Wie findet ihr den Namen Rayan?

Das Ergebnis basiert auf 94 Abstimmungen

Der Name gefällt mir nicht. 67%
Der Name gefällt mir. 33%

25 Antworten

Der Name gefällt mir.

Schöner Name :)

Würdet ihr euer Kind so nennen, wenn es hier in Deutschland aufwächst?

Ne, ich würde meinen ersten Sohn viel lieber Muhammad nennen wollen, insha’Allah

Der Name gefällt mir.

Ich finde den Namen phonetisch sehr schön, gut auszusprechen, und hinsichtlich seiner Herkunft geheimnisvoll. Könnte auch aus dem angloamerikanischen Sprachraum kommen, und würde bestimmt hier und da auch mal englisch ausgesprochen.

Aber: Das Kind sollte auch einen Bezug zum Namen haben, d.h. ein Elternteil sollte eine entsprechende Herkunft haben. Wenn der Junge später sagen kann "Meine Mutter ist Araberin" klingt das besser, als wenn er sagen muss: "Mein Eltern heißen Lieselotte und Herbert und kommen aus Idar-Oberstein, aber sie wollten mal was Besonderes". Im letzteren Fall schwingt immer der Verdacht mit, dass die Eltern dem Kind außer einem exotischen Namen nichts mit ins Leben geben konnten, und der Name damit gleichzeitig die soziale Herkunft anzeigt...

verreisterNutzer  06.09.2019, 12:17

Zählen auch religiöse Gründe?

tevau  06.09.2019, 12:25
@verreisterNutzer

Zählen wofür? Natürlich hat der Junge gleich einen Stempel dauf, wenn er sagen muss "Meine Eltern heißen Lieselotte und Herbert und sind zum Islam konvertiert".

Ich denke, ein Kind und dessen Name sollten nicht für irgendwelche Vorstellungen der Eltern instrumentalisiert werden.

verreisterNutzer  06.09.2019, 12:29
@tevau

Das Kind würde der Religion dann logischerweise auch angehören. Da würde der Name allemal besser passen als etwa Christian.

tevau  06.09.2019, 13:43
@verreisterNutzer

Und wenn das Kind, wenn es kein Kind mehr ist und eine eigene Persönlichkeit entwickelt, die Bekehrung seiner Eltern - vorsichtig formuliert: als individuelle Entscheidung abtut und für sich eine Lebenskonzept wählt, dass seinem Umfeld und seinen Wurzeln entspricht?

Gut: Rayan kann dann immer noch als exotischer Wunschname durchgehen. Mohammed wäre dagegen ziemlich unschön für ihn.

Der Name gefällt mir nicht.

Hört sich an wie Regen.

Der Name gefällt mir zwar. Aber zu einem dt. Nachnamen passt er eher nicht. Rayan Schmitz.... Es gibt auch einen irischen Namen, Ryan geschrieben, der auch nicht zum dt. Nachnamen passt. Er wird dann leider unweigerlich wieder zum Unterschichtennamen.

Aber Rayan Abu Ismael passt natürlich.

Als Mädchen oder Jungenname? Es wird sicher ein zweiter Vorname nötig sein?

Der ist schon ok.. besser als der 245567 Ali oder Mohamad.

Allerdings wird es immer Probleme bei der Aussprache geben .. der Name Ryan ist hier bekannter und wird sicher oft damit verwechselt werden.. kann für eine Person nervig sein.. ständig den Namen verbessern und buchstabieren zu müssen.