Welche Bücher würden junge Männer lesen?

6 Antworten

Ich hab dazu eine Statistik gefunden (Quelle: https://mythsofthemirror.com/2016/07/11/reader-surveys-by-genre-and-gender/):

Bild zum Beitrag

Liebesromane scheinen also extrem selten von Männern gelesen zu werden. Die drei häufigsten Romane, die von Männern gelesen werden, sind anscheinend Mystery/Crime/Thriller, Sci-Fi und Fantasy.

Meines Wissens nach enthalten alle drei dieser Genres typischerweise eine Gefahr, gegen die der*die Protagonist*in im Verlaufe der Geschichte ankämpft und überwindet. Irgendeine Form von Gewalt/Kampf ist also praktisch immer vorhanden. Viele, wenn nicht sogar die meisten, dieser Bücher enthalten aber auch eine Liebesbeziehung, häufig für den Protagonisten.

Was ich persönlich ungerne lese sind Geschichten, die voll von "teenage angst" sind. Ich bevorzuge da "erwachseneres" Verhalten der Charaktere.

 - (Liebe und Beziehung, Männer, Buch)
livolivia
Fragesteller

Die Statistik ist super interessant, danke.

Mein mittlerer Sohn (11 Jahre) liest gern Historienromane, wie die Vespasianreihe, der Kreuzritter (Reihe) usw. oder auch Biographien wie von Elon Musk oder gerade Arnhold Schwarzenegger. Mein großer Sohn (15 Jahre) liest auch diese Bücher. Aber er liest auch gern Wissensbücher, gern mit Statistiken, Zahlen und Ländern, Städten usw.

Ich hätte die lesen wollen, die ich mir dann doch selber schreiben musste.

Definitiv keine "Liebesromane" - wenngleich solche Themen durchaus auch vorkommen dürfen. Ich mag weitgehend realistische "Fantasie" mit positiven Botschaften. Kein Heile-Welt-Gesülze, aber durchaus positive Bilder einer Welt auf einem besseren Weg. Durchaus auch Abenteuer, aber ohne Mord und Totschlag und allzu dystopische Bilder. Und das alles gerne - mit Humor. Egal in welcher Farbe.

livolivia
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie wäre es mit einem Fantasybuch aus der Sicht einer jungen Frau, die sich in dieser Geschichte auch in einen jungen Mann verliebt? Wenn alle anderen genannten Punkte zutreffen.

cas65  29.01.2022, 13:48
@livolivia

Inzwischen bin ich weit hinter deinem Zielgruppenalter... Aber auch meine Heldin findet in der Geschichte ihren Freund. Die Erzählperspektive ist neutral - aber sie hätte es auch selbst erzählen können. Kann ich so pauschal nicht beantworten. Kommt auf den Schwerpunkt an, den die "Erzählerin" für ihr Dasein so sieht...

Ich persönlich finde Fantasybücher fantastisch. Forallem welche mit Liebesgeschichte.

Also mein Sohn liebt das Schicksal ist ein mieser Verräter , er spricht nur noch darüber und es ist das Topgesprächsthema in seiner Freundesgruppe.Nur zu empehlen.