Statt gendern die Geschlechter abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich wär dagegen dass das Geschlecht aus der Sprache verschwindet 71%
Ich wäre für komplette sprachliche Gleichberechtigung 29%
Ich wär dafür das die Sprach noch geschlechtlicher wird 0%
PrinxOnkel  20.12.2021, 14:48

Ist das hier eine Umfrage oder suchst du nach Bestätigung?

Nill
Fragesteller

Ne nach sachlichen nicht engstirnigen meinungen und vielleicht einen etwas anderen ansatz

22 Antworten

Ich wär dagegen dass das Geschlecht aus der Sprache verschwindet

Ich kann in einer Sprache, die gewachsen ist und die sich permanent weiterentwickelt, nicht von heute auf morgen, Geschlechter oder Geschlechtspronomen per Dekret abschaffen. Es heißt eben der Mann und nicht das Mann. Als Mann wird ja üblöicherweise ein Mensch betitelt, der einen Penis trägt. Auch in der Tierwelt sprechen wir von Männchen, Bullen, Böcken, Katern oder Rüden, alle mit dem männlichen Artikel versehen. Und natürlich den weiblichen Ensprechungen.

Sprache formt sich mit der Zeit und dort, wo früher ausschließlich generische Maskuline verwendet worden sind, finden sich heute schon oft beide Formen (Bürgerinnen und Bürger) oder geschlechtsübergreifende Begriffe (Teilnehmende).

Möglicherweise werden sich da in den kommenden Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten weitere Verschiebungen ergeben, aber direktiv ist da nur an den wenigsten Stellen etwas auszurichten. Die hilflosen Versuche aus der Berliner Senatsverwaltung zur genderneutralen Sprachgestaltung zeigen, dass man da eine Menge Menschen nicht mitnimmt.

Schon die letzte Rechtschreibreform, bei der es nur um ein paar Buchstaben ging, ist zum guten Teil vor die Wand gerannt, denn noch immer isst man Spaghetti statt Spagetti und auch das problem mit "das" und "daß" hat sich nicht in Luft aufgelöst, sondern eher verschlimmert.

Die Sprache passt sich automatisch ans Leben an. Das geht auch ohne Veroprdnungen.

Ju202  20.12.2021, 22:31

Das Problem mit "daß" hat sich nicht verschlimmert.

Ich wär dagegen dass das Geschlecht aus der Sprache verschwindet

"Also dass es nur mehr das momentan männlich betitelte Wort gibt, aber man ihm die männliche Assoziation nimmt und geschlechtsneutral macht?"

Damit erfindest Du das Rad neu, denn genau das gibt es im Deutschen doch längst; in der Grammatik heißt das "generisches Maskulinum".

Ich wär dagegen dass das Geschlecht aus der Sprache verschwindet

Das würde die deutsche Sprache komplett kaputt machen. Der/Die/Das ist elementar und gilt nicht nur für Personen….

Man kann auch gleich die weiblichen Formen entfernen und das Maskulinum nur noch benutzen. Haben die Schweden auch geschafft

Nill
Fragesteller

Warum stimmst du dagegen und unten bist du dafür?

EmmaLyne  20.12.2021, 19:32
@Nill

Ich bin nicht dafür, die Geschlechter abzuschaffen. Ich möchte nach wie vor der, die und das haben.

Nill
Fragesteller
@EmmaLyne
Man kann auch gleich die weiblichen Formen entfernen und das Maskulinum nur noch benutzen. Haben die Schweden auch geschafft
EmmaLyne  20.12.2021, 20:24
@Nill
Ich möchte nach wie vor der, die und das haben.
Ich wär dagegen dass das Geschlecht aus der Sprache verschwindet

Wenn das Geschlecht aus der Sprache verschwindet, wie wollen wir einer Person sagen ob wir Bi-, Hetero- oder Homosexuell sind?
wie sollen wir Geschlechtsspezifische Sachen ausdrücken?

Egal wie viel wir aus dem Wortschatz streichen, die Leute finden neue Worte, Umschreibungen, etc. dafür.

Nill
Fragesteller

Es sollen sachen wie ärztin oder politikerin verschwinden nicht männlich oder weiblich als geschlecht

Interessante Idee, aber eine Umsetzung sehe ich als unmöglich an.

Übrigens spannend, dass so viele Leute das generische Maskulinum weiterhin als genderneutral ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Nill
Fragesteller

Is nicht unmöglich es denkt nur niemand in die richtung sondern entweder bleibt man beim ist oder will in die andere richtung

Adomox  20.12.2021, 14:09
@Nill

Nein, ich meine schon das, was ich schreibe. Ich denke nicht, dass es praktisch möglich ist, Femininum und Neutrum aus der deutschen Sprache zu tilgen.

Idris164  20.12.2021, 14:10
@Nill

Dann nenn mal Beispiele, wie man das umsetzen kann… es gibt dann also auch kein der/die/ das mehr?

Nill
Fragesteller
@Adomox

Es wäre dann alles neutral

Adomox  20.12.2021, 14:39
@Nill

Das ist mir klar. Ich sehe trotzdem keine Möglichkeit, diese Idee umzusetzen.

Nill
Fragesteller
@Idris164

Von mir aus kann man einfach the oder das benutzen

Nill
Fragesteller
@Adomox

Es fehlt nur die unterstützung und es is logischer als *innen

Adomox  20.12.2021, 14:40
@Nill

"nur die Unterstützung" - du müsstest über 100 Mio Menschen dafür gewinnen, die Sprache, die sie sprechen, grundlegend von heute auf morgen zu verändern.

Ein neues Suffix wie * einzuführen ist im Vergleich ein Kinderspiel.

Idris164  20.12.2021, 14:56
@Nill

The ist englisch… und man kann nicht alle Songs Bücher ect umschreiben nur damit es kein der/ die mehr gibt

Nill
Fragesteller
@Adomox

Momentan diktieren 5% den 95% das *innen

Nill
Fragesteller
@Idris164

Wer redet davon - sagt auch keiner das man die nücher aus den 17 16 jahrundert drrmpdernen sprache anpassen muss

Adomox  20.12.2021, 14:58
@Nill

Es "diktiert" niemand, nur extrem wenige Ausnahmen. Wenn dir "Diktieren" aber gegen den Strich geht, viel Spaß mit deiner radikalen Idee.

Nill
Fragesteller
@Adomox

Vor 150 jahren war es noch extremistisch das frauen wählen dürfen weil man man soe nicht als gleichwertig gesehn hat

Adomox  20.12.2021, 15:13
@Nill

Ja, so what? Das hat wohl kaum etwas mit dem Thema hier zu tun; gleiche Rechte für Frauen sind etwas bedeutend anderes als die Abschaffung von Genera im Deutschen.

Nill
Fragesteller
@Adomox

Gendern bringt auch keine gleichberechtigung sondern is nur eine ausrede nichts zu machen weil man gendert ja damit soll sich die frau geehrt fühlen und vergessen das der staat ihr keinen kitsplstz gibt - trotzdem wird es gefordert

Adomox  20.12.2021, 19:19
@Nill

Unsinn. Ich gendere erstens nicht nur "für" Frauen, sondern auch für Menschen, die weder Mann noch Frau sind. Zweitens gendere ich aus psycholinguistischer Erkenntnis heraus, da das generische Maskulinum einen Bias hat, der verschiedene Folgen haben kann. Drittens gendere ich nicht, um damit "genug getan" zu haben; Menschen aller Geschlechter gehören auf allen Ebenen, nicht nur der sprachlichen, gleich behandelt.

Das, was du mir hier vorwirfst, ist Ausdruck deiner fehlenden Weitsicht. Wir sind eine Gesellschaft; Gleichberechtigung kann auf vielen Ebenen zeitgleich erkämpft werden. Wenn wir also an der sprachlichen arbeiten, heißt das nicht, dass nicht gleichzeitig auch an anderer Front Fortschritt gemacht werden kann.

Nill
Fragesteller
@Adomox

Schönrederei und mehr nicht - es macht es nicht besser sondern nur schlimmer

Man ignoriert relevantes aber man gendert aber is auch so ähnlich wie quoten

Ja der putzfrau die mit mindestlohn 3 kinder allein durchfüttert geht es sicher besser wenn irgendeine mit dem gleichen geschlechtsorgan bei vw im vorstand sitzt

Und ne du kommst nicht wieder mit dem gleizeitig - es gibt kein gleichzeitig den die leute ruhn sich auf sowas aus weils leichter geht und billiger is als ernsthafte problrme anzugehn

Adomox  20.12.2021, 19:28
@Nill

Sorry, aber wenn du mir hier nur haltlose Vorwürfe machen möchtest, ohne mich überhaupt zu kennen, habe ich kein Interesse an Austausch mit dir. Tschüss.

Nill
Fragesteller
@Adomox

Was für vorwürfe