Hi aus welchem Land stammt ihr oder wo liegen eure Wurzeln ( Sprich von wo kommen eure Vorfahren )?

Ps : Deutsche können auch mit den Bundesländer ihrer Vorfahren antworten

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde in Berlin geboren, meine Familie stammt mütterlicherseits aus der Deutschen Provinz Posen und väterlicherseits aus Ostpreußen, Königsberg.

Ja, die Geschichte meiner Ahnen interessiert mich sehr. Ich habe den Ahnenpaß aus dem Reich für meine Kinder weiter geführt und diese taten dies für ihre Kinder, meine Enkel.

Sie können so ihre Ahnen mit genauen Angaben, Berufen, Geburts- und Sterbedaten, Heiraten usw bis auf eine Hochzeit zu Königsberg im Jahre 1625 zurück führen. Davor sind die Daten leider lückenhaft.

So wie meine Enkel von meinen Kindern erzogen werden ist davon auszugehen das sie den Ahnenpaß für ihre Kinder und Enkelkinder weiterführen werden.

Fragesteller

Wie viele Generationen dürften das wohl sein, die ihr genau zurückverfolgen könnt ? Das ist echt Interessant was alles Möglich ist

GeriDerWolf  06.09.2020, 14:54
@111122016

Da müßte ich den Ahnenpaß hervorkramen und zählen, es sind viele. Zudem vor 1625 auch Generationen verzeichnet sind, wenn auch nicht mehr mit genauen Datumsangaben.

Fragesteller
@GeriDerWolf

wenn ich nur meine Vorfahren so weit zurückverfolgen könnte

Kroatische Vorfahren, aber das ist der größte Quatsch. Meine Vorfahren waren Menschen die in dem Gebiet geboren wurden, was Menschen heute Kroatien nennen. Ich halte Länder für Quatsch und das ist nichts als nationalistisches Denken.

Schlesien, Niederlande und Niederrhein.

Bei uns im Ruhrgebiet ist keiner so wirklich „von hier“, weil schon immer Zuwanderer aus allen Himmelsrichtungen kamen.

Mein Mann kommt aus einer sehr ländlichen Gegend und freut sich immer, dass hier alles so gemischt ist (er behauptet auch, dass es hier deshalb so viele schöne Frauen gibt 😊).

Vorab irgendwo bin ich Stolz auf mich und meine Vorfahren das sie es schafften die Famile zu erhalten und dass ich das Glück zum Leben bekam.Also irgendwo bin ich auf meine Herkunft stolz ja.

Ich bin Ausländerin mit verschiedenen Ethnien und Herkünften meiner Ahnen,scheinbar überwiegend jüdisch und ägyptisch,das letzte was hervorsticht ist dann norwegisch.

Ich mag es meine Urgroßeltern danach zu fragen ob sie noch was über ihre Eltern wissen und was sie mir so darüber erzählen können,unsere Familie allein ist schon eine Religion die aus vielen anderen gemischt ist.Ich habe viel Familie muss man dazu sagen.

Die Geschichten sind wie mündliche Überlieferungen von denen ich mir die meisten aufschreiben musste um sie nicht zu vergessen,interessant und mysteriös sind sie irgendwo auch das macht das ganze auf jeden Fall spannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich komme aus Deutschland. Meine Wurzeln sind auch Deutsch. Nur meine Oma hat mal früher in Tschechien gelebt (war damals aber noch deutsch glaub ich) also eigentlich auch deutsch dann. Ich hätte gerne ausländische Wurzeln (nicht so langweilig wie jetzt) oder wäre gerne bilingual erzogen worden.