Fragen über die Bibel?

meine Antworten:

  1. Dass die Bibel ein Buch über weit vergangene Zeiten ist und uns Einblicke in das religiöse Leben gibt. Ich Schmöker gerne darin, deshalb muss sich nichts ändern.
  2. Jesus, Maria, Matthäus, Markus, Johannes, Lukas, Abraham, Sara, Isaak, Noah, Johannes der Täufer, …
  3. Jesus, am liebsten würde ich ihn in einem abgelegen Park treffen um ihn zu fragen, wie es sich abgefühlt hat Menschen zu heilen, ihnen den Glauben näher zu bringen und in Gottes Auftrag auf der Erde zu sein.
  4. die Erschaffung der Erde, Adam & Eva, Arche Noah und die Sintflut, die 10 Gebote, die Botschaft des Engels, Johannes der Täufer, …
  5. Ich finde eigentlich alle Geschichten besonders wichtig, da uns jede Geschichte etwas beibringt und näher bringen soll. Jede Geschichte ist einzigartig und eine Bereicherung für die Leser/innen. Die Geschichten lehren uns beispielsweise immer auf Gott zu vertrauen, dankbar zu sein & dass man auch Feinde lieben sollte und ihnen verzeihen sollte.

5 Antworten

  1. Auch wenn ich nicht alles verstehe, die Bibel ist für mich kein Buch mit sieben Siegeln. Der Heilige Geist hilft mir, den Inhalt zu verstehen. Aber tatsächlich könnte ich mehr in der Bibel lesen - ich finde anderes oft interessanter für den Moment anstatt dass ich mir Zeit zum Bibellesen nehme. Aber eigentlich ist die Bibel sehr interessant.
  2. Alle, die man halt so kennt - wird etwas lang, wenn ich da jetzt anfange, aufzuzählen.
  3. Josef im AT - mich beeindruckt immer wieder zu lesen, wie er seine Brüder wieder getroffen hat. Mich würde interessieren, wie er die Zeit im Gefängnis erlebt hat. Würde ich mir den Ort für das Treffen aussuchen können: Dort, wo er in Ägypten gelebt hat.
  4. Ich habe glaub halbwegs einen Überblick über so ziemlich alle Geschichten - schmunzeln muss ich immer wieder über die Geschichte von Bileam bzw. seinen Esel.
  5. Jesu Leben, Tod und Auferstehung - der Dreh- und Angelpunkt der Bibel und aus meiner Sicht der ganzen Weltgeschichte. Ohne diese wäre alles andere hinfällig.
Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Marvinxy1
Fragesteller

Dankeschön für den Einblick in deine Antworten! :)

Bodesurry  18.09.2022, 18:50

Am besten gefällt mir dein Punkt 5.

Ich habe als Hausaufgabe ein Blatt bekommen, auf dem ich Fragen beantworten soll

Netter Versuch dir die Arbeit erleichtern zu wollen.

Ich habe die Fragen so beantwortet, wie ich es denke.

Dann kannst du das hier ja mal schreiben. :)

Außerdem ist deine Frage oben keine Frage sondern nur eine allgemeine Feststellung.

Marvinxy1
Fragesteller

Hab meine Antworten ergänzt:)

Dann zeig mal Deine Rohfassung, wenn Du schon was geschrieben hast.

Mich würde es brennend interessieren wie Deine Antworten zu den Fragen lauten.

Marvinxy1
Fragesteller

Kannst du jetzt nachlesen. Wie lauten deine Antworten? :)

- Was macht die Bibel für dich zu einem „Buch mit sieben Siegeln“? Was müsste geschehen, damit du in ihr zu schmökern beginnst?

Ist kein Buch mit sieben Siegeln sondern ein Standardtext und Nachschlagewerk.

• Welche Personen aus der Bibel kennst du?

Diverse. Nehmen wir doch Mal: Eva, Ruth, Noa, Esther, Rebecca, Miriam, Anna, Sarah, Maria Magdalena

• Welche Gestalt in der Bibel beeindruckt dich besonders? Welche Fragen würdest du ihr gerne stellen? Wo würdest du sie am liebsten treffen?

Moses. Ich würde gerne wissen, ob wirklich eine historische Person hinter dieser literarischen Gestalt steckt, und wer das war.

• Welche Geschichten kennst du und welche gefällt dir besonders?

Kennen: diverse

Besonders gefallen: die Psalmen, von ihrem Aufbau und der literarischen Gestalt finde ich sie interessant. Jesus, wenn er gegen alle gesellschaftliche Konvention zu den Armen und Ausgestoßenen geht und die Schwachen verteidigt.

• welche Geschichten findest du besonders wichtig? (Begründe)

Das Exodus - Narrativ. Diese ganze Story von Erwählung und Monotheismus. Das hat heute noch extreme Auswirkungen: auf den Staat Israel, auf das Judentum, und auch in abgewandelter Form auf die Christen.

Und die Sache mit der Vertreibung aus dem Paradies und Jesus als Erlöser, weil es für mich persönlich einer der Wendepunkt war, weswegen ich mich vom Christentum angewendet habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu 1 - Gott selbst. Er öffnet es seinen Dienern, denen er seinen Geist gibt.

Zu 2 - Wahrscheinlich Moses, Maria und Josef, Jesus - Musst du selber wissen.

Zu 3 - Kennen sicher Garten Eden, Sintflut, Exodus. - füge hinzu was dir gefällt.

Zu 4 - Besonders vielleicht Jesu Wirken und Lehren - ergänze es mit deinem.