Mögt ihr lieber männliche oder weibliche Protagonisten in Romanen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Egal 43%
Bin männlich und mag lieber männliche Protagonisten 19%
Bin weiblich und mag lieber weibliche Protagonisten 19%
Bin weiblich und mag lieber männliche Protagonisten 14%
Bin männlich und mag lieber weibliche Protagonisten 5%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin weiblich und mag meistens männliche Protagonisten lieber. Protagonistinnen sind häufig so klischeehaft: lieb und nett und wollen jedem helfen, ohne auf sich selbst zu achten. Das geht mir einfach auf die Nerven und ein Buch mit so einer Heldin muss schon wirklich fesselnd sein, damit ich es lese. Ironischerweise hat der Debütroman meiner Lieblingsautorin genau so ein Mädchen als Hauptcharakter.^^ Aber die anderen beiden Protagonistinnen (aus eigenen Büchern) sind einfach echt hammergeil und zählen sogar zu meinen Lieblingscharakteren überhaupt.^^ Die Eine ist - gerade am Anfang - eher kühl und distanziert. Sie kümmert sich nur um sich selbst und ihre engsten Freunde, der Rest ist ihr egal. Die Andere ist das genaue Gegenteil: temperamentvoll und will am liebsten immer mit dem Kopf durch die Wand. Mal funktioniert das, mal nicht, aber erst bei genauerem Hinsehen. Die einzige Gemeinsamkeit der beiden ist, dass sie sich nicht versklaven lassen wollen.

Es kommt immer drauf an. Wenn der Charakter gut ausgearbeitet ist, ist das Geschlecht egal. Tribute von Panem funktioniert sehr gut mit einer weiblichen Protaginistin und Harry Potter funktioniert sehr gut mit einem männlcihen Protagonisten.

Bei der Geschichte, die ich selbst schreibe, habe ich auch eine weibliche Protagonistin. Das ging Storytechnsich einfach nicht anders. Aber ich denke auch nicht, dass die Geschichte mit einem männlichen Hauptcharakter funktionieren würde.

Bin weiblich und mag lieber männliche Protagonisten

Bei Mädchen weiß ich so ungefähr, wie wir ticken. Deswegen ist es für mich irgendwie interessanter, wenn ein Junge der ist, der erzählt^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe, lese und zeichne wahnsinnig gerne und viel
ElinaAlice
Fragesteller

Das kenne ich anders herum, wenn ich Bücher aus Sicht einer Frau lese - als Mann.
Vor allem bei Liebesgeschichten ist das total interessant.
Ich habe ein paar Jahre Lang Rollenspiele online gespielt, natürlich aus Sicht einer Frau

MenaIcy  01.08.2020, 20:52
@ElinaAlice

Ja, Das ist ziemlich interessant. Auch, da man ja Gedanken bekommt, die ich als Mädchen gar nicht hätte. Für mich ist es immer wichtig, etwas von beiden Seiten aus betrachten zu können, weswegen ich mich dann versuche, hineinzuversetzen

Bin weiblich und mag lieber weibliche Protagonisten

Aber es kommt noch bisschen auf den Schreibstil an. Und ob es ein Autor oder eine Autorin ist.
Ich finde männliche Protagonisten von einem Autor besser. Und weibliche von einer Autorin

ElinaAlice
Fragesteller

Das heißt z.B. Harry Potter von einer Frau findest du nicht so gut, aus Prinzip oder würdest du sagen, dass es klar geht, wenn es vom Stil dennoch gut gemacht ist?

lena1815  01.08.2020, 20:56
@ElinaAlice

Doch ja klar, geht Harry Potter in Ordnung. Meinte das auch bisschen auf das Genre bezogen. So Liebesromane finde ich so wie ich oben meinte tendenziell besser^^

Bin weiblich und mag lieber weibliche Protagonisten

Ich mag es sehr wenn die weibliche Protagonistin einen starken Willen hat und genau weiß was sie zu tun hat. Ich kann mich mit den weibl. Protagonisten besser identifizieren und ihre Gefühle besser verstehen und mitfiebern