Schönste Bücher/ Briefe in der Bibel?

6 Antworten

Ich halte mich generell nicht an erfundene Geschichten. An Ratschläge von anderen, die den tierischen Trieben widersprechen und das Ego einschränken schon einmal gar nicht.

Meine psychische Unversehrtheit ist mir wichtiger als die Hoffnung durch irgendwelche irrationale Phantasiefiguren.

Dennoch finde ich wohl "Wenn dir jemand auf die Wange schlägt, dann halte auch die andere hin" und "Liebe deine Feinde" am besten. Solang es Idioten gibt, die sich daran halten, gibt es auch Leute, die man sehr einfach ausnutzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Septemberflower
Fragesteller

Hallo, ich freue mich für Dich, dass Du deinen Weg gefunden hast. Zwar beantwortet dies nicht wirklich meine Frage nach Büchern, aber danke für die Zitate. Doch was ich nicht ganz verstehe: Wenn du so glücklich und psychisch unversehrt bist, weshalb bezeichnest Du dann Christen als Idioten und die Bibel als erfunden? Verstehe ich nicht ganz. Als könnte man das sicher wissen. Dennoch: schönen Tag noch:)

MagisterSamael  06.04.2023, 15:56
@Septemberflower
weshalb bezeichnest Du dann Christen als Idioten und die Bibel als erfunden?

Dass die Bibel aus Überlieferungen und Schriften zusammen gefasst ist und nachweislich aus menschlicher Hand entstand ist kein Geheimnis.

Und nein, ich bezeichne nicht nur Christen als Idioten. Ich empfinde alle Menschen als Idioten, die sich unbeweisbaren Phantasiefiguren unterordnen. Selbst wenn es irgendwann klare Existenzbeweise geben sollte, würde das nichts an meiner Empfindung ändern.

Es ist unnatürlich das gesamte Ego und die eigenen Gedanken durch etwas außenstehendes zu projizieren. Das machen ausschließlich Menschen, die nicht wissen, was sie wollen, über ein kollektiv Bestätigung suchen oder nicht mit sich selbst auskommen.

In keiner Form sehe ich die Unterdrückung des eigenen Willens und der eigenen Handlungsfreiheit als Schlau oder förderlich an.

Würde mir jemand einen klaren Gottesbeweis liefern (können), so würde ich mich ebenso wenig unterordnen wie es aktuell der Fall ist. Ich würde auch in diesem Falle rebellieren und versuchen die Diktatur anzufechten.

Bevor jetzt wieder sinnlose Bekehrungen folgen:

Ja, ich weiß, dass Gott mich "liebt" und ich bin mir bewusst, dass ich "Qualen" erleiden werde und den ganzen anderen Unsinn. Problem darin ist, dass keine körperliche oder psychische Qual für mich schwerwiegender wäre als mich diesem propagierten Gott unterordnen zu müssen. Somit ist die Alternative - in jeder erdenklichen Form - angenehmer.

Der Brief an die Galater. Denn dort steht klar und deutlich wie Gott möchte, dass man als Christ lebt:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

und aber auch, was Gott missfällt:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Am schönsten finde ich die Zusage von Gott

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9

Der Weg ins Paradies wird hier gezeigt:

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Das Buch Kohelet, die Jotamfabel, Psalm 13, Psalm 82, das Moselied, das Hiskialied, das Deborahlied, den Philipperhymnus, den Logoshymnus, die Gleichnisse Jesu.

Das sind allesamt richtig schöne Texte.

Es gibt so viele...

Ich picke mal 3 Bibelstellen (was hoffentlich auch in Ordnung ist) heraus:

Gott liebt uns so sehr: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet" (Johannes 3,16-18a).

Die Ewigkeit bei Gott wird unvorstellbar schön werden: "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Wie wir uns als Christen verhalten sollen: "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. 23 Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz." (Galater 5,22).

Septemberflower
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

ich mag am liebsten den Johannesbrief.

Johannes 6,37 Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.