine Ortschaft, aber auch auf eine Sippe, einen Stand oder eine historische Besonderheit. Die Endungen sind adjektivische Ableitungen geografischer Namen und bedeuten nichts anderes als beispielsweise bei Podolski: der aus Podolien Stammende, der Podolische, von Podolien. Sie können die Bedeutung eines adeligen von haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polnischer_Name#Familiennamen

Ist ein polnische Namensendung und bedeutet "von", also z. B. Warszewski = von Warschau. Namen mit der Endung "ski" sind also polnischer Herkunft.

Deutsch Adam von Sacrow

Polnisch Adam z Sakrowa

Schlesisch Adam Sakrowski

ist ein Adelstitel !

Du kennst sicherlich Kevin Kuranyi. Er spielt derzeit in Russland. Die Dynamo-Anhänger mögen den Deutschen, den sie „Kuranski“ nennen. ;-)