Generisches Maskulinum geschlechtsneutral machen, statt gendern?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ist besser als gendern. 53%
Sonstiges 24%
Ich bin generell gegen geschlechtsneutrale Sprache. 12%
Nein, es ersetzt gendern nicht. 12%

7 Antworten

Sonstiges

Das Problem ist ja, dass das generische Maskulinum "Ärzte" und die normale männliche Pluralform "Ärzte" identisch sind. Man kann also nur aus dem Kontext erschließen, ob ein generisches Maskulinum gemeint ist oder wirklich nur männliche Ärzte.

Ist besser als gendern.

In den meisten Fällen ja. Dein Beispiel mit den Ärzten: Es gibt ein "Ärzteblatt", eine "Ärztetafel" usw. Hier ist klar, dass auch weibliche Ärzte, also Ärztinnen, mit dem g. M. gemeint sind.

Ähnlich sehe ich es z. B. bei Politikern, Lehrern usw.

Es kann in einigen Fällen aber nicht ausreichen. Beispiel: Ein Verein sucht Fußballspieler. Hier wäre ich unsicher, ob ich da auch als Mädchen erwünscht bin. Du verstehst?

Sonstiges
 Sodass man mit "Ärzte" sowohl männliche, weibliche und sonstige anspricht?

Grundsätzlich war das doch bisher gängige Praxis.

Jede Frau und jeder Mann hatte das bisher auch verstanden. Da gab es auch kein Missverstehen, sogar die Miss hatte es verstanden. 😇

Ist besser als gendern.

ja. Das wäre wesentlich leichter für alle. Aber das schafft halt kaum jemand durchzuziehen und wenn man es macht, dann sieht es derzeit für andere so aus, als würde man keine genderneutrale Sprache nutzen…deswegen habe ich mich gegen diese Möglichkeit entschieden.

Sonstiges

Genau DAS IST ja der Sinn und Zweck des Generischen Maskulinums. Es ist dazu da, geschlechtsneutral alle Personen zugleich anzusprechen. Der Einfachkeit halber wird hierbei die männliche Form verwendet (und zugegeben ursprünglich auch deshalb, weil der Mann damals Vorrang bei allem hatte).

Das heißt man muss da gar nichts genderneutral machen, das ist bereits so und war auch schon immer so vorgesehen.

AgnetaHeij  12.03.2022, 18:30

Richtig. Und es gibt aber auch das g. Femininum, z. B. im Restaurant die Bedienung (die auch männlich sein kann). Ansonsten gleiche Meinung von mir.