Habe ich slawische Wurzeln?

3 Antworten

Das mit den tschechischen Wurzeln kommt ganz drauf an. Haben diese Vorfahren auch tschechisch gesprochen? Meine Vorfahren etwa sind auch in Tschechien geboren, allerdings gehörten sie alle einer dortigen deutschen Minderheit an (bzw. in ihren Dörfern waren sie keine Minderheit, es waren Dörfer mit 99% deutscher Bevölkerung in Tschechien, dem sogenannten "Sudetenland"). Aus welchen Orten kamen Deine Vorfahren?

Ski/Sky klingt auf jeden Fall polnisch, aber schau Dir an, von welchen Orten sie kamen. Ein Kumpel von mir hat auch einen Namen mit -Ski, ist aber deutsch (wobei vermutlich auch irgendeine Linie bei ihm aus Polen kam...).

lochstopfer2002
Fragesteller

Also meine Uroma kam aus Vejprty/Weipert oder irgendwo von dort in der nähe,bei den anderen bin ich mir nicht ganz sicher aus welchen Orten sie kamen.Gesprochen hat sich aber glaube ich Deutsch,Hebräisch,und Tschechisch

MagicSN  05.07.2018, 11:34
@lochstopfer2002

Weipert ist in Böhmen und hatte tatsächlich deutschsprachige Bewohner, sprich vermutlich (auch wenn mans ohne nähere Forschung wohl nicht sicher sagen kann) war Deine Oma nicht slawisch, sondern sudetendeutsch (Die sudetendeutsche Gebiete wurden insbes. im 14.-16. Jahrhundert besiedelt, viele der neuen Bewohner kamen ursprünglich aus Sachsen und aus Franken - was natürlich im Einzelfall anders sein kann).

Du findest die Kirchenbücher von Weipert online (kostenlos!) auf der Webseite des Archiv Leitmeritz http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/

(Du musst dazu teilweise die alte Schrift lesen können).

Hier http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/VysledekBean.action?show=&_sourcePage=E0QdJfKlcX4t5bsQaPFl4yI2ePWh_xci22FpKT7bUaYD452VIkwleVYJv2wrag69n6tpbKHpI49Sk3v6zCzpMTlBQfLwQRGvAxtDI4mSt-k%3D&rowPg=17

ist der Index, der abgekürzt Geburten, Hochzeiten, Sterbedaten von 1664-1889 enthält. Hier

http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/VysledekBean.action?show=&_sourcePage=bzZhMEGbDsn85OFBpuX_17-diWcxAzq0PE0sjS-qPl6OnCVIfzPuJPsh6E-E4y3roXPWSy9ZEfAZwooih_kbD-CYyLQzWs_SsEmJ8cdi710%3D&rowPg=13

Geburtenindex 1903-1910. Hier

http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/PaginatorResult.action?_sourcePage=Bf2aq9SDo0sTk_xjwFWSFIonEx-pdb4ejAozO1yqlGImpCx597uI5XZBXRQFqaqDLj8EWK5TUVp4QXP70XN6wGK01wTP3kOIVO52jaAT7fs%3D&row=18

scheint noch was bis 1913 zu sein.

Vereinzelt gab es in sudetendeutschen Orten natürlich auch Tschechen, aber meist waren in sudetendeutschen Orten primär deutschsprachige Personen.

MagicSN  05.07.2018, 11:37
@lochstopfer2002

Hinweis: In den Kirchenbüchern die ich im anderen Post erwähnte, wirst Du allerdings nur christliche Vorfahren finden. Wie das bei jüdischen Vorfahren funktioniert weiss ich nicht, vermute aber da gibt es sicher auch irgendwelche Dokumente.

lochstopfer2002
Fragesteller
@MagicSN

Danke dir,werde ich mir mal anschauen.Kann man aber trz sagen das man "Tschechische Vorfahren" hat,auch wenn sie nicht slawisch waren ? Ganz streng gesehn ?

MagicSN  06.07.2018, 10:12
@lochstopfer2002

Ich glaube, da würden die alten Sudetendeutschen sehr dagegen protestieren - meine Oma etwa (die auch aus so einer Gegend kam, bzw. alle meine Großeltern) hat sich immer als Deutsche gesehen. Die Sudetendeutschen waren in sofern eine kurze Zeit Tschechen, dass sie für eine kurze Zeit (nach dem ersten Weltkrieg bis 1938) tatsächlich in der Tschechischen Republik Bürger waren, aber sie haben weder die tschechische Sprache gesprochen (wobei manche diese als Zweitsprache lernten, eine Zeitlang war es etwa in der Schule Pflicht, auch wenn es viele ablehnten) noch haben sie sich als Tschechen gesehen. Auch in der Zeit 1918-1938 haben viele Sudetendeutsche etwa eine Partei gewählt, die den Anschluß an Deutschland forderte.

Es kann natürlich sein, dass es den ein oder anderen tschechischen Vorfahren gab (in meinem eigenen Stammbaum fand ich vereinzelt Namen wie Pretzlik und Hruschka, die doch sehr tschechisch klangen, wobei in diesen alten Unterlagen leider nicht dranstand, welche Nationalität die Leute dieses Namens hatten - und eine Linie kam tatsächlich bei mir aus einem tschechischen Dorf, wobei der Nachname sehr deutsch klang, weshalb unklar war, ob der Vorfahr nun Tscheche oder Deutscher war).

Mehr über Weipert findest Du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Vejprty

Dort steht auch dass die Bevölkerung hauptsächlich deutsch war (vom "Pass" her waren die Leute vor dem 1. Weltkrieg Österreicher, nach dem ersten Weltkrieg Tschechen, und ab 1938 dann Deutsche, und nach der Vertreibung 1945 siedelten sich dort Tschechen an.

Bis wie weit zurück hast Du denn in Deinem Stammbaum Geburtsdaten (bis zur Oma? Oder weißt Du auch noch von deren Eltern irgendwelche Daten? Also ich meine speziell die aus Weipert, weil da kann man ja in diesen Onlineseiten, die ich Dir verlinkte, die Daten nachlesen)

lochstopfer2002
Fragesteller

die mit der endung "sky" kam aus Böhmen.Allerdings lese ich mal das "sky" Ukrainisch/Russische Herkunft habe und mal das das eine beliebte endung in Österreich-Ungarischen Raum war (irgendwas mit Habsburger)

MagicSN  05.07.2018, 11:35
@lochstopfer2002

Die Endung "sky" kommt aus dem polnischen, aber natürlich haben die Leute nicht immer nur innerhalb der Landesgrenzen geheiratet.

lochstopfer2002
Fragesteller

Die Vorfahren meiner Uroma (die aus Weipert) kamen aus der Gegend Vitanowitz,Gegend Lazany und prepere oder wie das hieß.Waren wohl Tschechen.Habe auch was gefunden wo meine Uroma ihre Verwandten aufgeschrieben hat,da gab es ne Spalte "Deutsch oder nicht".Alle lebten im heutigen Tschechien/Sudetenland,die Deutsche Linie kam aber erst 1850 dazu,sonst waren es Tschechen aus Böhmen,und aus der Region Mähren richtung Slowakei.Das Deutsche kam eben erst später hinzu,wobei die Deutschen dann Sudetendeutsche waren

Wo jemand geboren wurde, spielt überhaupt keine Rolle. Wer deine Vorfahren waren kannst du hier heraus finden.

https://www.myheritage.de/

MagicSN  05.07.2018, 11:27

Nur, falls jemand anderes die entsprechenden Vorfahren eingetragen hat - falls nicht, ist die Originalquelle (entsprechende Kirchenbücher) besser geeignet.

Fuchssprung  05.07.2018, 12:04
@MagicSN

Nur, falls jemand anderes die entsprechenden Vorfahren eingetragen hat... Das ist so nicht ganz richtig.

In den Kirchenbüchern stehen nur die direkten Vorfahren. Mit den Genen kannst du viel weiter zurück blicken. Da kannst du sehen ob jemand keltische, jüdische, oder skandinavische Wurzeln hat.

MagicSN  08.07.2018, 18:16
@Fuchssprung

Was bringt das, wenn Du nicht weisst, wie die Linie der Vorfahren aussehen? Aus einem Gentest kommt kein Stammbaum raus, auch wenn das viele Leute glauben. Tatsächlich ist der WIRKLICHE Einsatz von Gentests, dass Du DNA Matches mit anderen Personen (die Möglicherweise an einer Stelle weiter kamen, wo Du im Stammbaum einen "toten Punkt" hast) zu kriegen, die ganze Ethnicity Estimation Sache ist mehr oder weniger damit mehr Leute den Service nutzen.

Die direkten Vorfahren sind ja GENAU DAS worum es geht.

Übrigens wenn Du in einem Gentest wo siehst, Du bist 3% XY, das bringt Dir gar nix, das KANN "By Relation" sein, aber das KANN ebenso "by random mutation" sein.

Zudem geht die "Ethnicity Estimation" davon aus, wenn jemand ähnliche DNA hat wie jemand der heute in Land XY lebt, dann lebten die Vorfahren auch in Land XY. Das KANN stimmen, muss aber nicht.

Sprich: Ein Gentest ist nicht die ERSTE Sache die man in der Genealogie macht, wie das viele glauben, es ist die LETZTE Sache (nachdem man ausführlich papierbasierte Genealogie betrieben hat), um tote Punkte zu überwinden.

Und ja, ich habe auch einen DNA-Test gemacht (bzw. 3 Blutsverwandte von mir haben...). Ich habe sogar schon den Verwandtschafts-Grad von Leuten mittels DNA-Test-Ergebnisse von Hand ausgerechnet (ohne Webseite!), ich kenne mich in der Materie aus ^^

Wenn sie Juden waren, sind deine Vorfahren nicht slawisch, sondern semitisch.

lochstopfer2002
Fragesteller

ich habe ja aber denoch Tschechische Vorfahren wenn sie über Jahrzehnte/Jahrhunderte in der Tschischen Region geboren sind und gewohnt haben.Also sozusagen Tschechische Juden ?

WalterE  15.11.2019, 14:16
@lochstopfer2002

in der Region ist es eh immer etwas rund gegangen, Juden, Tschechen und Deutschen haben natürlich durcheinander geheiratet, den Nationalisten und später den Nazis hat das nicht gepasst, schon klar ... Auch ich kenne eine Deutsche mit tschechischen und jüdischen Wurzeln aus dieser Region. Und eine andere die man schon als slawischen Typ einstufen kann, auch wenn sie mir darüber nicht etwas erzählt hat. Generell sind Deutsche, Polen und Tschechen wohl letztlich eine bunte Mischung, wobei wir halt in den letzten 2000 Jahren vornehmlich - von der Region abhängig - rätische, römische, keltische, germanische und slawische Einflüsse hatten. Wenn man noch weiter zurückgeht bis in die Bronzezeit wirds dann richtig bunt.... Die Germanen sind erst aus dem Osten abgerückt, die Slawen sind nachgerückt, dann sind Germanen/Deutschen wieder in den Osten, von Norden kamen die Nordgermanen bis hinunter ans schwarze Meer. Bei mir sind Vorfahren aus Niederbayern aus religiösen Gründen (Protestanten) nach Ungarn gezogen, dort dann wohl u.a. wegen der Magyarisierung nach Schlesien gegangen, dort vertrieben wurden und in Baden ansässig geworden. Folgen der Wanderei ist ein etwas dunklerer Hauttyp, am Bergsee werde ich halt braun und nicht rot. Kleine Anekdote am Rand: In Wien am Flughafen spricht mich ein Mann ähnlicher Statur an, er fragt:"Sind sie auch mit der Maschine aus Sofia gekommen?" Ich antworte:"Nein, aber ich schaue wohl so aus ;)" Und mein Vater wurde mal im Biergarten mit "Du auch Jugoslav?" angesprochen ;) Die wenigsten von uns werden weitgehend die Nachfahren freier germanischer Bauern gewesen sein, deren Sippen immer lokal verortet blieben. So Leute gibt es zwar vereinzelt, aber das Nahrungsangebot und die Politik zwangen sehr viele Menschen zu Wanderungen.

lochstopfer2002
Fragesteller
@WalterE

habe das thema ganz vergessen xD Danke erstmal für deine Antwort.

Laut jetzigen Stand waren es keine Juden.

Die ganzen Vorfahren waren Tschechische Bauern (und glaube ein Handwerker) die jeweils eine Deutsche Frau hatten,einmal sogar eine Polin.Und das alles bis 16xx

Ist wohl doch nichts Jüdisches dabei xD