Das 1.Joh 5:7 dilemma?

4 Antworten

Es wird ja oft vorgeworfen das die Bibel updates hat und verändert wurde.

Die Bibel ist kein auf Goldplatten vom Himmel gefallenes oder von einem Engel in einer Höhle diktiertes Buch, sondern eine Sammlung von Texten die sich mit Gott beschäftigen.

Entscheidend am christlichen Glauben ist der Glaube an unseren Herrn Jesus. Die Bibel enthält Wahrheiten zu unserem christlichen und zum jüdischen Glauben. Sie muss daher weder irrtumslos oder widerspruchsfrei sein und wenn sie im Lauf der Zeit ein paar Veränderungen erfährt, von denen wir die meisten mittlerweile gut nachvollziehen können, ist das auch kein „Dilemma“.

Als Erklärung dazu steht in der MacArthur-Studienbibel:

  • "im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist ... drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde. Diese Worte beziehen sich direkt auf die Dreieinheit und liefern eine genaue Aussage. Die Gesamtheit aller erhaltenen Bibelhandschriften sprechen eher dafür, dass sie nicht im Originalbrief enthalten waren. Sie tauchen in keinem gr. Manuskript vor dem 10. Jhdt. n. Chr. auf. Nur acht sehr späte gr. Manuskripte enthalten diese Worte, wobei es sich bei ihnen um eine Übersetzung einer späten Rezension der lateinischen Vulgata zu handeln scheint. Außerdem beinhalten vier der acht Manuskripte die Passage als mögliche andere Lesart, die den Manuskripten als späterer Zusatz in einer Randbemerkung beigefügt wurde. Kein gr. oder lateinischer Kirchenvater zitiert sie, selbst jene nicht, die in Kontroversen über die Dreieinheit verwickelt waren; außer im Lateinischen (nicht das alte Latein in seiner frühen Form oder die Vulgata) sind sie in keiner alten Version zu finden. Auch innere biblische Beweise sprechen gegen ihre Einfügung, da sie die Gedankengänge des Verfassers unterbrechen. Sehr wahrscheinlich wurden die Worte dem Text viel später hinzugefügt. In der Schrift gibt es keinen Vers, der die offensichtliche Realität der Dreieinheit so ausdrücklich angibt, obschon viele Stellen sehr deutlich auf sie schließen lassen."

Problematisch finde ich das nicht weiter...

Man kann das auch umgekehrt sehen: Die Bibel wurde so genau überliefert, dass es nur wenig Unterschiede in den Quelltexten gibt. Dabei wurden die Texte so häufig abgeschrieben. Wenn ich einen Text so häufig abschreiben würde, würde ich sehr viel mehr Fehler dabei machen...

das Geschwafel erinnert mich ehrlich gesagt eher an die Heilige Handgranate von Antiochia:

"Und der Herr sprach und sagte:

[...] Sodann sollst du zählen bis drei, nicht mehr und nicht weniger.

Drei allein soll die Nummer sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll Drei und nur Drei sein.

Weder sollst du bis Vier zählen, noch sollst du nur bis zur Zwei zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur Drei.

Die Fünf scheidet völlig aus."

  • Weisst du,selbst wenn das Comma Johanneum historisch mal hinzugefügt war . ,sehe ich kein Problem.

Weil die Bibel wurde ja in allen Teilen eh von Menschenhand verfasst .Zwar inspiriert aber eben von Menschenhand verfasst.

  • Wir Christen sind im Gegensatz zum Koran keine Buchreligion wie der Islam deren Koran angeblich direkt von Gott verfasst worden sei .. und sogar als ungeschaffen bezeichnet wird ..

UNd der daher Steht und fällt mit der absoluten Fehlerlosigkeit dieses Buches ...die dort zahlreich daherkommen..

Die Bibel selbst jedoch sagt über die Bibel:

2 Tim 3,16Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit;2 Tim 3,17so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein.

Und ausserdem steht dort:

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

FAZIT:

Im Grunde brauchst du als Christ also gar keine Bibel ,sondern eben nur die Kirche .

Klar schon gut wenn du eine Bibel hast ,aber du kannst auch ohne Bibel errettet werden..

(Aber nicht ohne Koran.)

  • Bis ins ende des 4 Jhr existierte doch ünerhaupt keine Bibel wie wir sie heute kennen...
  • Und keine Katholische Bibel enthält übrigens heute heute das comna Johanneum .Weil hier erkannte Fehler legitim berichtigt werden dürfen.Während im Koran Alkahskein Komma verändert werden darf

Die Kirche kann mit solchen auch vorkommenden historischen Kapriolen doch offen umgehen.

  • Letztlich ist das eigentlich doch kein Problem,weil eben der Christliche Glaube im Gegensatz zum Koran gar nicht steht oder fällt mit der Bibel .
Jesus Christus hat gesagt: „Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. “ (Johannes 14:26.)

Es sei denn natürlich du bist jetzt solch ein Sola Scriptura Dogmatiker dann ereilt dich zwangsläufig dasselbe Schicksal wie die Mohamnedaner .

Du bist dann durch deine eigene vorangegande Irrationalität überführt ... und Unglaubwürdig geworden.

https://youtu.be/DGhtraSvuoo?si=pEIgcKabts9-kqR5

lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule