Männliche oder weibliche Protagonisten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich bin ein Mann und lese auch Bücher mit weibl. Protagonisten 79%
Ich bin ein Mann und lese nur Bücher mit männl. Protagonisten 7%
Ich bin eine Frau und lese nur Bücher mit weiblicher Hauptperson 7%
Ich bin eine Frau und lese nur Bücher mit männl. Hauptperson 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin ein Mann und lese auch Bücher mit weibl. Protagonisten

Interessante Frage, hat mich vor einiger Zeit auch umgetrieben dass es im Allgemeinen als viel "normaler" und weniger seltsam wirkt, als Frau Bücher mit männlichen Protagonisten zu lesen/schreiben, wie als Mann Bücher mit weiblichen Protagonisten.

Ich für meinen Teil sehe es auch so, dass es auf die Geschichte selbst ankommt. Die ganzen Bädboi-Geschichten auf Wattpad z.B. interessieren mich kein bisschen, was aber nicht daran liegt dass der Protagonist weiblich ist, sondern da ich mich mit der Geschichte nicht identifizieren kann.

Ich habe auch eine Geschichte geschrieben (bzw. schreibe gerade die Fortsetzung davon), in welcher der Protagonist zwar männlich ist, es aber um Gruppe von Freunden geht die überwiegend weiblich ist. Ob ich die Beziehungen der Frauen untereinander "richtig" darstelle, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht würde eine Frau, die das liest sowas sagen wie: "Höh, das ist doch unrealistisch. So würden sich Frauen untereinander nie verhalten! Das kaufe ich Dir einfach nicht ab".

Aber ehrlich gesagt, mir wäre das reichlich egal, das obliegt der künstlerischen Freiheit des Autors. Wenn man nicht über unrealistische Themen schreiben dürfte, dann dürfte man auch nicht über Drachen, Elfen und Außerirdische schreiben - trotzdem werden solche Geschichten gerne gelesen.

Mir ist es eigentlich egal, hauptsache das Buch ist spannend

Ich bin ein Mann und lese auch Bücher mit weibl. Protagonisten

Wenn die Geschichte gut ist ist es doch egal welches Geschlecht ne erfundene Figur hat

Ich bin ein Mann und lese auch Bücher mit weibl. Protagonisten

Die Alchimistin-Reihe war eine der besten Urban-Fantasy-Reihen, die ich je gelesen habe.

Gruß Than

Ich bin eine Frau und lese nur Bücher mit weiblicher Hauptperson

Nicht nur, aber hauptsächlich.