Christentum: Warum gibt es kein Bibel-Vers über Dreieinigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Dreifaltigkeit entspricht nicht der Wahrheit 42%
Dreifaltigkeit ist richtig (bitte klare Bibelverse darstellen) 34%
Andere Antwort (bitte erklären) 24%

27 Antworten

Dreifaltigkeit entspricht nicht der Wahrheit

Korrekt! Die Lehre der Dreieinigkeit kam erst im 4. Jahrhundert in die Christenheit, eine Christenheit, von der vorhergesagt wurde, dass sie sich von den Lehren Jesu und der Apostel abwenden und sich anderen Lehren zuwenden würde. Die Bibel nennt dies Abfall oder Abtrünnigkeit. Diese setzte bereits im 2. Jahrhundert, nach dem Tod der Apostel, ein.

Die Lehre der Dreieinigkeit wurde mit folgenden Mitteln durchgesetzt: Verfolgung, Verbannung, Mord, Totschlag, Zwang, Gewalt. Frage: Würde Gott so arbeiten? Nein, das ist die "Handschrift" Satans. Und tatsächlich finden wir den Glauben an dreieinige Götter im Heidentum: bei den Ägyptern, den Babyloniern, den Assyrern und anderen Völkern. Dieser heidnische Glaube wurde einer bis dahin bereits abgefallenen Christenheit aufgezwungen, und wer dagegen war, wurde verfolgt.

Hier einige Auszüge aus der Bibel:

(Apostelgeschichte 20:29-30) Ich weiß, dass nach meinem Weggang bedrückende Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen werden, 30 und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.

(2. Timotheus 4:3, 4) Denn es wird eine Zeitperiode geben, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen; 4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten zuwenden.

(1. Timotheus 4:1-3) Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierende Äußerungen und Lehren von Dämonen achtgeben, 2 durch die Heuchelei von Menschen, die Lügen reden, die in ihrem Gewissen gebrandmarkt sind, 3 die verbieten zu heiraten und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat [...]

Zu diesen später eingeführten Falschlehren gehört die Dreieinigkeitslehre.

Andere Antwort (bitte erklären)
Die Dreifaltigkeit / Dreieinigkeit / Trinität Gottes steht nirgends in der Bibel in einem Vers beschrieben. Nicht einmal in mehreren zusammenhängenden Versen wird in klaren Worten darauf eingegangen.

Die Dreieinigkeit ist der menschliche Versuch das Wesen Gottes zu erklären. In der Bibel steht in dem Sinne nichts von “Dreieinigkeit“.

Jesus gewesen, das neue Gottesbild  in klaren Worten, zur Unterscheidung zur bisherigen Glaubensvorstellung der Juden, zu verkünden?
Jesus hingegen hat genau das Gegenteil gepredigt:

Das hat Jesus doch gemacht! Er hat von sich Zeugnis gegeben, dass er der Sohn Gottes ist. Er hat von sich Zeugnis gegeben, dass der Vater in ihm wohnt. Dass er nichts von sich aus tut sondern das tut, was der Vater ihm zeigt. Dass wer ihn gesehen hat, auch den Vater gesehen hat. Dass er und der Vater eins sind. Dass der Vater in ihm ist und er im Vater. Dass er unser Herr ist. Dass er der Messias (auf griechisch = Christus)ist.

Daraus schließe ich, dass Jesus Gott verkörpert und ihm gehorsam ist. Das heißt, wenn wir Jesus sehen, sehen wir auch Gott. Denn Gott wohnt ja in ihm. Von daher ist es für mich auch kein Raub Jesus mit Gott anzusprechen. Weil ich dann mit dem in ihm wohnenden Vater spreche. Ich spreche im Gebet aber such genauso gerne “direkt“ zum Vater. Häufig antwortet dann Jesus auf mein Gebet zum Vater, weil der Vater in Jesus wohnt, ja sich durch Jesus verkörpert/verherrlicht.

Auf diese Erkenntnisse bin ich übrigens durch viel Gebet und Bibel lesen gekommen. Die Bibel hat förmlich zu mir gesprochen als ich auf der Suche nach der Antwort des Wesens Gottes war. Denn nun fällt mir mein Gebetsleben mit Gott viel einfacher, weil ich weiß wie ich den Vater, Jesus und den heiligen Geist zu betrachten habe.

War jetzt ein bisschen viel, aber ich habe dir halt einfach versucht Gott biblisch zu erklären. Ich persönlich gehe auch vorsichtig mit kirchlicher Lehre um, weil da teilweise viel Stuss gelehrt wird, der für mich Menschenlehre und keine biblische Lehre beinhaltet. Krassestes Beispiel ist für mich die katholische Lehre, dass Maria die Mutter Gottes ist.

"Aber Jesus sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott."[Markus 10,18]

Mit diesem Satz ehrt Jesus den Vater und bringt indirekt zum Ausdruck, dass er der Sohn Gottes ist (auch wenn der Vater in ihm wohnt).

Die Fälschung ist unter dem Namen "Comma Johanneum" bekannt.

Diese Verse stehen nicht im Widerspruch zu Jesu Lehre. Du müsstest sie nur richtig verstehen lernen.

Jesus selbst sagt, dass er und der Vater “eins“ seien.

Ich und der Vater sind eins.{Johannes 10:30}
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
MarkW123
Fragesteller

Dein Argument bezugnehmend auf folgenden Vers ist falsch:

"Ich und der Vater sind eins."
[Johannes 10:30]

Ich empfehle Dir im Duden nachzusehen, was "Einssein" bedeutet:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Einssein

Jesus sagt, daß er eins mit dem Vater ist.

Er sagt jedoch nicht, daß er und der Vater einer sind.

In der Bedeutung ist das ein gewaltiger Unterschied.

Es gibt nur einen Gott, dass ist richtig.

Und das ist, so wie Jesus gesagt hat ein einiger Gott - aber mit Gewissheit kein "Dreieiniger".

___

Der Ausdruck "Sohn Gottes" steht nicht für das, was man heute im Christentum glaubt zu verstehen.

"Sohn Gottes" ist ein semitischer Ausdruck, der für jeden Menschen, der gottesfürchtig ist, verwendet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christus#Sohn_Gottes

Laut Bibel ist deshalb Jesus auch nicht der einzige "Sohn Gottes".

Nein. In der Bibel ist sogar die Rede davon dass Gott eine ganze Reihe an Kindern hat.

“Da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten.” [1. Mose 6,2]

Das christologische Mißverständnis basiert darauf, daß das Christentum aus einem semitischen Kulturkreis in ein Griechisch/Römisches übertragen wurde.

Wort für Wort - und nicht im eigentlichen Sinne.

Kein einziges der Evangelien, die wir heute aus der Bibel kennen, liegt im Original in Aramäischer Sprache (Muttersprache von Jesus) vor.

Die ältesten Schriften, die uns vorliegen (Codex Sinaiticus oder Codex Vaticanus) liegen in Griechisch (Bildungssprache der Oströmer) vor.

xxScarface1990  31.03.2021, 18:40
@MarkW123
Er sagt jedoch nicht, daß er und der Vater  einer sind.

Richtig und das habe ich auch nicht anders behauptet.

Laut Bibel ist deshalb  Jesus auch  nicht der einzige "Sohn Gottes".
Nein. In der Bibel ist sogar die Rede davon dass Gott eine ganze Reihe an Kindern hat.
“Da sahen die  Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten.” [1. Mose 6,2]
Das christologische Mißverständnis basiert darauf, daß das Christentum aus einem semitischen Kulturkreis in ein Griechisch/Römisches übertragen wurde.
Wort für Wort - und nicht im eigentlichen Sinne.
Kein einziges der Evangelien, die wir heute aus der Bibel kennen, liegt im Original in Aramäischer Sprache (Muttersprache von Jesus) vor.
Die ältesten Schriften, die uns vorliegen (Codex Sinaiticus oder Codex Vaticanus) liegen in Griechisch (Bildungssprache der Oströmer) vor.

Copy & Paste lässt grüßen!Genau das hast du mir schonmal geschrieben. Sehr einfallsreiche Art mir zu antworten 😏

Richtig. Gott hat eine Reihe an Kindern. Und ich bezeichne mich selbst auch als Kind Gottes.

Jesus ist jedoch der nach seinem Ursprung einzige Sohn Gottes. Bzw. man könnte auch “einzigartiger” Sohn sagen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eingeborener_Sohn

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. 【Johannes 3:16】
MarkW123
Fragesteller
@xxScarface1990

Weißt Du, dass auch ich ein einzigartiger "Sohn Gottes" (im Sinne von gottesfürchtiger Mensch - siehe oben) bin?

xxScarface1990  31.03.2021, 19:47
@MarkW123

Wenn in der Bibel von “einzigartigen“ (griechisch= mono genes)Sohn Gottes gesprochen wird, dann bezieht sich das immer auf Jesus.

Aus meiner Sicht bist du aus deiner Sicht ein gottesfürchtiger Mensch.

MarkW123
Fragesteller
@xxScarface1990

Semitische Antwort:

"Allahu alam" (Gott ist der Allwissende).

Das verstehen Semiten als Antwort auf Deine Aussage wie folgt:

"Nur Gott weiß wer gottesfürchtig ist."

Wie Du siehst ist das Semitische mit dem Griechischen überhaupt nicht verwandt.

Besonders in Bezug auf Metaphorik.

Ein Beispiel, welches ich Dir genannt und erklärt habe ist "Sohn Gottes" (siehe oben).

Da das Neue Testament nicht in Semitisch (Aramäisch = Muttersprache von Jesus) vorliegt, kannst Du Ausdrücke wie "einzigartiger Sohn Gottes" nicht in ihrer wortwörtlichen Bedeutung übernehmen.

Es würde zu lange dauern Dich an das Semitische heranzuführen.

Deshalb belassen wir es dabei, dass Du und ich nicht eins sind :-)

Bei spezifischen Fragen bin ich dennoch gerne für Dich da.

xxScarface1990  31.03.2021, 20:04
@MarkW123
Da das Neue Testament nicht in Semitisch (Aramäisch = Muttersprache von Jesus) vorliegt, kannst Du Ausdrücke wie "einzigartiger Sohn Gottes" nicht in ihrer wortwörtlichen Bedeutung übernehmen.

Darüber haben wir ja schon ausreichend diskutiert. :) Jesus kann übrigens alle Sprachen sprechen, weil er die unterschiedlichen Sprachen gemacht hat.

kannst Du Ausdrücke wie "einzigartiger Sohn Gottes" nicht in ihrer wortwörtlichen Bedeutung übernehmen.

Doch geht, nur bei dir nicht 😄

Deshalb belassen wir es dabei, dass Du und ich nicht  eins sind :-)

Ja das stimmt wohl :)

Bei spezifischen Fragen bin ich dennoch gerne für Dich da.

Danke.

MarkW123
Fragesteller
@xxScarface1990

Es ist Shirk (Götzendienst), wenn Du daran glaubst, dass Jesus Gott ist.

Das widerspricht sogar der Bibel.

Möge Gott Dich rechtleiten mein lieber Bruder, auf dass Du die Wahrheit erkennst bevor Dich dein Tod ereilt.

xxScarface1990  31.03.2021, 20:40
@MarkW123
Es ist Shirk (Götzendienst), wenn Du daran glaubst, dass Jesus Gott ist.
Das widerspricht sogar der Bibel.

Ich habe gesagt Gott wohnt in Jesus und Jesus ist der Sohn Gottes. Und ich kann Jesus mit Gott ansprechen (Gott selbst spricht Jesus in der Bibel mit Gott an. Das spiegelt übrigens die einzigartige Verbindung zwischen Gott und seinem Sohn wider).

Möge Gott Dich rechtleiten mein lieber Bruder, auf dass Du die Wahrheit erkennst bevor Dich dein Tod ereilt.

Ich habe die Wahrheit schon erkannt und kann nichts weiter tun als beten, dass du sie erkennst.

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!【Johannes 14:6】
xxScarface1990  31.03.2021, 23:12
@MarkW123

Das brauchst du doch gar nicht :)Jesus liebt dich!Und du könntest ihm in seinem Reich bestimmt einen großen Dienst erweisen. Durch dein Wissen über den Islam könntest du mit Sicherheit viele Muslime für das Evangelium erreichen.

Aber das ist jetzt nur eine Träumerei von mir. Im Endeffekt musst du deinen Weg selbst wählen!

xxScarface1990  01.04.2021, 11:57
@MarkW123

Für mich gibt es in dem Sinne keine Dreieinigkeit. Sie ist menschengemacht.

Dreifaltigkeit entspricht nicht der Wahrheit

Erstaunlicherweise hält sich diese falsche Lehre phantastisch. Respekt vor Satans Macht.

Wer sich allerdings die Mühe macht, und die Argumente des Fragestellers nachvollzieht, kommt zu dem Schluss, das die Dreieinigkeitslehre mit aller Gewalt in die heil. Schrift hineininterpretiert wurde.

Von Satan wird gesagt, das er ein Lügner ist. Mit der Dreieinigkeit hat er die meisten Menschen erfolgreich belogen.

MarkW123
Fragesteller

Das stimmt leider.

Eine Freundin (Christin), der ich das erklärte, sagte mir, dass das Christentum wohl die größte Lüge der Menschheitsgeschichte ist.

naaman  31.03.2021, 10:31
@MarkW123

Eine Christin, die von ihrer Überzeugung sagt, dass das Christentum wohl die größte Lüge der Menschheitsgeschichte ist, ist bestimmt nicht mehr ernst zu nehmen.

MarkW123
Fragesteller
@naaman

Es gibt christliche Gruppierungen, die die Dreieinigkeit ablehnen. Z. B. die Mormonen oder die Zeugen Jehovas. Diese haben aber dafür andere Unwahrheiten in ihrer Lehre.

stine2412  01.04.2021, 08:39
@MarkW123

Diese Freundin ist keine Christin! Sie hat nicht nachgeforscht in der Bibel und die Wahrheit gesucht. Satan hat mit der Dreieinigkeit und dem Koran grösste Erfolge zu verbuchen. Deine Freundin und du stehen auf einer Stufe!

MarkW123
Fragesteller
@stine2412

Das ist unbegründete Hetze gegen Christen und Muslime.

stine2412  01.04.2021, 18:41
@MarkW123

Wenn man Fakten nennt? Hast du eigentlich mal die islamseite.de gelesen? Solltest du tun. Die Dreieinigkeit ist eine unbiblisch Lüge und wer das Kind beim Namen nennt, ist in deinen Augen ein Hetzer? Was bist du dann eigentlich?

MarkW123
Fragesteller
@stine2412

Die Dreieinigkeit ist eine Lüge.

Ich habe nie etwas anderes behauptet.

zahlenguide  21.08.2021, 21:15
@stine2412

Der Herr erschien Abraham bei den Eichen von Mamre. Abraham saß zur Zeit der Mittagshitze am Zelteingang.Gen 18,2Er blickte auf und sah vor sich drei Männer stehen

stine2412  22.08.2021, 08:42
@zahlenguide

Du weißt, dass Gott sich der Engel bedient als Boten? Abraham gab diesen Männern zu essen und sie aßen! Gott wird sich niemals als Mensch auf die Erde begeben! Der Hl. Geist ist Gottes Kraft, seine enorme Energie, mit der er das Universum, unsere Erde und alles darauf erschuf. Diese Kraft bekam Jesus bei seiner Taufe, er wurde mit Hl. Geist gesalbt. Wie soll eine Energie essen?

Diese drei Männer waren Engel, so wie Jesus nach seiner Auferstehung auch immer wieder menschliche Gestalt annahm und sogar mit seinen Jüngern aß. Wo soll da der Beweis für die Dreieinigkeit sein?

zahlenguide  23.08.2021, 12:15
@stine2412

„Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich Gott, der Herr, und sein Geist gesandt.“

Dieser "mich" ist Jesus, der ewige Sohn Gottes, der in Maria ein Mensch wurde, um uns durch sein Sühneopfer mit Gott zu versöhnen.  ‭‭Jesaja‬ ‭48:16‬ ‭SCH2000‬‬

Der Geist nur eine Kraft? ER ist der Tröster, Helfer - ER sprach bereits zu mir

stine2412  23.08.2021, 13:25
@zahlenguide

Na sowas! Dann wurden die 500 Jünger alle mit Teilen dieser Person gefüllt? Und in Jesus kam er auch als Teil dieser Person bei dessen Taufe?☺

ich bin begeistert, eine gute Antwort das die trinitärtslehre eine unbiblische lehre ist, ich habe zb auch mit theologen oder auch Pastoren einiger evangelikaler christen gesprochen und keiner konnte mir einen eindeutigen beweis der richtigkeit der trinitätslehre bringen können, zb. 1 kor.15:24-28 sehr verwirrend wenn man damit die trinität beweisen oder erklären möchte.

Andere Antwort (bitte erklären)

Anders vielleicht als der Koran (das weißt du aber als Muslim besser als ich) lässt die Bibel Interpretationsspielraum, man muss selber denken, und durch Denken sind kirchliche Konzile, in langen und leidenschaftlichen Debatten, auf die Dreifaltigkeit gekommen, andere Christen sind durchaus zu anderen Schlüssen gelangt.

MarkW123
Fragesteller

Das stimmt. Die Bibel bietet sehr viel Interpretationsspielraum, weshalb es 42.000 christliche Konfessionen gibt, wovon jede behauptet die einzig wahre Religion zu sein.

MarkW123
Fragesteller
@Anastasia65

Ich persönlich finde es schrecklich, welche Verzettelungen es da gibt.

SBV777  15.12.2021, 16:40
@MarkW123

Nur durch den Heiligen Geist können wir die Bibel verstehen. Leider gibt es viele christliche Konfessionen, die nicht im Sinne der Bibel lehren und die Erlösung Jesu nicht akzeptieren. Der Teufel freut sich...