Welche Namen findet ihr schön?

12 Antworten

Meine Tochter heisst Seraina und ich liebe den Namen heute noch. Er unterstreicht unsere Liebe zum Engadin und ist bei uns im Unterland nicht stark verbreitet aber doch nicht so speziell, dass man ihn nicht kennt und ständig nachfragen muss.

Levves  16.11.2022, 10:03

Der Name gefällt mir ebenfalls! kenne ein Mädchen was aber auch Sereina geschrieben wird, da muss ich sagen, mag ich die Version Seraina mehr, von der Aussprache her.
LG aus der Westschweiz :)

nanninna  16.11.2022, 10:29
@Levves

Vielen Dank, ja es gibt beide Schreibweisen mit 'ei' geschrieben ist es m.W allgemein die bündnerische Schreibweise und mit 'ai' kommt es aus dem Engadin. Lieber Gruss aus dem TG

Levves  16.11.2022, 10:37
@nanninna

achsoo, das ist ja interessant! Danke :D Man lernt nie aus!

nanninna  16.11.2022, 10:54
@Levves

Ih bin mir aber auch nicht 100% sicher, aber mir wurde es in Silvaplana so erklärt.

Es soll auf jeden Fall besonders sein und gern auch Spanisch. Bei Mädels mag ich die Namen Yurena und Lima besonders gern und für Typen Aleix und Miguel

Baerchen7  26.05.2023, 12:34

Leyre ist ei schöner spanischer Vorname aber leider spreche in viele aus wie LEERE

Im Endeffekt muss die der Name gefallen. Außergewöhnlich ist gut. Aber ich finde, er sollte möglichst aussprechbar sein. Wenn man ihn liest, sollte die richtige Aussprache vielleicht auch der erste Gedanke sein. Außerdem solltest du vorsichtig sein. Außergewöhnliche Namen können (vorallem in der Schule) auch schnell zu Mobbing führen. Aber das ist im Endeffekt vollkommen deine Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir gefällt Claudia gut. Diesen Namen kannst du nicht verhunzen, sondern höchstens Claudi drausmachen.

Aus Bettina wird Betty, Betsy, Tina und was weiß ich nicht noch alles. Aus Ursula machst du Uschi und Ulla. Aus Monika Moni oder Mary. Andrea wird zu Andi, Drea, Anni. Das ist doch fürchterlich.

Mein Name Regina wird verhackstückelt Rina, Gina, Regi. Dabei bedeutet Regina " die Königin".

prallerdelfin
Fragesteller

Regina klingt wie Klopapier

Galawen  16.11.2022, 11:19
@prallerdelfin

Man darf zwar seine eigene Meinung sagen, aber man sollte dabei auch aufpassen, niemanden anzugreifen oder zu beleidigen. Ich heiße auch Regina und ich mag den Namen.

Baerchen7  26.05.2023, 12:33

Doch Claudia kann auch verhunzt werden.In meiner Klasse war eine Claudia zu der sagten die Kinder" Klaut die ah? (Ah heißt in der Pfalz auch)

Ich mag alte Namen und würde, wenn ich ein Kind hätte, dem auch einen solchen geben. Es ist einfach sehr schade das viele alte Namen immer mehr in der heutigen Zeit verschwinden und Kinder immer mehr moderne Namen bekommen.

Alte Namen wie z.B. Friedrich, Karl, Josef, Heinrich, Waltraud, Hildegard, Rosemarie, Mathilde,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfach Lebenserfahrung. Es gibt nichts peinliches

MarleneHockey  27.10.2022, 22:05

Also ich möchte sie jetzt ja nicht beleidigen oder so und sie sollten sich jetzt auch nicht angegriffen fühlen aber wenn man so einen Namen hat wird man häufig (meistens in der Schule) gemobbt... Und früher waren diese Namen vielleicht ,,normal" (Mir ist kein besseres Wort eingefallen) Aber heute sind moderne Namen eben ,,angesagter" (Mir ist wieder kein besseres Wort eingefallen) Aber schön, dass sie zu ihrer Meinung stehen!

AlexFiddy  27.10.2022, 23:29
@MarleneHockey

Nein, ist doch in Ordnung. Dafür ist es doch hier um die eigene Meinung zu sagen.

Wieso sollte man wegen eines Namens gemobbt werden? Ich finde eh diese ganze mobberei völliger blödsinn. Ich meine Leben und leben lassen ist doch viel sinnvoller und friedlicher.

Hydrawarrior77  08.12.2022, 14:18

Hildegard ist mir ein bisschen too much aber die anderen sind okay