Bibel Zitate falsch?

18 Antworten

Es tut mir sehr Leid, was Dir mit Deinem Religionslehrer passiert ist. - Natürlich kann man Bibelverse aus dem Zusammenhang reißen, so dass sie z.B. untereinander widersprüchlich wirken, wenn man den gesamten Kontext nicht sorgfältigst eruiert...

Aber es ist sehr schwer, aus dem Stehgreif Beispiele zu finden. Ich finde, da hat der Religionslehrer echt etwas diabolisch gehandelt...

Jedenfalls, mir ist spontan Folgendes eingefallen:

Widerspruch zwischen 5. Mose 5:16 und Markus 10:29. - JESUS sagt, dass es sehr gut ist, alles, auch Vater und Mutter, um Seinetwillen zu verlassen. - Wie soll man sie dann aber ehren, wie das 5. Gebot sagt?

Widerspruch zwischen Matthäus 12,30 und Markus 9,40. - JESUS sagt, dass jeder, der nicht explizit mit IHM ist, gegen IHN ist; aber die andere Stelle sagt, dass es schon reicht, zumindest nicht gegen IHN zu sein, um von IHM bereits als "für IHN" gewertet zu werden...

Widerspruch zwischen Matthäus 16:28 und der gesamten Johannesoffenbarung. - JESUS sagt bei Matthäus, dass einige Seiner ersten Jünger IHN noch zu Lebzeiten wiederkommen sehen werden. Die gesamte Johannesoffenbarung, das Buch über Seine Wiederkunft, richtet sich aber an zukünftige Ereignisse, die noch nicht einmal bis heute eingetroffen sind.

Und nun, Herr Religionslehrer??

: ))

Bitte, lies Dir die von mir angegebenen Bibelstellen aber auch selbst nochmal durch.

YanaliaSaira
Fragesteller

Gibt's die Bibel im Internet. Ich habe keine.

Der Relilehrer kommt einfach nicht damit klar das ich nicht Christlich bin, und ihn in seinem Unterricht teilweise zu oft ausgebessert hat (Christentum schönreden und alle anderen Religionen neutral und die s.g.n "Sekten total negativ behandelt, ohne mich.) Der Mann kann mich einfach nicht leiden. Ich mache mir da nichts draus.

Zicke52  10.03.2017, 15:02
@YanaliaSaira

@YanaliaSaira: Dass du deinen Religionslehrer jemals ausgebessert hast, kann nicht sein, da du nach eigener Aussage die Bibel nie gelesen hast. Woher solltest du also dein "Besserwissen" haben?

YanaliaSaira
Fragesteller
@Zicke52

Wir waren gerade nicht bei der Bibel, wir sind gerade bei anderen Religionen, und neu religiösen Bewegungen. Und da habe ich das nötige Wissen, um ihn zu verbessern.

Und ich habe nicht gesagt das ich die Bibel gelesen hätte, nur das es garantiert auch in der Bibel Missverständnise und Falschinterpretationen gibt.

OhNobody  10.03.2017, 12:14

Alburnus:

Alles super Beispiele. Man darf Yanalia jetzt aber nicht im Dunkeln tappen lassen. Also hier zum besseren Verständnis die genannten Bibelstellen MIT Kontext — und schon passt alles wieder harmonisch zusammen:

1) 5. Mose 5:16 kontra Markus 10:29 (Vater u. Mutter verlassen und trotzdem die Eltern ehren?)

Bei der ersten Eheschliessung sagte Gott ähnliches:

"Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen, und er soll fest zu seiner Frau halten, und sie sollen e i n Fleisch werden." (1. Mose 2:24)

Das ist also normal auf dem Weg in die Eigenständigkeit, dass man Abstand zu den Eltern gewinnt. Trotzdem wird man sie weiter ehren und sich um sie kümmern — auch wenn sie alt geworden sind.

"Verlassen" ist also nicht negativ besetzt. Es ändern sich lediglich die Prioritäten.

2) Mat. 12:30 kontra Markus 9:40

"Wer nicht auf meiner Seite ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut." (Mat. 12:30)

"denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns." (Markus 9:40)

Hoppla — diese beiden Aussprüche sind NICHT gegensätzlich. Sie sind identische Aussagen, was auch die Querverweise belegen.

3) Mat. 16:28 kontra Offenbarung

"Wahrlich, ich sage euch, daß von denen, die hier stehen, einige sind, die den Tod überhaupt nicht schmecken werden, bis sie zuerst den Menschensohn in seinem Königreich kommen sehen.“ (Mat. 16:28)

Jesus meint damit nicht, dass einige seiner Jünger bis zur Aufrichtung des messianischen Königreiches leben werden.

Vielmehr beabsichtigt er dreien seiner vertrautesten Jünger — Petrus, Jakobus und Johannes — eine aufsehenerregende Vorschau auf seine Herrlichkeit in Königsmacht zu geben. Diese Vision wird die Umgestaltung genannt:

"Und er wurde vor ihnen umgestaltet, und sein Gesicht leuchtete wie die Sonne, und seine äußeren Kleider wurden glänzend wie das Licht." (Mat. 17:2)

Diese drei haben also vor ihrem Tod "den Menschensohn in seinem Königreich kommen sehen".

Wie gut, dass es den Kontext gibt. Ob der Reli-Lehrer das auf seinem Theologiestudium auch gelernt hat?

Alburnus  10.03.2017, 16:50
@OhNobody

Vielen vielen Dank, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast : )

burnedchild  21.03.2017, 19:57
@Alburnus

Wirklich interessante Erkenntnisse. Die Königsherrschaft Jesu fängt dann an, wenn dieser wie es in Offb12:11 geschrieben steht durch das Wort des Zeugnisses und Blut des Lammes gegen den Drachen = Satan gekämpft und diesen überwunden hat. Es gilt auch nochmals genauer zu hinterfragen, was genau an dieser Stelle eigentlich mit Tod gemeint ist mit Vermerk auf Mt8:21-22

Alburnus  22.03.2017, 14:23
@burnedchild

Die Überwindung des Drachens ist ein ausgezeichneter Punkt, den Du da ansprichst, liebe(r) burnedchild, über den ich mich gerne noch mehr mit Dir unterhalten würde. JESUS führt mich seit Jahren zu diesem Thema. - Hast Du noch weitere Kenntnis oder Offenbarung darüber? - Auch meine diesbezüglichen Erkenntnisse würde ich gern mit Dir teilen : )

Es ist mir aber wichtig zu betonen, dass ich Christin bin. Die von mir genannten scheinbaren Widersprüche sind auch auflösbar, aber man muss halt den Kontext sehr gut kennen...und darauf kam es Dir ja an, das nämlich isolierte, aus dem Zusammenhang gerissene Bibelstellen wie falsch dastehen können.

YanaliaSaira
Fragesteller

Ja, darauf kommt es an. Ich brauche die Stellen nur um ihm zu beweisen das es das im Christentum auch gibt. Ich habe nicht vor den Relilehrer ins Unrechtmässig zu stellen (Auch wenn er es verdient hätte) aber die Bemerkungen von letzter Stunde gingen zu weit,( in Deutschland gibt es Religionsfreiheit) und ich möchte deshalb zurück argumentieren.

Alburnus  09.03.2017, 19:52
@YanaliaSaira

Lies die Bibelstellen, die ich genannt habe, kann ich nur empfehlen. Dann kannst du ausgezeichnet argumentieren. Nur die Johannesoffenbarung ist etwas lang; ich weiß ja nicht, wieviel Zeit Du noch hast. Es reicht aber schon zu wissen, dass sie JESU Rückkehr auf die Erde für die Zukunft beschreibt, was jedenfalls noch immer nicht eingetroffen ist. - JESUS sagt aber, schon einige seiner damaligen Jünger würden Seine Wiederkehr bereits zu ihren Lebzeiten noch sehen, was 2000 Jahre her ist.

Zicke52  10.03.2017, 14:29
@YanaliaSaira

@YanaliaSaira: Inwiefern ist dein Religionslehrer zu weit gegangen?

Du hast eine Behauptung aufgestellt und er möchte nun, dass du die Richtigkeit deiner Behauptung beweist. Ich finde, das ist eine faire und sehr intelligente Reaktion!

Und was soll deine Bemerkung "in Deutschland gibt es Religionsfreiheit"? Zweifelt irgendwer daran?

YanaliaSaira
Fragesteller
@Zicke52

Er ist zu weit gegangen, indem er negativ über neu religiöse Bewegungen gelehrt hat, aber keine Ahnung hatte. Und ich habe ihm gesagt das man in der Bibel auch sicherlich Zitate falsch interpretiertieren können, so das es negativ wäre

Wird nicht allein im ersten Kapitel behauptet das die Atmosphäre aus Wasser geformt wurde? Die Bibel besteht nur aus Fehlern. Religion ist ein Fehler.

https://youtube.com/watch?v=sbq9EySHwEE

YanaliaSaira
Fragesteller

Ich meine so, dass die Zitate falsch interpretiert werden können, wie z.b das töten aller Ungläubigen

Alburnus  10.03.2017, 17:07

Und woher willst Du wissen, woraus die Atmosphäre tatsächlich geformt wurde? Doch auch nur aus Büchern. Aus Büchern von schwächlichen Wissenschafteleien, die noch nicht einmal 80% der Ozeane bis heute erforscht haben. Wieviel weniger also die Atmosphäre. - Außerdem, haben Wissenschaftler Interessen. Du vertraust Menschen und der öffentlichen Meinung viel zu sehr : )

WolfWithBite  11.03.2017, 06:42
@Alburnus

Wissenschaft erklärt wenigstens Logisch. Die Bibel wirft einfach mit Behauptungen durch die Gegend.

Die ehrlichste Lösung wäre, zu sagen/zu schreiben, dass du das einfach behauptet hast, um irgendetwas zu sagen. Und dass du in Wirklichkeit keine Ahnung hast.

Anstatt von Dritten zu erwarten, die Richtigkeit DEINER Behauptungen zu beweisen.

YanaliaSaira
Fragesteller

Ich werde aber nicht klein bei geben, er hatte ja auch keine Ahnung worüber er wirklich geprochen hat.

Zicke52  10.03.2017, 14:57
@YanaliaSaira

@Yanalia Saira: Wer hier keine Ahnung hat, bist du. Sonst könntest du deine Behauptung ja ganz einfach belegen und müsstest nicht Dritte fragen, es zu tun.

YanaliaSaira
Fragesteller
@Zicke52

Ich habe keine Ahnung über das Christentum, das stimmt. Aber er ist auch zu weit gegangen

Zicke52  10.03.2017, 16:09
@YanaliaSaira

@YanaliaSaira: Kannst du konkret erklären, was du unter "zu weit gehen" verstehst? Die Erwartung, Behauptungen zu belegen, kannst du damit doch nicht meinen?

YanaliaSaira
Fragesteller
@Zicke52

Er ist zu weit gegangen, indem er negativ über neu religiöse Bewegungen gelehrt hat, aber keine Ahnung hatte. Und ich habe ihm gesagt das man in der Bibel auch sicherlich Zitate falsch interpretiertieren können, so das es negativ wäre

Das Töten aller Ungläubigen steht nicht in der Bibel. Es gibt im Alten Testament aber sicher so einiges, was ein Christ nicht unterschreiben würde. Darunter gibt es auch einige Stellen, in denen z.B: David Gott Jahwe dankt, dass er die Feinde vor ihm niedergeworfen hat, z.B. in den Psalmen.

Eine Fundgrube von Geboten, die vielleicht noch zu einem orthodoxen Judentum gehören, stehen im Leviticus (3. Buch Moses). Rasiert sich Dein Religionslehrer etwa ? Es steht geschrieben: Dass ihr Euch den Bart nicht scheret (geschweige denn Euch gar rasieret). Sucht er einen Haareschneider auf ? Es steht geschrieben,"Ihr sollt Euch das Haar nicht rundherum abschneiden". Dass man kein Blut essen darf, steht sogar noch im Neuen Testament (APG).

Die genauen Stellen kann ich Dir nicht angeben. Dich hinsetzen und lesen musst Du schon selbst: Psalter, Leviticus, Apostelgeschichte. Wenn Dein Lehrer weise ist, hat er genau das gewollt. Ich wünsche Dir und ihm viel Erfolg dabei.

YanaliaSaira
Fragesteller

Er hat einen Bart. Aber schon gepflegt und gestutzt

Ottavio  09.03.2017, 19:33
@YanaliaSaira

So ist das auch bei mir. Das könnte man jetzt als Kompromisslertum bezeichnen - wir Stutzer. In Wirklichkeit ging es ja darum, dass sich die Juden im babylonischen Exil nicht an die herrschenden Babylonier anpassen sollten. Der Bart als Widerstandssymbol - das kenne ich doch irgendwoher ...

Aber mit den ringsherum abgeschnittenen Haaren kriegst Du ihn ja vielleicht dran.