Werdet ihr euer Kind geschlechtsneutral erziehen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein auf keinen Fall 64%
anderes 25%
Ja das machen wir 11%

18 Antworten

Nein auf keinen Fall

Eltern vergeben den Namen der Kinder nach dem Biologischen Geschlecht. Meine Kinder habe ich nicht Geschlechtsneutral erzogen. Aber ich habe meiner Tochter Autos, Lego und fischerTechnik gekauft, weil sie Spaß daran hatte und an Puppen kein Interesse hatte. Als Jugendliche kamen durch Freundinnen Schminke und Kleidung dazu, wie bei vielen Mädchen. Meinem Sohn hätte ich nicht verboten mit Puppen zu spielen, wenn er es gewollt hätte. Hätte eines meiner Kinder sich entschieden lieber zu einem anderes Geschlecht zu gehören oder wäre homosexuell, dann hätte ich das akzeptiert und unterstützt.

anderes

Ich bin selber trans und will eigentlich keine Kinder haben, aber das ist meine Meinung dazu :D

Als Kleinkind werde ich es mit dem Namen/Geschlecht ansprechen womit es geboren wurde, aber werde es nicht stereotypisch erziehen wie "Jungs tragen nur blaue Sachen und Spielen mit Autos und Mädchen tragen rosa und spielen mit Puppen", weil sowas quatsch ist.

Ich werde dem Kind aber auch beibringen, dass ich trans bin und was das heißt und dass es auch andere Sexualitäten gibt als Hetero (wenn ich in einer Hetero-Beziehung leben würde, bin bi :P).

Wenn es mir dann als Jugendliche(-r) sagt "Papa ich glaube ich bin Geschlecht XY" dann werden wir darüber reden und einen Weg finden. Beim Thema Sexualität muss mein Kind mir garnichts sagen, es kann jeden nach Hause bringen, der vernünftig und ungefähr im gleichen Alter ist :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein auf keinen Fall

Ich werde es als junge oder Mädchen ansprechen. Und wahrscheinlich auch entsprechend mal ein rosa Einhorn Pulli kaufen für eine Tochter. Wenn mein Sohn aber den Pulli tragen will darf er das auch gerne. Ich werde meinen Kindern nicht vorschreiben welche Kleidung sie tragen sollen oder welche Hobbys sie haben sollen. Da können sie sein wie sie wollen. Ich werde auch im entsprechenden Alter lgbtq Szene thematisieren aber als etwas ganz normales. Wenn mein Kind dazu gehören will dann ist das vollkommen okay.

Solange da aber von meinem Kind nichts kommt nehme ich sie als Tochter war oder halt als Sohn

anderes

Ich glaube ich werde es so machen, dass ich das Kind mit dem biologischen Geschlecht natürlich ansprechen werde. Bzw wenn ich über es spreche. Den Namen werde ich auch auswählen, je nachdem ob Junge oder Mädchen. Wenn die richtige Zeit gekommen ist (so ca. 9-12 Jahre) oder wenn es von selbst fragt werde ich ihm alles erklären (Verschiedene Sexualitäten, etc). Natürlich werde ich ihm/ihr auch sagen, dass es mir sagen kann wenn es sich anders fühlt als sein/ihr biologisches Geschlecht und dass das überhaupt nichts schlimmes ist. Natürlich werde ich ihm auch sagen, dass es z.B. keine „Mädchen“- oder „Jungsfarben“ gibt. Und auch kein Spielzeug nur für Jungs oder Mädchen.

Lg und noch einen schönen Tag!

Nein auf keinen Fall

Ich werde meinem kind erklären was das alles ist (wenn es alt genug ist) und dann kann mein Kind selbst entscheiden welches Geschlecht er/sie etc hat. Den Namen kann das kind ändern wenn es alt genug ist.