Polnische - Nachnamen?

7 Antworten

Häufig ist (bei den Männern) -ski oder -owski,
bei den Frauen entsprechend -ska oder -owska.

So wurde Marie Curie als Maria Skłodowska geboren,
ihr Vater hieß Władysław Skłodowski.

Auch die Endung -wicz ist häufig (eingedeutscht -witsch), weibliche Form -wicza.

Die Endung -ek findet man auch (z.B. Dudek). Wobei diese Endung auch bei Tiernamen vorkommt, z.B. bei Vögeln (dudek = Wiedehopf, lelek = Ziegenmelker...).

A, i, p, c, z, h. Zumindest sind das die Endungen von Personen, die ich kenne.

"... ski" oder "..ek"

Lepinski, Baranowski, Kowalski, Skulski, Waczek, Kowalczek,

Aber bestimmt nicht alle. Bei Frauen kommt ein "a" statt des "i" ?? Heißt es dann Lepinska oder Lepinskaja ?? Bin mir da nicht so sicher.

Baabakescobat  20.04.2020, 15:19

Es heist Lepinska.

Skaja gibt im Polnischen nicht.

Ski männlich

A weiblich