Tiere - weibliche Form?

7 Antworten

Bei manchen Tieren geht es, bei manchen nicht. "Tigerin" ist üblich, "Adlerin" nicht. Ich nehme an, je näher die Verwandtschaft zum Menschen, desto eher eine Geschlechtsdifferenzierung. Das hat sich eben so eingebürgert. Und man sollte den Sprachgebrauch so belassen und nicht künstlich von Amts wegen oder durch Genderaktivisten die Sprache ändern.

Das ist eventuell nur ein Schreibfehler.

Egal wo ich die Meldung gelesen habe, stand immer nur " Tiger ".

Im Text dann eventuell noch mal weibl. Tiger.

Aber bei einer Katze gibt es ja auch den Ausdruck " Kätzin. " Zwar nicht so oft, aber schon gehört.

Tigerin ist etwas ungewöhnlich. Ich hätte eher Tigerweibchen erwartet. Vielleicht zog der Autor eine Parallele zu Löwin, was durchaus geläufig ist.

Aber Löwin hast du schon gehört, oder?

Mir ist der Begriff Tigerin schon lange bekannt, wird aber tatsächlich eher selten benutzt.