Steht in der Bibel das man keine leute schlagen oder beleidigen darf?

8 Antworten

Matthäus 5:38-42 Ihr habt gehört, dass es heißt: ‚Auge für Auge, Zahn für Zahn.‘ 39 Aber ich sage euch: Leiste einem schlechten Menschen keinen Widerstand, sondern wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin. 40 Und wenn dich jemand vor Gericht bringen und dein Untergewand bekommen will, dann überlass ihm auch dein Obergewand. 41 Und wenn dich jemand, der Autorität hat, zwangs­verpflichtet, eine Meile zu gehen, dann geh zwei Meilen mit ihm. 42 Wenn dich jemand um etwas bittet, gib es ihm, und wenn jemand etwas von dir leihen will, weise ihn nicht ab

Nein, steht so nicht drin. Aber es steht dort das Gebot:

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"

Wenn du das tust, wirst du niemanden beleidigen oder schlagen.

Also: Mach das und deine Frage beantwortet sich selbst.

Peterwefer  08.09.2023, 18:23

Und als Ergänzung: Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun, das tut ihr ihnen. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Jesus hat Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Freundlichkeit, Respekt, Sanftmut und Demut gelehrt. Wir sollen andere Menschen behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen.

Das schließt natürlich Schläge (außer zur Selbstverteidigung oder im sportlichen Kontext) und Beleidigungen aus.

Laut dem neuen Testament soll man sich schlagen lassen und sich nicht wehren und außerdem soll man seine Kleidung abgeben

Stell dir vor du befindest dich auf dem Weg nach Hause mit einer teuren Markenkleidung und dann kommt jemand und verprügelt dich und du darfst dich nicht wehren laut neuem Testament und dann sollst du auch noch laut dem neuen Testament deine Kleidung abgeben deine teure Markenkleidung

Hier ein Bibelkommentar zu Matthäus 5,39

Matthew Henry Commentary

5:38-42 Die klare Anweisung lautet: Ertragt jede Verletzung, die ihr ertragen könnt, um des Friedens willen

In dem Bibelkommentar Jamieson-Fausset-Brown steht:

[...]Es ist die Bereitschaft, nach einer Demütigung einen anderen nicht einzuladen, sondern sich ihm demütig und ohne Vergeltung zu unterwerfen, die diese starke Sprache vermitteln soll.

Lukas 6,29

Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd.

Hier noch ein Bibelkommentar diesbezüglich

Expositor's Greek Testament

Matthäus 5:39. μὴ ἀντιστῆναι: widerstehe nicht, indem du dich bemühst, das Unrecht zu verhindern, oder indem du es wiedergutzumachen suchst.

Der Satz bedeutet, dass man dem Bösen oder dem Unrecht nicht aktiv widerstehen soll. Stattdessen soll man eine passive Haltung haben, indem man sich nicht gegen das Unrecht wehrt, sondern sogar noch eine zusätzliche Beleidigung oder Ungerechtigkeit hinnimmt

In dem Bibelkommentar Expositor's Greek Testament steht außerdem

Tholuck, Bleek und Meyer vermuten, dass die rechte Wange nach allgemeinem Brauch nur zuerst genannt, nicht aber zuerst geschlagen werden soll. Achelis meint, dass die rechte Wange zuerst mit dem Handrücken geschlagen wird, dann die linke mit einem Gegenschlag mit der Handfläche, der härter ist als der erste

[...]

rallerapper799  07.09.2023, 21:16

Ganz genau. Und lieber setzt du die Markenkleidung in den Sand. Oder willst du lieber an irdischen vergänglichen Sachen festhalten? Dann hast du in Gottes Reich nichts verloren. Denn das, was Gott dir geben kann, ist weitaus mehr, als das, was die Welt dir geben kann.

renewalter  08.09.2023, 17:45

Wir wurden in Asuncion/Paraguay in der Nähe einer Favela von einem kleinen Mann mit einer goldenen Pistole aufgehalten. Er wollte "mucho Denaro" Ich lächelte ihn an und gab im 30.000 Gs.(6 Euro) Er steckte das Geld ein und grinste und ließ uns weitergehen. Plötzlich kamen aus der Favela ein 2 Meter Mann und einer war 1,80 Meter. Sie hatten finstere Gesichter. Plötzlich wichen Sie vor uns aus und danach gingen wir weiter und hinter uns streckten sie drohend die Fäuste gegen den Himmel. Wir haben automatisch das Richtige gemacht. Ich gab dem kleinen Pistolero etwas zum essen und Gott hat uns die starken Männer durch seine Engel vom Leib gehalten. Wenn wir unser Leben auf Jesus ausrichten und seine Gebote halten, dann hilft er uns in jeder Situation das Richtige zu tun.

Ignatius1  08.09.2023, 17:53

Für einen Moslem wie dich der die Ausgleichende Scharia Rache praktiziert ist das natürlich absolut undenkbar !

Für uns ist es der Weg !

😉

Selbst wenn sie es einem zufügen, sollte man es nicht mit der gleichen Münze zurückzahlen. Dazu ist Selbstbeherrschung erforderlich - sicher nicht immer leicht.