Hat Deutschland denn ersten Weltkrieg wegen Österreich Ungarn verloren?

3 Antworten

Nein. Deutschland hat den Krieg verloren, weil es über Jahre hinweg einen Zwei-Fronten-Abnutzungskrieg geführt hat, nicht selbst über ausreichend Rohstoffe verfügte und letztendlich gegen die Übermacht der USA gescheitert ist.

Österreich-Ungarn war allerdings - auch das muss gesagt werden - militärisch nicht eben eine große Hilfe. Franz Conrad von Hötzendorf, der österreichische Heerführer war eine echte Pfeiffe.

akirschenhoffer
Fragesteller

Das meine ich doch, Deutschland musste gleichzeitig mit Russland kämpfen

akirschenhoffer
Fragesteller
@Cwmystwyth

Letztendlich meine ich... Das Deutschlsn die Westfront gegen Frankreich verlor wegen Österreich Ungarn, sie hätte doch Frankreich locker besiegt wenn man 1914 sich alleine auf Frankreich konzentrieren könnte

Cwmystwyth  22.07.2023, 22:12
@akirschenhoffer

Die deutsche Armee hat den Durchbruch gegen die französische Armee 1914 nicht geschaft. Das war also nicht von vornherein klar.

adelaide196970  22.07.2023, 22:49

Deutschland half Österreich, nicht umgekehrt

Cwmystwyth  23.07.2023, 07:54
@adelaide196970

Da hat auch keiner das Gegenteil behauptet. Aber danke für den qualifizierten Beitrag.

Österreich hatte ihn angefangen und Deutschland kam zur Hilfe dazu. Als der Krieg verloren war, hat man alle Schuld auf D. geschoben.

Im ersten Weltkrieg haben das Deutsche Kaiserreich und die K&K Monarchie als auch das Osmanische Reich und zweitweise Italien (die und dann ehrenlos in den Rücken gefallen sind), MITEINANDER gekämpft. Somit haben die untereinander gar nicht gewonnen oder verloren. Die Achsenmächte haben gegen die Entente verloren das stimmt auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Hobby