Weibliche und männliche Form von Nachnamen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es wird die männliche Form gewählt.

Die Leute, die ich kenne, haben verschiedene Familiennamen. Die Frau hat ihren Mädchennamen behalten.

Claud18  25.09.2022, 21:51

Vielleicht sind es Spanier, da behält die Frau immer ihren Mädchennamen.

Claud18  26.09.2022, 15:12
@voyage

Dann gibt´s dort wohl auch diese Möglichkeit, dass die Frau ihren Mädchennamen behalten kann. Gab es bei uns eine Zeitlang auch mal (ob immer noch, weiß ich nicht). Meine (deutschen) Nachbarn hatten unterschiedliche Nachnamen, obwohl sie miteinander verheiratet waren.

Von dem wass ich bisher mitbekommen habe die Männliche da diese die originale bzw kürzer ist

Ich vermute nur der Name des Mannes!