Woher kommt die Namensendung "sky" (Slawisch,Habsburger Monarchie?)?

6 Antworten

Die Endung -ski (tcheschisch: -sky) bedeutet nicht anderes als "von", entweder

von / aus einem Ort,

oder Sohn von + Namen

oder Sohn von BERUF des Vaters.

Hallo,

in der Habsburger Monarchie sicherlich nicht.

  1. Die Tschechei als solche gab es da nämlich noch gar nicht
  2. Die Region Böhmen/Mähren/Sudeten war deutsch geprägt

Daher finden sich auch sehr viele deutsche Grundformen auch heute noch in den Namen dort.

Aktuell sind die am weitesten Verbreiteten Familiennamen

a)Novàks

b)Svoboda

c)Novotný
KommaTerror
Fragesteller

habe dazu eben gelesen das dort das sky in der Region Böhmen,Mähren,Sudeten etc unter den Habsburgen verwendet wurde wenn es nen Namen zB doppelt gab

OlafausNRW  19.08.2018, 19:01
@KommaTerror

Doppelte Namen gab es zu Hauf lool

Alleine die ganzen Müller und Schmid von den Horaks mal gar nicht zu reden

Zu "sky" habe ich gelesen das es das Tschechische/Ukrainische/(Russische)

Wenn du eine slawische Sprache sprechen kannst, dann verstehst du das alles auf Anhieb.

Polski, Ceski, Ruski, usw. = Pole, Tscheche, Russe, usw.

Gegenstück zum Polnischen "ski" ist

Das ist schnell und einfach erklärt...

Jugoslawen/Südslawen (Jugo = Süden): Vladimirovič
Russen: Vladimirovich

Wie beim Ski, das Selbe nur andere Schreibweise (Sohn von/Sohn des bedeutet ovic)

allerdings auch ganz vereinzelt gelesen das die Endung fast "normal" war unter Österreich-Ungarischer Herrschaft bzw Habsburger Monarchie.

Es gibt keine Regel dafür. Je nach Ort (im slawischen Raum) ist es in jedem Land zu finden. Die Südslawen sind fast alle auf "ovic" gesprungen aber es gibt weiterhin "ski Namen" aber hauptsächlich nutzen Sie es für das deutsche "risch", wie "kosovski/kosovarisch, albanski/albanisch".

Weiß dazu vlt jmd was genaueres darüber ?

Der Name sagt alles. Beispiel: Berlinski (wird es so nicht geben). Könnte aber auch den Namen vom Vater haben, wie Peterski.

Diese Endungen ...ski und ...sky sind die slawische Form von der germanischen Endung ...er, z. B. Schneider, Müller etc.

KommaTerror
Fragesteller

und worauf beziehen die sich ?

Kuppelwieser  19.08.2018, 18:43
@KommaTerror

Meistens auf den Beruf, wie im meinem Beispiel, kann sich aber auch auf die Herkunft beziehen, wie Bamberger, Kissinger, Hofer usw.

Kuppelwieser  19.08.2018, 19:10
@KommaTerror

Wenn mit "Mohel" der Beschneider gemeint ist, dann ja. Die Endungen können sich auch auf körperliche Eigenheiten/Eigenschaften/Gewohnheiten beziehen, wie Brauner, Kahler, Schnaufer, Blender usw.

d4nuv1u5  19.08.2018, 18:29

ja, so muss man das sehen...es geht da nur um Gramatik

verreisterNutzer  19.08.2018, 19:37

Wenn jemand "Müllsky" heißt, st er dementsprechend "Müller" oder "Müllmann"? ^^

Kuppelwieser  19.08.2018, 23:19
@verreisterNutzer

Im slawischen Sprachraum kommt das "Ü" kaum vor. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass die gleichbedeutende slawische Berufsbezeichnung mit der Endung ...ski oder ….sky vorkommt!

@muhamedba Nein, das stimmt so nicht.

-sky bedeutet, wie weit oben bereits beschrieben, so was wie "von" bzw. "aus" oder auch "des"

Pražský: der von / aus Prag Stammende. Oder: Plzeňský pivovar = Pilsener Brauerei. Oder: Petropavlovský chrám = Dom des St. Petrus und Paulus.

So ist es im Tschechischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung