Die beste und unverfälscheste deutsche Bibel die es gibt?

25 Antworten

Bibeln, die direkt aus dem Griechischen bzw. Hebräischen übersetzt wurden (Auswahl):

  • Elberfelder Bibel
  • Gute Nachricht Bibel
  • Neue Genfer Übersetzung
  • Menge-Bibel
  • "Das Wort" von Roland Werner

Bibeln, bei denen das mit kleinen Einschränkungen gilt (da kenne nicht viele, kein Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Lutherbibel (versucht vor allem, den Luthertext zu "bewahren")
  • Einheitsübersetzung (muss gemäß Anweisung aus Rom die lateinische vulgata-Übersetzung stärker berücksichtigen, als objektiv gerechtfertigt)

Bibeln, dei den die abweichungen so groß sind, dass von verfälschung geredet werden darf:

  • Neue-Welt-Übersetzung der ZJ (Übersetzung der englischen NWT, die vor allem die Lehre der ZJ stützen soll)
  • Bibel in gerechter Sprache (die haben z.B. "Pharisäerinnen" erfunden)

man hört sehr oft,dass viele Bibeln gefälscht sind,schlecht übersetzt,oder einfach Dinge neu intepretiert werden

Hören kann mensch viel, z.B. auch, dass es keinen Holocaust und keine Mondlandung gegeben hat. Das heißt nicht, dass es auch stimmt.

Hab mal gelesen (das war in einer Universitätsbibliothek, hab aber längst vergessen, welches Buch das war), dass sich Justin der Märtyrer in einem seiner Bücher darüber beklagt, dass die Juden in den Psalmen im Satz "der Herr ist König vom Kreuz" die Worte "vom Kreuz" ausgelassen hätten. Nur kennen wir keinen einzige Bibelhandschrift, in der der Satz mit dem Kreuz vorkommt, die Version ohne Kreuz ("der Herr ist König" ist korrekt - Justin hatte das Pech, ne Abschrift zu benutzen, in der einen Randbemerkung als Korrektur aufgefasst und somit in den Text der Abschrift eingefügt wurde. Und meinte dann, als er dem korrekten Text begegnete, der wäre verfälscht.

Das ist jetzt über 1800 Jahre her, und seitdem haben immer wieder Leute, wenn sie einem korrekten Bibeltext begegneten, dieser wäre verfälscht.

Korrekturen können sich auf den Text in der Originalsprache beziehen (wenn durch neue Handschriften ein Detail neu bewertet wird), oder auf die Übersetzung/Interpretation. Gravierende Unterschiede gibt es zwischen seriösen Bibelübersetzungen (revidierte Luther, Einheitübersetzung, Gute Nachricht etc.) nicht, wenn du auf

http://www.bibelserver.de/

gehst, bist du auf der sicheren Seite.

Oft verstehe ich aber nicht richtig was denn nun ein Satz bedeuten soll.

Fang auf jeden Fall im NT an. Das AT muss immer gemäß dem NT ausgelegt werden, jedenfalls wenn es um christliche Auslegung geht.

Gibt es sowas wie ein Handbuch oder eine Beilage zur Bibel,die Zitate oder am besten das meiste aus der Bibel erklärt ?

Es gibt jede menge "Kommentare" (von dicken wissenschaftlichen Wälzern bis zum Handbuch für Gemeindemitglieder), aber dir hilft vermutlich ein "Bibellleseplan" mit Erläuterungen.

Jede Übersetzung ist auch eine Interpretation. Es gibt also keine "beste", "unverfälscheste" oder "einzig wahre" Übersetzung. Standard ist die Stuttgarter Erklärugsbibel. Wenn du Zeit hast besorge dir mal die Quellen und Übersetz mal ein Bisschen. Dazu lohnt es sich das "Novum Testamentum Graecae" zu holen.

helmutwk  05.08.2013, 10:11

Dazu lohnt es sich das "Novum Testamentum Graecae" zu holen.

Das lohnt sich für Theologiestudenten, oder Leute, die schon Altgriechisch können ...

... sonst eher nicht. jedenfalls nicht für Anfänger.

Die Bibel ist und bleibt Gottes Wort. In ihr stecken verschlüsselte Botschaften welche alle Zeiten überdauern. Deshalb sie ist in Bildern und Gleichnissen geschrieben. Wir lesen zwar die Buchstaben, verstehen aber nicht den Sinn, der hinter den Buchstaben steht. Weil das so ist, entstanden so viele sich widersprechende Kirchen, Sekten und Gruppen. Denn jede Partei will die Bibel besser auslegen als die andere.

Was wir deshalb benötigen ist ein Schlüssel zum richtigen Verständnis der Bibel.

Gott, unser liebevollster Vater im Himmel, der in Jesus persönlich unsere Erde besuchte, kennt diese Probleme. Deshalb gibt es die Voraussage von Offb 14,6:

Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern.

Diese Voraussage ist eingetroffen in der Jesusoffenbarung durch den Propheten Jakob Lorber.

Wer nicht nur kritisieren, sondern das reine, unverfälschte Wort Jesus in deutscher Sprache samt der Ur-Bibel haben will, der findet es in dieser Offenbarung. Sie beantwortet alle wichtigen Fragen zum Diesseits, zum Jenseits, zur Vergangenheit und zur Zukunft und sie ist der Schlüssel zum richtigen Verständnis der Bibel.

Doch echte Propheten wie Jakob Lorber (1800-1864) haben es schwer. Mit Ausnahme von Elias und Samuel wurden nahe alle von Gott gesandten Propheten mit Steinwürfen getötet: Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind!

Heute werden sie t o t geschwiegen, lächerlich gemacht, verdammt und verleumdet!

Hi erstmal,und ich freue mich sehr,da du auch atheistisch erzogen wurdest,dass du nach Gott suchst,da jeder Mensch nur Zuflucht bei Gott finden wird und nur er der Helfer der Menschen ist!Und nun zu deiner Frage:Genau wegen diesen Fragen die dir auf kommen,ist es auch ein Beweis dafür das die BIBEL an sich schon eine verfälschung ist!Du solltest lieber den Koran lesen(das heilige Buch des Islams) denn das ist glaub ich eher was du meinst!(in wirklichkeit).Weißt du,zuerst entsandte Gott(Allah) die Thora!Da aber die Rabina einige Sachen der Thora weg ließen oder verändert haben war das Buch was?es war nun verfälscht!Wieso?Weil die Menschen das wort gottes verdreht oder teilweise ausgelassen haben!Somit ist es eben nicht mehr das Wort Gottes!Dann wurde nach vielen Jahren Jesus(arab.Isa =ein Muslimischer Prophet und damit gesandter Gottes)entsandt,um den Menschen wieder das Original zu bringen!(also die wahren Worte Allahs ,nochmal,zur korrektur der Thora).So,aber dann kamen die ersten Bibeln erst 400Jahre nach Jesus "tot".Und in dieser Zeit wurd auch schon viel verändert und die Bibel war damit eig. wieder ein verfälschtes Buch Gottes!Vor allem,ist das alte Testament=die Thora(also das eh schon verfälschte Buch) und das neue Testament das was irgenwelche Leute aufgeschrieben haben!Wie zum Beispiel Marthin Luther,Paulus usw usw. Also einfach Menschen,und somit sind es wieder Worte von Menschen anstatt die von Gott.Und wenn man sich mal beide Testamente durchließt,wird man viele Widersprüche in der Bibel finden,und das ist das,was du wahrscheinlich beklagst/wovon du schon gehört hast!!!Deswegen hat Gott(Allah) den letzten Propheten und Gesandten gottes entsandt,nämlich Mohammed(s.a.s)!!Er brachte als letztes das Buch Gottes und seine Worte,und das ist wahrlich das Buch Gottes(steht auch im Koran selber drin!)Deswegen,ließ dir lieber den Koran durch und folge der wahren Rechtleitung Gottes...Aber du kannst auch die Bibel und den Koran lesen um zu sehn was für dich logischer ist.Das ist noch ein sehr wichtiger Punkt!Allah hat sein Buch so beschrieben,dass seine Worte jeder versteht!deswegen ist das noch eine unwahrhafitgkeit an der Bibel,denn wenn man kein Philosoph ist und was nicht versteht,geht man einfach die Kirche fragen!Und die haben ihr Wissen vom Papst!Die sagen nicht hört auf die worte gottes(in seinem Buch) sondern sie sagen hört auf uns!Deswegen ließ den Koran,da steht alles verständlich und da gibts keinen Papst oder etwas derartiges!Im Islam ist auch jeder Mensch für sich selber Verantwortlich!Naja,wenn du noch fragen hast,frag mich bitte,ich stehe dir aufjedenfall zur Verfügung!Denn die Rechtleitung Gottes ist sehr sehr wertvoll...Hier ein Link um ein Gratis-Koran zu bestellen(auch ohne Versandtkosten!),es ist die beste deutsch-Übersetzung bis jetzt!: http://diewahrereligion.de/jwplayer/index.html

helmutwk  05.08.2013, 09:56

Da aber die Rabina einige Sachen der Thora weg ließen oder verändert haben war das Buch was?es war nun verfälscht!

Zum Glück gibt es auch noch die Christen, die ebenfalls die Thora, die Propheten und die "Schriften" in ihrer Bibel haben, weshalb die verfälschte Bibel sich nicht durchsetzen konnte. Wie die Funde aus Qumran beweisen, benutzen die Juden heute die unverfälschte Version.

Dann wurde nach vielen Jahren Jesus(arab.Isa =ein Muslimischer Prophet und damit gesandter Gottes)entsandt,um den Menschen wieder das Original zu bringen!

Nein, da bist du falsch informiert. Gott schickt nichts doppelt, außer nach dem Grundsatz, dass sich mehrere Zeugen gegenseitig bestätigen (weshalb wir auch 4 Evangelien haben und nicht nur eins). Jeder Gesandte Gottes hatte seine eigene Aufgabe im Plan Gottes, weshalb sie alles was anderes sagen, das sich aber natürlich gegenseitig ergänzt.

Gott hat versprochen, dass er Sein Wort bewahren wird, anders as es gewisse Muslime behaupten, gibt es weder in der Thora, noch in den Propheten, noch in den Schriften, noch im Indschil, noch bei unserem rasul Paulus, noch bei den anderen Aposteln - sprich: in der gesamten Bibel - keinen Hinweis darauf, dass die Bücher der Bibel dauerhaft verfälscht wurden - und übrigens auch nicht im Qor'an. Das mit der Verfälschung ist alles nur die Behauptung von Menschen, die so Gott zum Lügner machen, indem sie einzelne Verse aus dem Zusammenhang rei0en und verdrehen. Halte dich solchen Leuten fern, sie mögen sich "Muslim" oder sonstwie fromm nennen, aber es sind Ungläubige.

Kundgebung313  12.10.2023, 03:17

Der Junge sucht nach der Wahrheit, bitte lass ihn mit deiner teuflischen Agenda in Ruhe.

Als sehr genaue Bibelübersetzung gilt die Elberfelder Bibel. Es gibt zwei verschiedene aktuelle Versionen. Zum einen die revidierte Elberfelder 2006 (SCM Brockhaus) und zum anderen die überarbeitete Elberfelder 2003 (CSV).

Einen Vergleich findet man hier: http://www.bibelstudium.de/index.php?articles/510/

Die Elberfelder ist besonders in freikirchlichen Gemeinden sehr verbreitet. Sie eignet sich gut für intensives Bibelstudium. "Die Motivation für diese Arbeit lag für die Beteiligten in der Einschätzung, dass die existierenden Übersetzungen den deutschsprachigen Leser nicht nahe genug an den Grundtext heranführten. Entsprechend konzentrierte sich die Übertragung nicht auf sprachliche Schönheit, sondern auf eine möglichst genaue Wiedergabe der Grundtextes" (bruederbewegung .de).

Die überarbeitete Elberfelder ist nach meiner Einschätzung die genaueste (wortgetreu) deutschsprachige Bibelübersetzung. Allerdings ist sie dadurch etwas schwieriger zu lesen an manchen Stellen.

Die revidierte Elberfelder ist nach wie vor mein Favorit, obwohl ich auch andere Übersetzungen habe.

Für flächiges Lesen eignet sich gut die "Neues Leben" Übersetzung.

Ein toller Tipp auch hinsichtlich Verstehenshilfe ist die "Elberfelder mit Erklärungen". Damit hättest Du beides in einem. Einen sehr guten Bibeltext, der auch kommentiert ist. Dazu archäologische Farbtafeln, lexikalischer Anhang, Karten, Zeittafeln etc... Und sie kostet nur 29,90 €.

Elberfelder mit Erklärungen - (Religion, Buch, Christentum)