Wie würdet ihr euer Kind nennen und sollte es eher ein normaler oder ein besonderer Name sein?

20 Antworten

Ich finde es sollte eher ein seltener Name sein. Für einen Jungen fände ich Franco total schön. Bei Mädchen weiß ich nicht.

LG

mein großer heißt james, weil er im ausland geboren wurde. dort wo er geboren wurde ist es ein weit verbreiter name. hier in deutschland war und ist er in seiner umgebung der einzige seiner art^^ darum reagierte er sehr verwundert als mehrere kinder sich umdrehten als sein name gerufen wurde auf einem englischen spielplatz. mini heißt schlicht sean und neuerdings gibt es einen zweiten jungen diesen namens in seiner jahrgangstufe. es sind einfache geläufige namen, die hier in deutschland keine schwierigkeiten bereiten.

Ein Vorname sollte erst mal als ein solcher zu erkennen sein und bestenfalls sollte man auch das Geschlecht ableiten können.

Großeltern, Freunde, Bekannte, Lehrer, Ausbilder, spätere Arbeitgeber und Behördenmitarbeiter können sie dann problemlos identifizieren, aussprechen und schreiben.

Der Sohn eines Bekannten hat von uns mal eine "unbeschriftete" Glückwunschkarte bekommen, da ich absolut keine Ahnung hatte, wie sein "englich" angehauchter Vorname denn in drei Teufels Namen geschrieben wird.

Trendnamen (Emma/Ben) wird man später auf dem Spielplatz, im Kindergarten und in der Schule häufig begegnen.

Man sollte die Top-20-Hitliste meiden, aber ausgefallene und konstruierte Wortschöpfungen ebenfalls. Auch sollte er landestypisch sein und zum Nachnamen passen; Alejandra-Haizea-Mercedes Schmitz tönt einfach nicht so gut... und ständig gefragt zu werden: "WIE heißt du?" ist auch blöd.

Kinder mit bestimmten Vornamen haben bessere Bildungschancen als andere. Klassische Namen werden eher mit Talent und Fleiß assoziiert. „Bildungsferne Schichten“ neigen beeinflusst durch die Medien ehr zu "ausgefallenen" Namen. Lehrer, Ausbilder und Arbeitgeber denken aber auch in Schubladen...

Mir persönlich gefallen deutsche Vornamen aus der Generation meiner Großeltern am besten. Skandinavischen, französischen und englischen Namen kann ich nichts abgewinnen. In Rankings von vor 100 Jahren findet man so tolle Namen wie z.B. Ruth, Martha, Marlene, Helene oder Anton, Konrad, Martin, Peter.

Mein Lieblingsname "Justus" war zur Geburt meiner Jungs leider schon von einem anderen Familienmitglied "geklaut" (man sollte seine Klappe halten...), doch auch so sind wir fündig geworden und meine Kinder nicht namenlos geblieben.

Ihre Vornamen tauchen wohl in ihrem jeweiligen Jahrgang in keiner Hitliste auf, doch jeder kennt sie und kann sie schreiben und aussprechen. Zudem sind beide hochzufrieden mit ihren Namen und sie sind uns auf Spielplätzen, im Sportverein, Kindergarten, Schule und in meinem Job ein- bis maximal dreimal begegnet.

Und nein, sie heißen nicht Wilhelm, Heinrich oder Eberhard.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich würde Namen nehmen die jetzt nicht weit verbreitet, aber dennoch schon bekannt sind, also keine Namen von den Top 20 als ersten Vornamen, als Zweitnamen kann man sie durchaus verwenden, dann können die Kinder selbst entscheiden, welche Art sie schöner finden. Namen wie Marie, Luca, Tom und Lea würde ich niemals alleine vor den Vornamen schreiben.

Auch finde ich kleine Abweichungen von sehr bekannten Namen schön wie Bennit anstatt Bennet oder Nicholas statt Niclas und Ähnliches.

Meine Kinder würde ich lieber einen etwas weniger verbreiteten Namen geben. Es muss auch kein Name sein woran man das Geschlecht sofort erkennt und dann eher noch einen Zweiten Vornamen nehmen (ich finde den Überraschungseffekt schön wenn man denkt es sei ein Junge und es ist doch ein Mädchen und umgekehrt.

Nolan Pascal, Philian Anthony, Finley Joel, Noel Alexander, Linnea Elia Josephine, Mika Jolien, Kai Emilia, Robin Michelle Alexandra

Meine Kinder haben Namen, die es kaum bis selten gibt

Die Namen die du auflistest, sind Mode Namen. Ich finde Mode Namen furchtbar, ich hab selbst einen u das ist ja fast wie ne Bestrafung wenn du nicht die einzige in deinem Jahrgang bist, die so heißt.

Ich wollte Namen, die niemand hat u die ne Bedeutung haben^^ meine Kids mögen ihre Namen

Capisbratina
Fragesteller

Ich mag diese Namen such überhaupt nicht. Ich habe zum Glück einen extrem seltenen Namen und habe noch nie jemand mit dem gleichen Namen kennengelernt. Soll bei meinen Kindern auch so sein.