Warum müssen Babys im Mutterleib nicht kacken?

Es geht mir immer noch um Abfallstoffe, sich nur auf den Darm beziehen ist eine falsche Antwort.

8 Antworten

Wenn ein Baby "kacken" würde, würde es sich vergiften

Es kann durchaus vorkommen, dass Babys es machen, das könnte kurz vor der Geburt passieren , das vergiftet aber das Fruchtwasser u ist deswegen höchst Gefährlich.

Den ersten Stuhlgang nennt man auch Kindspech

HIer zum nach lesen, da hier soviel falsch Antworten :)

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/kindspech/

Babys nehmen die Nährstoffe über die Nabelschnur auf. Anfallende Abfall Produkte wie bspw. Abgestorbenen Haut und darm Zellen oder Galle werden im sog. Mekonium (kindspech) "gesammelt." während der Schwangerschaft selbst hat das Kind keinen Stuhlgang. Wenn alles gut läuft, kommt der erste Stuhlgang nach der Geburt.

Das Kind fängt ab ca. Der 10. Woche an, vom fruchtwasser zu trinken. So gelangen unter anderem Eiweiße, Zucker oder eben auch Hautzellen und Haare und den darm Trakt. Diese reichen aber Mengen technisch nicht aus, um eine Entleerung zu provozieren. Das mekonium selbst ist allerdings kein regulärer Stuhl, sondern eigentlich tatsächlich nur eine Masse. Es hat also sozusagen keine echte Verdauung stattgefunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Die Nährstoffe, die sie durch die Nabelschnur aufnehmen, gelangt direkt ins Blut, nicht aber in die Verdauungsorgane. Die Nabelvene, die das sauerstoff-und nährstoffreiche Blut zum Fötus führt, endet in der Pfortader, einem sehr großen Blutgefäß des Fötus. Die Nabelarterie, die sauerstoffarmes Blut und ggf. Stoffwechselreste abführt, verbindet die Aorta des Fötus mit der Plazenta.
  • Föten verschlucken durchaus Fruchtwasser und scheiden die flüssigen Bestandteile auch aus. Im Allgemeinen sind die unverdaulichen Bestandteile so gering, dass keine relevanten Stuhlmengen entstehen und der erste Stuhl erst nach der Geburt abgeht ("Kindspech").
  • Der Fötus hat also keine Verdauung und bis auf das Fruchtwasser nimmt er auch nichts in den Verdauungstrakt auf.
  • Ich hoffe, diese Antwort hat die Sachlage geklärt.
Maleficent666  04.04.2020, 13:17

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/kindspech/

Der Begriff Kindspech (Mekonium) bezeichnet den ersten Stuhl des Babys. Bereits zwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche sammelt sich dieser im Darmtrakt des Feten
Kajjo  04.04.2020, 13:19
@Maleficent666

Ja, er sammelt sich im Fötus, aber er wird regelhaft nicht ausgeschieden. Selten kommt dies gegen Ende der Schwangerschaft vor.

Ich schrieb doch extra, dass die unverdaulichen Bestandteile nicht relevant sind, um Ausscheidungen nötig zu machen. Aber ja, das Kindspech beginnt sich anzusammeln, sobald der Fötus beginnt zu trinken.

Sie bekommen gelöste Nährstoffe, unser Kot besteht ja aus organischen Abfällen.

Babys urinieren allerdings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Genau, Du hast das richtig verstanden.

Die Kacke entsteht als Restprodukt bei der Verdauung von als Nahrung aufgenommenen Nährstoffen. Das erfolgt nur im Körper der Mutter.

Diese hat für ihre Energieversorgung im Blutkreislauf aufbereitete Nährstoffe, die direkt vom Körper verwendet werden können. Und genau solche aufbereiteten Nährstoffe erhält der Fötus im Mutterleib, da er ja an den Blutkreislauf der Mutter durch die Nabelschnur angeschlossen ist.

Maleficent666  04.04.2020, 13:22

Im Darm Trakt des Fötus sammelt sich durchaus schon Kot an :)