Steht in der Bibel das man nicht beleidigen darf oder sich über andere zu stellen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinen Nächsten. Da sind Beleidigungen mit einbegriffen. In 10 Geboten kann man nicht ja einzelne Möglichkeit des Handels speziell nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia  11.01.2023, 11:37

Naja, "du stinkst" kann beleidigend und wahr zugleich sein...

Deamonia  11.01.2023, 11:48
@Velbert2

Natürlich nicht, aber darum geht es ja nicht, sondern darum das "nicht falsch Zeugnis ablegen" nichts mit Beleidigungen zu tun hat ;)

BillyShears  11.01.2023, 13:17
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinen Nächsten. Da sind Beleidigungen mit einbegriffen.

Nein. "Falsch Zeugnis reden" meint noch nicht mal das Lügen im allgemeinen, sondern vor Gericht.

Nein

Nein, nicht direkt.

Es ist viel mehr so das man jemanden den Glauben absprechen kann, bzw einen schwachen Glauben andichtend, wenn er lieblos handelt.

Denn wer nicht liebt, kennt Gott nicht, der Liebe ist - so ein Bibelzitat.

Stolz ist auch eine Frucht des Fleisches - ist bei manchen genau genommen auch nur eine mentale Strategie um durch den Tag zu kommen - einige sind sich dessen gar nicht bewusst, auch als Christ nicht.

Ein direktes Verbot Stolz zu sein, oder andere zu erniedrigen um sich selbst über andere zu stellen, würde also auch nichts bringen, da der christliche Weg ist das sich jemand seiner eigenen Schwäche bewusst wird, oder von jemanden drauf aufmerksam gemacht wird (auch durch heiligen Geist möglich) - was leider immer weniger wird, da die Leute Angst vor der "Balken im eigenen Auge"-Keule haben, also das etwas retour kommt. Doch einen reifen Christen erkennt man auch daran, wenn er dankbar ist auf Fehler aufmerksam gemacht worden zu sein. Wenn nicht, kann sein Glaube ja nur stärker werden.

Ja

Beleidigen:

Matthäus 5; 22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Ursache zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, der wird dem Hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr!, der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.

Sich nicht über andere erheben:

Sprüche 16; 18 Stolz kommt vor dem Zusammenbruch, und Hochmut kommt vor dem Fall.

Oder:

Philipper 2, 3 Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Bei beiden angeführten Beispielen würde mangelnde Liebe die Ursache sein. Denn alles was Anderen schadet, sollte vermieden werden. - Matthäus 22:37-39

Ja

Wie Christen sich verhalten sollen:

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Matthäus 7,12a

"Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3

"Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Römer 12,17.18.21

"So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist." Kolosser 3,12-14

"Im übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgend eine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht." Philipper 4,8

"Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit." Galater 5,22-23

"Jesus Christus spricht: Selig sind, die Friedens stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen." Matthäus 5,9

"Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. " 1.Petrus 3,9

"Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen!" Römer 12,18