Woher kommt es, daß die Endungen der Familiennamen in Kroatien häufig auf "...ic" und in Polen auf "...ski" enden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzung:

Hier fand ich noch einen weiteren Beitrag zum Serbokroatischen, der in ähnliche Richtung geht:

Zitat:

"Das -ic am Ende kann man mit dem deutschen VON und ZU vergleichen. Im slawischen haben sich die meisten Familiennamen sich vom Vornamen entwickelt. Wie z.b. David = Davidovic (der vom David) das bedeutet alle nachkommen stammen vom David ab.

Ein berühmteres Beispiel ist "Kara Dorde" das bedeutet "schwarzer Georg" so haben die Osmanen einen serbischen Führer genannt. Und aus diesem "Kara Dorde" wurde dann "Karadordevic" also die vom schwarzen Georg (jugoslawische Königsfamilie). Das trifft auf fast alle slawischen Namen zu vor allem im serbischen Raum. Milos ist ein Vorname und Milosevic der Nachname. Branko = Brankovic, Marinko = Marinkovic. Es gibt auch im slawischen Familiennamen die mit einer Tätigkeit zusammen hängen wie die meisten deutschen Nachnamen, z.b. Kovac (Schmied) = Kovacevic, Tesar (Tischler) Tesarovic) usw. . . . .  "

http://www.geschichtsforum.de/thema/das-serbokroatische-namenssuffix-ic-ein-gotizismus.20052/

Cactusfan
Fragesteller

Hervorragende Antwort! Vielen Dank!

Die Endungen -ski, -cki oder -dzki (bspw. bei Lewandowski, Kotecki, Zawadzki) sind adjektivische Ableitungen sog. Herkunftsnamen, d. h., sie geben einen Hinweis auf eine Ortschaft, eine Sippe, einen Stand oder eine historische Besonderheit. Der Familienname Podolski entspricht demnach aus Podolien stammend, der Podolische oder von Podolien.Diese Endungen weisen oft, aber nicht immer, auf ein Überbleibsel adeliger Wurzeln hin, da der polnische Adel oftmals einen Herkunftsnamen führte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnischer_Name

https://www.kroatischlernen.eu/blog/kroatische-nachnamen

Google ist toll...

Ja, in Deutschland auf "er".