Ist das Embryo immer weiblich? Oder männlich? Oder hat es garkein Geschlecht?

13 Antworten

Das Geschlecht eines Kindes wird genetisch bereits bei der Zeugung bestimmt, allerdings sehen im frühen Entwicklungsstadium alle Embryos gleich aus, deshalb kann man es erst ungefähr in der 20. Schwangerschaftswoche feststellen.

Unser Geschlecht wird entscheidet sich, an unseren Gonosomen. Diese stehen schon bei der Befruchtung der Eizelle fest. Dadurch kann es nicht sein, dass wir vorher weiblich waren. Selbst wenn es so wäre, dass wir alle vorher weiblich wären müssten sich Gonosome von X zu Y umwandeln können, oder es bedarf mindestens eines zweitens Geschlechtsverkehrs. Ein X Gonosom ist außerdem auch nicht in der Laage sich in ein Y Gonosom umzuwandeln, da sonst ein Individuum mit zwei Y Gonosomen enstehen könnte, welches es nicht geben kann.

Der Embryo hat von Anfang an ein genetisches Geschlecht, dass man aber nur an den Chromosomen erkennen kann. Sehr selten sind ein XX/XY-Mosaik oder Genstörungen mit zu vielen X-Chromosomen. -Beim Mosaik kann man allerdings noch festhalten, dass zumindest jede einzelne Körperzelle ein genetisches Geschlecht hat.

Phänotypisch (also vom äußeren Erscheinungsbild her) entsteht irgendwann eine Mann oder eine Frau aus dem Embryo, je nach genetischer Ausstattung.

Gibt es bestimmte Störungen, die die männlichen Hormone ausschalten, entsteht phänotypisch eine Frau, allerdings keine Eierstöcke.

Echte Hermaphroditen (z.B. bei XX/XY-Mosaik) entstehen extrem selten. Sie haben weibliche und männliche Geschlechtsorgane.

Unechte Hermaphroditen, haben die primären Geschlechtsorgane eines Geschlechts und die sekundären des anderen.

Mit Erwachen des Bewusstseins gibt es eine weitere Komponente:
Die gefühlte Geschlechtszugehörigkeit. Da gibt es ein weites Spektrum von Möglichkeiten. Wenn sich jemand nicht als Mann oder Frau bei dazu passenden Gen- und Phänotyp fühlt, landet er seit 2019 in der Kategorie divers.

Nicht in einen Topf damit darf man Homosexualität werfen. Die fühlen sich durchaus eindeutig als Mann oder Frau.

Tamtamy  09.05.2020, 21:19

Informativ!

Hat es einen gewaltigen Penis? Dann ist es männlich.
Wenn nicht, dann ist es weiblich.

Das Geschlecht ist genetisch angelegt (XX- oder XY-Chromosomen). Die körperlichen Merkmale bilden sich erst nach und nach heraus, abhängig vom Hormonspiegel (der durch die Geschlechtschromosomen bedingt ist).

Ohne Testosteronwirkung entwickeln sich weibliche Geschlechtsorgane, Testosteron schaltet das um auf männlich.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/weichenstellung-im-mutterleib/

Wenn man so will wäre der "normale" Körperbau also der weibliche und Testosteron "sabotiert" das. Die Genetik ist allerdings eindeutig.

dandy100  06.03.2019, 13:58

Da steht hier aber etwas ganz anderes:

"Das Geschlecht eines Kindes wird genetisch bereits bei der Zeugung bestimmt"

https://www.babycenter.de/x27198/wann-kann-man-per-ultraschall-das-geschlecht-erkennen

ArchEnema  06.03.2019, 14:04
@dandy100

Ich sagte doch das Geschlecht sei genetisch angelegt. Damit ist natürlich gemeint: "Im Moment der Zeugung festgeklopft".

Denn bei der Verschmelzung des Spermiums mit der Eizelle entscheidet sich, ob das Spermium ein X- oder ein Y-Chromosom beisteuert (jedes Spermium trägt nur eines von beidem, die Eizelle kann nur ein X enthalten - beide sind haploid).

dandy100  06.03.2019, 14:41
@ArchEnema

In Deinem link steht aber etwas anderes:

"Erst unter dem Einfluss von Hormonen, die während der Schwangerschaft im Kreislauf des Kindes zirkulieren, entscheidet es sich, welche Geschlechtsorgane weiterentwickelt werden"

nonepossibile  06.03.2019, 14:56
@dandy100

Ja und von was werden hormone gesteuert? Wenn du ganz fest nachdenkst kommst du selber drauf

ArchEnema  06.03.2019, 15:02
@dandy100

Du bringst hier das "sichtbare" (anhand der Geschlechtsorgane) und das genetische Geschlecht durcheinander. Das genetische Geschlecht ist ab der Zeugung festgelegt. Da ist das aber noch eine einzelne Zelle - die kann ja schlecht einen "Zipfel" haben!

Der Zipfel (etc.) muss erst noch wachsen. Und das tut er unter dem Einfluss von Hormonen, im späteren Verlauf.

dandy100  06.03.2019, 15:03
@nonepossibile

Wa soll das! Hältst Du mich für blöd oder begriffsstutzig? In Deinem Artikel steht ganz klar, dass sich das Geschecht erst WÄHREND der Schwangerschaft entwicklt und nicht bereits bei der Zeugung feststeht!

Ausserdem wird der Hormonhaushalt nicht genetisch gesteuert, das ist Quatsch

ArchEnema  06.03.2019, 15:19
@dandy100

Die Geschlechtsmerkmale (Phänotyp) entwickeln sich. Der Genotyp ist bei der Zeugung entschieden.

Tamtamy  09.05.2020, 21:18

Gute Darstellung!