Wie findet ihr den Namen Said?

Das Ergebnis basiert auf 424 Abstimmungen

Der Name gefällt mir nicht 70%
Der Name gefällt mir 30%

99 Antworten

Egal ob mir der name nun gefällt oder nicht, ich würde mein kind niemals so nennen, wie sein papa heisst. Ausser ich heirate in eine stockkonservative familie ein, wo dies schon lange tradition ist.

Nein, ich würde mein Kind nicht so nennen, weil viel zu viele es Englisch aussprechen würden, und weil ich mir die dummen Witze in der Schule schon vorstellen kann, wenn der Englischunterricht beginnt.

Der Name gefällt mir nicht

Nur wenn ich in einem muslimischen Land leben würde. Wenn ich in einem anderen Land auf Dauer leben würde, würde ich einen unauffälligen landestypischen Namen wählen. In Italien z. B. Mario, in Schweden Björn oder in Spanien Carlos. Das macht es den Kindern leichter, in dem Land, in dem sie leben, zurecht zu kommen.

Der Name gefällt mir nicht

Der Name gefällt mir aus persönlichen Gründen grundsätzlich nicht. Passt auch vom Klangbild her nicht gut.

Der Name gefällt mir nicht

zum einen gefällt er mir nicht, zum anderen kann ihn kaum ein deutschsprachiger richtig aussprechen, weil man ihn nicht mal richtig in lateinische Zeichen bringen kann.

Darf ich die Aussprache hier erklären? Man spricht sa - und dann ein Ton in der Kehle, als ob es einen reckte - danach id. Wem gefällt der Name noch immer?

verreisterNutzer  17.08.2019, 15:16

Viele Menschen haben keinen deutschen Namen. Auch viele Wörter im Deutschen haben ihren Ursprung in anderen Sprachen.

Logindata  17.08.2019, 15:23
@verreisterNutzer
nicht mal richtig in lateinische Zeichen bringen

Mauritan

Man kann ihn auch mit Trema schreiben. Saïd.
Dazu Wikipedia:
[1a] „Das Trema ist im heutigen Standarddeutsch eigentlich nicht gebräuchlich, jedoch kommt es bisweilen bei Eigennamen und Fremdwörtern vor.“[4]

Und zur Aussprache: Du sagt auch ko-operativ und nicht koop-erativ...

oder bei kreieren: kre-ieren...

Mauritan  17.08.2019, 17:49
@verreisterNutzer

Das ist ok so. Doch EINFACHER ist es, wenn jemand, der hier lebt, auch einen Namen hat, der den Menschen mit DIESER Kultur geläuftig ist. Auch wenn es schön ist, "Glück" zu heißen, muss das lautmalerisch nicht gefällig sein. Und danach war Deine Frage, wenn ich nicht irre.

Mauritan  17.08.2019, 21:14
@verreisterNutzer

Ich kenne es als eine Art verdrehtes Dach oder ein dreieckiges E. Es gibt es eben nicht. Daher erscheit mir der Name ungünstig. Wie etwa auch Atef. Wenn das einer richtig ausspricht, wird der Deutsche behaupten, er könnte es nicht verstehen.