Wie kam es zu Inzucht bei den Habsburgern?

8 Antworten

Dass man innerhalb der Adelsfamilien geheiratet hat, war aber nicht auf die Habsburger beschränkt. Das hatte vor allem machpolitische Gründe.

Dass die Ergebnisse der Nachkommenschaft nicht immer die ansehnlichsten waren, wurde einem Maler zum Verhängnis, der die Herrscherfamilie wohl allzu naturalistisch abgebildet hatte. Er mußte sich deshalb vor einem Inquisitionsgericht verantworten.

UbuRoi  30.01.2023, 11:40

Nein. Goya musste sich wegen dem Bild der nackten Maya, auf dem Schamhaare abgebildet sind und wegen den Capricho-Zeichnungen vor dem Inquisitionsgericht verantworten. Außerdem herrschten damals schon die Bourbonen in Spanien.

Nofear20  30.01.2023, 11:57
@UbuRoi

Stimmt, die Schamhaare waren das Corpus delicti.

Das Porträt der Familie war aber wohl zu realistisch, dass es für Spott unter Kritikern sorgte:

Als besonders schonungslos in seiner realistischen Darstellung überrascht heute Die Familie Karls IV., entstanden im Jahr 1800. Ein zeitgenössischer Kritiker äußerte, der König (6. v. rechts auf dem Gemälde) und seine Frau (8. v. rechts) „sähen aus wie ein Bäcker und seine Gemahlin nach einem Lotteriegewinn.“

Quelle: Wikipedia

UbuRoi  30.01.2023, 12:44
@Nofear20

Ja, Karl IV war bei der Bevölkerung eine naive tumbe Witzfigur und die Königsgemahlin hässlich und mannstoll. Trotzdem rissen sich die Familie, Mitglieder und Höflinge darum von Goya gemalt zu werden.

Geheiratet wurde damals nicht aus "Liebe", sondern welche Verbindungen ins politische Kalkül passten und da nichts externes Passendes ist, wurde halt auf auf die eigene Familie zurückgegriffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

In erster Linie hat man bei Adelsfamilien Inzucht betrieben, um die Macht auszuweiten. Naja in Spanien haben die Habsburger sich durch den Inzucht mehr oder weniger selbst entmachtet, schau dir doch nur mal den armen Karl II. an, seine Eltern waren Onkel und Nichte und beide hatten Vorfahren die Cousins waren D:

Aber einen vereinfachten Stammbaum der zeigt wer mit wem verwandt war hab ich noch nicht gesehen, ich hab mir mal die Mühe gemacht und das selber eingezeichnet. Ein einziger Kreis.

Woher ich das weiß:Hobby

Das war nicht nur im Adel üblich.

Auch unter Bauern hat man drauf geachtet, das Land zu Geld kam oder Land zu Land. Das hat auch zu Inzucht geführt.