Was ist besonders lesenswert in der Bibel?

16 Antworten

Häufig wird empfohlen, zuerst mit einem der 4 Evangelien anzufangen (z. B. mit dem Evangelium des Johannes) und danach den Römer- oder Epheserbrief zu lesen.

Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei

Im Grund genommen, ist die Bibel wie eine Karte, die dir zeigt wie du ewiges Leben bekommen kannst.

Jedem Menschen.

earnest  14.06.2022, 16:23

MIR zeigt diese "Karte" das nicht.

earnest  14.06.2022, 16:43
@Stine1224

Wie meinen?

Was das jetzt ein christlicher Einwurf - die Beschimpfung eines "Ungläubigen"?

Helga12637  17.06.2022, 19:22
@earnest

Und aus gutem Grund: Ausser den vier Evangelien würde ich Dir nichts empfehlen. Paulusbriefe werden Dich nur noch verwirren. Er widerspricht sich ständig. Er widerspricht den Propheten aus AT, er widerspricht der Lehre Jesu in den vier Evangelien.

earnest  17.06.2022, 19:26
@Helga12637

Kann es sein, dass du da etwas missverstanden hast?

Ich halte wenig von diesem Hardcore-Christen und religiösem Eiferer.

Helga12637  17.06.2022, 19:27
@earnest

Ich halte von ihm auch nichts. Ein selbsternannter Apostel, dem Milliarden blind folgen?

Für mich als gläubiger Christ ist die Bibel (als Schriftensammlung von 66 Büchern von fast 40 Autoren aus verschiedenen Zeitepochen) als ganzes ein sehr empfehlenswertes Buch, weil ich meinen Glauben darauf gründe.

Ich würde es allen Menschen empfehlen zu lesen, die sich auf die Suche nach Gott begeben wollen. Für mich ist die Bibel wie ein Liebesbrief Gottes an die Gläubigen.

Wenn du interessiert sein solltest mal ein bisschen was in der Bibel zu lesen (als jemand, der nicht an Jesus Christus glaubt), dann empfehle ich dir mit dem Johannesevangelium (weiter hinten im neuen Testament) anzufangen. Aus meiner Sicht ist das ein guter Leseinstieg, weil man dort Jesus kennenlernen kann und das aus meiner Sicht auf eine verständliche Art und Weise.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Die Bibel kann man nicht lesen wie einen Roman. Ein bis zwei Kapitel pro Tag sind eine ideale Grösse.

Leichter zu lesen sind die Evangelien und die Apostelgeschichte. Danach die Briefe.

Empfehlenswert sind sicher die Gleichnisse. Barmherziger Samariter, Jesus und die Ehebrecherin, Jesus und die Ausländerin...