Wie erklärt ihr Matthäus 4:8-9?

14 Antworten

Im Vers 10 sagt Jesus zu Satan:

„Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘“ (Mat. 4:10; NWÜ)

Jesus zitierte hier aus „den Schriften“. Sein Zitat ist aus 5. Mose 10:20. Was steht dort?

„Jehova, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und ihm anhangen, und bei seinem Namen sollst du schwören.“ (ELB71‬‬)

Jesus hielt sich nicht für den Schöpfer, den er in seinem Zitat mit Namen erwähnt. Im Gegenteil! Jesus sagte an anderer Stelle:

“…, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.“ (Joh. 14:28)

Somit widerlegt der Matthäus-Text eindeutig die unbiblische Trinitätslehre.

ElkeundGerd  19.07.2021, 10:54
“…, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.“ (Joh. 14:28)

typischer Fall von "nicht nachdenken" der Zeugen Jehovas.

Selbstverständlich war Gott größer als der Mensch Jesus auf der Erde. Jasus war als Mensch auf der Erde. Natürlich ist kein Mensch anzubeten.

Das du immer und immer wieder den Text als "Beweis" anbringst zeigt nur, daß du nicht lerngähig bist. Der Text widerlegt natürlich nicht die Dreifaltigkeit, da sie nicht behauptet ihr würde ein Mensch angehören.

Wie lange willst du den Unsinn noch behaupten? Begreifst du nicht, daß zwischen dem Jesus auf der Erde und dem Jesus im Himmel ein gewaltiger Unterschied besteht?

„Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘“ (Mat. 4:10; NWÜ)

Hier fälschen die Romanautoren der NWÜ auf ganz übele Weise um die Bibel zu fälschen.

Matth. 4,10 echte Bibel
Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen.

Jetzt machst du da was Zeugen Jehovas immer machen. Sie reißen einen Text aus dem Zusammenhang und ziehen ihren Schluß daraus, dass Jesus nicht behauptet Gott zu sein.

Lies den Text doch einmal in seinem Kontext, wie es sich gehört:

Matthäus 3,10-11 echte Bibel

Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen.

Wer ist also Jesus, wenn allein Gott zu dienen ist und alles Engel dienten Jesus?

Da man Matth. 4,11 schlecht fälschen kann, mit der Aussage aber das Jesus Gott ist nicht leben will, wo kämen wir denn hin wenn unsere Lehre falsch wäre, lässt man Ver 11 einfach weg, und das Problem ist gelöst. Matth. 4. Vers 11 gibt es in der NWÜ Fälschung nicht.

Mit welchem Recht lassen die Autoren der (N)icht (W)ahr (Ü)bersetzung ganze Bibelverse weg? Reicht es ihnen nicht die Aussagen der Bibel zu fälschen?

OhNobody, man kann sich darüber streiten, ob ein Text korrekt übersetzt wurde und einzelne Wörte anders (besser?) übersetzen.

Ganze Bibelverse komplett wegzulassen hat aber mit einer "besseren Übersetzung" absolut nichts mehr zu tun, das ist eine eindeutige Fälschung im Sinn eurer Irrlehre.

Allerdings müssen an der Stelle die Romanautoren der NWÜ geschlafen haben.

Hätte man nicht Ver 11 belassen können und den Text:

""Darauf ließ der Teufel von ihm ab und siehe, es kamen Engel und dienten ihm."

fälschen können in:

Darauf ließ der Teufel von ihm ab und siehe, es kamen Engel und dienten Jehova. ??

Entweder haben die Romanautoren der NWÜ "Angst" zuviel auf einmal zu fälschen, oder sie haben begriffen, daß auch die Version aussagt das Jesus "Jehova" ist. Da hat man sich für den radikaleren Weg entschlossen und den Bibelvers einfach gestrichen.

Hältst du es für eine "bessere Übersetzung" wenn man ganze Teile der Bibel einfach streicht?

  1. Er lässt sich eben NICHT verführen
  2. Jesus ist wahrer Mensch und wahrer Gott. Hier geht es um den Versuch der Verführung des Menschen Jesu, der aber zeigt, dass er der von Gott Gesandte ist und sich nicht verführen lässt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert
Friedliebender  15.07.2021, 19:10

Jesus ist NICHT Gott, sondern Gottes Sohn. So kann man es in der Bibel lesen.

Ielenia  15.07.2021, 20:05
@Friedliebender

Und für mich und in meiner Religion IST Jesus Christus Gott. Vater, Sohn und hl Geist.

doughnutpie  15.07.2021, 20:09
@Friedliebender

Jesus ist Gott ( was sein Wesen anbelangt) und Gottes Sohn ( was seine beziehungstechnische Stellung innerhalb der Dreieinigkeit anbelangt) zugleich.

„[1] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. [3] Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. [4] In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. [9] Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. [14] Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ —Johannes‬ ‭1:1, 3-4, 9, 14‬ ‭SCH2000‬‬

Vers 1 und 14 sprechen über das Wort (Wort ist ein Titel für Jesus Christus, welcher auch in Offenbarung 19:13 verwendet wird) und Vers 14 spricht explizit davon wie das Wort (= Jesus = Gott) Fleisch (= Mensch) Wurde. Und Das ist Jesus - Vollkommen Mensch und Vollkommen Gott

Zu Vers 3: „Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.“ — ‭‭Kolosser‬ ‭1:16-17‬ ‭SCH2000‬. Die Rede im gesamten Kaptitel ist von Jesus

Zu Vers 4: Das sagt Jesus über sich selbst: „Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“ — Johannes‬ ‭14:6 ‭SCH2000‬‬

Zu Vers 9: Das sagt Jesus wieder zu sich selbst: „Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.“ — ‭‭Johannes‬ ‭8:12‬ ‭SCH2000‬‬

und zu guter Letzt noch folgender Vers: „Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“ — ‭‭1. Johannes‬ ‭5:20‬ ‭SCH2000‬‬

Gottes Segen❤️

Friedliebender  17.07.2021, 19:02
@Ielenia

In deiner Religion, aber nicht in der Bibel. Prüf mal selber nach und folge nicht diesen Mythen von einer Dreieinigkeit, die aus dem Heidentum stammt.

Ielenia  17.07.2021, 19:08
@Friedliebender

Ich habe geprüft und es sogar studiert. Und ich muss mich in meiner Religion NICHT ausschließlich auf die Bibel beziehen - zumal die Lehre sich, wie du oben lesen konntest, aus biblischen Stellen zusammensetzt.
Und wem oder was ich folge, entscheide ich selbst, vielen Dank!

Friedliebender  17.07.2021, 19:08
@doughnutpie

Diese Verfälschungen kenne ich. Doch Jesus selbst hat sich nie als Gott, sondern als sein Sohn und als ihm untergeben dargestellt. Lies auch 1. Korinther 15:24-28.

Johannes 14:6 beweist auch, dass Jesus NICHT Gott ist. Das ist doch eindeutig. Zudem, durch wen kommst du zu hochgestellten Politiker durch? Da musst du erst mal einen Antrag stellen und warten, bis ein zuständiger Minister den Besuch frei gibt. Bei Gott ist es einfacher. Da ist der Weg, die Wahrheit und das Leben unser Führer Jesus Christus. Er ist der weg zum Vater, aber NICHT DER Vater.

Friedliebender  17.07.2021, 19:09
@Ielenia

Danke für deine Antwort. Und ja, du hast einen freien Willen. Nutze ihn weise.

Jesus hat sich vom Satan doch gar nicht verführen lassen, sondern wurde in der Wüste vom Satan versucht und blieb dabei - wie in seinem gesamten Leben - völlig ohne Sünde.

Jesus war uns darin ein Vorbild, Versuchung und Verführung zu widerstehen und hat uns gezeigt, wie das am besten funktioniert: Mit der Bibel!

Denn Jesus weist den Teufel immer wieder mit Bibelzitaten (aus dem Tanach, dem Alten Testament) zurecht: Matthäus 4 | Bibleserver

ElkeundGerd  18.07.2021, 15:29

.....und sagt eindeutig, daß er Gott ist.

chrisbyrd  18.07.2021, 22:49
@ElkeundGerd

Ja, das stimmt! Dieser Aspekt ist sehr wichtig...

Jesus ist der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst!

ElkeundGerd  19.07.2021, 09:54
@chrisbyrd

Weisst du was eine Fälschung im Sinn der Sekte Zeugen Jehovas ist?

Wenn in der Bibel steht, als Satan Jesus versuchen will.

"Du sollst den Herrn, deinen Gott nicht versuchen"

und die NWÜ Fälschung macht daraus:

"Du sollst den Herrn Jehova nicht versuchen"

Sie fälschen "deinen" weg und ersetzen "Gott" durch Jehova, um die Aussage Jesu das er Gott ist zu entfernen.

Eins bedenken sie dabei nicht. Selbst mit der Fälschung sagt Jesus aus, das er Gott ist.

Wenn JESUS versucht wird und darauf auf sich bezogen antwortet:
"Du seollst den Jenn Jehovas nicht versuchen."
Selbst dann sagt eben er das er Jehova ist !!!

Ändert also an der Aussage gar nichts, daß Jesus Gott ist !!!

Die Fälschung ist vollkommen überflüssig.

chrisbyrd  19.07.2021, 10:48
@ElkeundGerd

Ja, damit hast du völlig Recht!

Warst du mal bei den Zeugen Jehovas?

Hier sind einige ZJ unterwegs, die immer wieder die Gottheit Jesu angreifen. Einer hat sogar mal geschrieben, dass die schlimmste und gefährlichste Lehre die der Trinität wäre (so ähnlich formuliert). Das fand ich schon sehr krass...

ElkeundGerd  19.07.2021, 11:27
@chrisbyrd

Nein, ich war nie Mitarbeiter dieser unbiblischen Sekte, habe aber sehr sehr leidvolle Erfahrungen in der Familie mit der Sekte machen müssen, die in mehreren Prozessen gegen die Wachtturmgesellschaft endeten. Drei Prozesse habe ich geführt. Zwei gegen die WTG, einen gegen einen Ältesten der Sekte. Alle drei habe ich natürlich gewonnen. Noch heute zahlt der Älteste Unterhaltszahlungen an einen meiner Enkel. Dabei ging es um Vergewaltigung.

Meine Frau ist "Aussteigering" der Sekte. Ich lernte sie als suizidgefährdetes Nervenbündel kennen und habe Jahre gebraucht, um ihr den Glauben an die Menschen wiederzugeben. Anrempeln und anspucken auf der Straße, Hundekot im Briefkasten waren noch die harmlosen Schikanen.

Leider ist meine Frau vor vier Jahren verstorben ohne ihre Eltern und Geschwister jemals wieder gesehen zu haben. Die Schwester weigerte sich selbstc zur Beerdigung ihrer Schwester zu kommen.

Als meine Frau kurz vor dem sterben war, flehte sie mich an. Sie wollte nach fast 50 Jahren ihre Schwester noch einmal sprechen. Ich biss auf Granit. Liebe deinen nächsten wie dich selbst gilt bei Zeugen Jehovas nicht.

Ich konnte ihr mit einer Bekannten, da sie auf Grund eines Gehirntumors Wahrnehmungsstörungen hatte. ihre Schwester vorspielen. Sie schlief kurz darauf mit einem Lächeln im Gesicht für immer ein.

Ich schäme mich für den "Betrug" an meiner Frau nicht und glaube, daß es richtig war.

ElkeundGerd  19.07.2021, 11:59
@chrisbyrd

Thema Trinität / Dreifaltigkeit.

Auch hier glaubt OhNobody die Dreifaltigkeit mit dem Bibelvers:

Joh. 14,28

".....denn der Vater ist größer als ich"

widerlegen zu können. Das ist aber absoluter Unsinn. Das sagt Jesus als Mansch auf der Erde. Natürlich ist Gott größer als der Mensch Jesus, kein Mensch ist so groß wie der Vater.

Zeugen Jehovas begreifen einfach nicht, daß Jesus mit allen Konsequenzen als Mensch auf der Erde war und nicht mit dem Jesus im Himmel zu vergleichen ist.

Deshalb behauptet auch die Dreifaltigkeit nicht, das ihr ein Mensch angehört, das wäre Gotteslästerung. Jesus im Himmel ist aber kein Mensch mehr. Das war er nur während seiner Anwesenheit auf der Erde.

chrisbyrd  19.07.2021, 13:57
@ElkeundGerd

Es tut mir sehr leid, dass deine Frau so fürchterliche Dinge erlebt hat und verstorben ist.

Ich denke auch, dass dein "Betrug" an deiner Frau richtig war. Gott sieht das Herz an und weiß, dass du nur das Beste tun wolltest (1Sam 16,7a).

Rahab lügt (= Notlüge) auch und schützt damit die Männer Josuas, die sie in ihrem Haus verborgen hatte. Sie wird mit ihrer Familie wegen ihres Glaubens gerettet.

Jeremia lügt (= Notlüge), was nicht weiter kritisiert wird, sondern aus der Situation heraus verständlich ist: Jeremia 38,24-28 | Bibleserver

Falsch war, dass die Schwester nicht mehr mit deiner Frau reden wollte, obwohl sie im Sterben lag. Was hat das mit Nächstenliebe zu tun? Da fehlen einem die Worte...

Was du über die Gerichtsprozesse geschrieben hast, ist auch heftig. Da fehlen einem auch die Worte...

Ich habe hier schon nette ZJ kennen gelernt, aber auch welche, die sehr aggressiv und beleidigend waren. Das hatte mich gewundert, da die ZJ doch angeblich so friedfertig und liebevoll sein sollen (in ihrer eigenen Vorstellung bzw. Werbung für die ZJ zumindest). Was du geschrieben hast, erklärt die letzteren Verhaltensweisen.

chrisbyrd  19.07.2021, 14:00
@ElkeundGerd

Stimmt, die ZJ erkennen nicht, dass Jesus als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet hat, die Er vorher hatte und nach Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat.

Dabei erklärt Paulus dies:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Ich bin Jesus dafür sehr dankbar, was Er alles für uns getan hat!

Spannend ist, dass Jesus bereits im Alten Testament als Gott bezeichnet wird. Von den ZJ habe ich dazu noch keine gute Erklärung gehört. Beispiele dafür sind:

  • "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst" (Jesaja 9,6). Die Titel "starker Gott" und "Ewig-Vater" kann nur Gott selbst tragen. Der Messias (= Jesus) ist also Gott selbst.
  • "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10). Hier spricht Gott (= Jesus) also über seine eigene Kreuzigung.
ElkeundGerd  19.07.2021, 16:12
@chrisbyrd

Ich weiß das ich nicht gerade "lieb" mit Zeugen Jehovas umgehe, doch das hat seinen Grund. Ich hasse auch keinen einzelnen Zeugen Jehovas, wie mir oft unterstellt wird. Ich hasse aber aus ganzem Herzen die Organisation Satans, und das ist meine Überzeugung.

Natürlich gibt es nette ZJ´s, keine Frage. Ich habe selbst einige unter meinen guten Freunden. Hier kann man aber sehen wie groß oft der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist. Teilweise ist die Kontaktaufnahme schon so agressiv und beleidigend, daß es mir schwaer fällt sachlich zu bleiben.

Ja, die Geschichte meiner Frau und den Zeugen Jehovas ist lang und unerfreulich.

Nach langer Zeit, wenige Tage vor ihrem Tod, rief ich ihre Schwester an und sagte:
"Wenn du deine Schwester noch einmal sehen möchtest, dann musst du dich seh beeilen", und habe ihr erzählt wie es um ihre einzige Schwester steht.

Die einzige Raktion ihrer "christlichen" und "nächsteliebenden" Schwester war:
"Soll sie doch zur Hölle fahren !!!"

Nun ja, ZJ´s glauben nicht an die Hölle, doch ich wußte was sie damit ausdrücken wollte.

Das sind unsere ach so vorbildlichen, nach der Bibel lebenden Zeugen Jehovas. Hass bis über den Tod hinaus. Warum dieser grenzenlose Hass? Nur weil sie das getan hat, worauf sich Zeugen Jehovas so gern berufen. Sie nahm das garantierte Recht zur freien Religionsausübung wahr, und entschied sich gegen die Sekte. Begründet das Hass bis über den Tod hinaus? Darf ein Christ überhaupt so grenzenlos hassen?

Dann wundern sie sind und heulen laut auf, wenn ein belgisches Gericht feststellt:
"Zeugen Jehovas rufen zur AUsgrenzung Andersgläubiger und zum Hass gegenüber Aussteigern auf."

Die Vereinigung, die hinter den Zeugen Jehovas steht, ist wegen Anstiftung zu Diskriminierung und Hass gegen ehemalige Mitglieder verurteilt worden. Die Zeugen Jehovas werden zu einer Geldstrafe von 96.000 Euro verurteilt. Das hat ein Gericht in Gent entschieden.
Quelle: https://brf.be/national/1468338/

Dann heulen sie laut auf und beschweren sich über die "ungerechte Behandlung". Nach meiner Meinung ist das Urteil ein Schritt in die richtige Richtung. Ausschließlich beim "Gott" der Wachtturmgesellschaft, dem Geld, kann man sie packen. Nur so sind sie vielleicht bereit ihre Einstellung zu überdenken und die Irrlehre der Bibel anzupassen und nicht die Bibel ihrer Irrlehre.

Ja, vielleicht merkt man es. Ich habe grenzenlose Wut auf die Organisation, aber nicht gegen den einzelnen Zeugen Jehovas, denn:
Auch Zeugen Jehovas sind nur ein Opfer der Wachtturmgesellschaft.

...übrigens: bei mir klingelt kein Zeuge Jehovas mehr seitdem ich einmal Klartext gesprochen habe. Hinter meiner Adresse steht wohl ein dickes rotes Ausrufungszeichen zur Warnung. :-)

Mir ist das ganz recht, so habe ich Ruhe vor der unbiblischen Sekte.

ElkeundGerd  19.07.2021, 16:26
@chrisbyrd
Spannend ist, dass Jesus bereits im Alten Testament als Gott bezeichnet wird. Von den ZJ habe ich dazu noch keine gute Erklärung gehört.

Wenn man die Bibel lesen kann gibt es viele Stellen, die seine Göttlichkeit beweisen und nicht nur vermuten lassen. Was glaubst du warum sich Zeugen Jehovas eine eigene Bibel(fälschung) geschrieben haben?
Alle Stellen, die darauf hinweisen wurden gefälscht. Das nennen sie dann "bessere Übersetzung"

Hast du schon einmal die Gegenüberstellung der Universität Augsburg gelesen?

https://www.ludwig-neidhart.de/Downloads/BibelZJ.pdf

Da kannst du deutlich sehen, daß hauptsächlich die Göttlichkeit Jesu weggefälscht wird.

Bei Matthäus werden sie noch rigiroser. Da lassen sie einen kompletten Bibelvers einfach weg. Versuch einmal in der sogenannten NWÜ Matthäus 4, Vers 11 zu finden. Den haben sie einfach gestichen. Typisch für die Bande ist, daß auch der Vers sich mit der Göttlichkeit Jesu befasst. Lach

Es ist tatsächlich zum lachen wie die WTG versucht Jesus so unbedeutend wie möglich zu machen. Jesus zum Erzengel zu degradieren war nur der erste Schritt. Manchmal frage ich mich, ob Jesus in der Ausgabe "NWÜ 2100" überhaupt noch vorkommt. Lach

Es ist nun einmal so. Sich "christlich" zu nennen ist kein gesetzlich geschützter Begriff. Selbst die Organisation Satans darf sich "christlich" nennen.

Eigentlich müsste die "Bibeltreue" Voraussetzung sein sich "christlich" nennen zu dürfen. :-))

ElkeundGerd  19.07.2021, 16:50
@chrisbyrd
Ich denke auch, dass dein "Betrug" an deiner Frau richtig war

Das sagt sich so einfach und ist auch sicher richtig.

Trotzdem muss ich noch heute oft daran denken und stell mir die Frage ob es richtig war, sie so zu betrügen. Ich rede mir dann immer ein, daß es ja nur aus unendlicher Liebe geschah, trotzem kommt der Gedanke immer wieder und ich kann mich nicht dagegen whren. :-((

Na ja, es ist passiert und ändern kann ich es ja nicht, obwohl ich es auch heute genauso machen würde. :-)

Sie starb mit einem Lächeln im Gesicht. Gott mag es mir verzeihen, aber das war mir die Lüge wert.

chrisbyrd  19.07.2021, 20:56
@ElkeundGerd

Das Urteil aus Belgien ist sehr interessant. Diskriminierung und Hass gegenüber Aussteigern darf doch nicht sein.

Ein "Christ" darf bzw. sollte gar nicht hassen...

Und die Hölle wünschen sollte ein "Christ" auch niemandem.

Aber: Ein "Christ" glaubt auch daran, dass Gott in Jesus Mensch wurde, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu sterben.

Bei mir klingeln die auch nicht mehr, nachdem ich ihnen mal erklärt habe, wer die 144.000 wirklich sind (= Gläubige Israeliten aus allen 12 Stämmen, die zur Zeit der Trübsal wahrscheinlich missionieren werden), dass es eine Entrückung gibt und dass Gott einmal einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen wird, auf der alle Gläubigen leben werden (Offenbarung 21,4-a5a).

chrisbyrd  19.07.2021, 20:58
@ElkeundGerd

Gott verzeiht dir dies auf jeden Fall: Einmal nach 1. Johannes 1,9 und 1. Johannes 2,1-2 und dann auch, weil du ja vom Herzen her das Richtige getan hat (1. Samuel 16,7b).

Ich denke nicht einmal, dass das eine Sünde war, weshalb gar keine Vergebung notwendig ist.

Wie gesagt: Rahab und Jeremia haben in den von mir aufgeführten Situationen ganz direkt gelogen und werden dafür nicht getadelt. Dieser Aspekt wird gar nicht erwähnt und Rahab wird wegen dies Schutzes der Männer Josuas sogar gelobt.

chrisbyrd  19.07.2021, 21:00
@ElkeundGerd

Die "Unstimmigkeiten" der ZJ-Übersetzung sind mir bekannt. Nur so ist zu erklären, dass sie die Gottheit Jesu nicht aus der Bibel herauslesen. Es gibt so viele Bibelstellen, die diese deutlich aufzeigen.

Aber wer eine eigene Übersetzung hat, ist natürlich resistent gegen "Schlachter 2000", Elberfelder usw.

ElkeundGerd  19.07.2021, 21:05
@chrisbyrd

Das Gerichtsurteil hat eins zur Folge:
Du darfst ungestraft behaupten, das die Wachtturmgesellschaft zur Diskriminierung und zum Hass aufruft!!!

Über welche Religionsgemeinschaft" hat ein Gericht schon einmal so geurteilt?
Als Zeuge Jehovas würde ich mich in Grund und Boden schämen und niemals zugeben, daß ich dieser Hass verbreitenden Sekte angehöre. Doch es ist ander: die schämen sich für nichts.

Ein Gericht in Zürich hat festgestell, dass Zeugen Jehovas "Mobbing" betreiben und ständig gegen grundlegende Menschenrechte verstoßen. Diese Urteile über eine Organisation, die sich "Christliche Religionsgemeinschaft" nennt sind absolut einmalig. Nur am Gott Geld kann man die Sekte packen, das schmerzt !!!!

ElkeundGerd  19.07.2021, 21:17
@chrisbyrd
Aber wer eine eigene Übersetzung hat, ist natürlich resistent

Diese Resistenz, Ignoranz und lernunfähigkeit ist es, die mich manchmal so aufregen lässt.

Du kann es ihnen BEWEISEN, HIEB UND STICHFEST BEWEISEN; sie betreiten es trotzdem.

Was willst du machen und was denkst du, wenn OhNobody zum 100. mal schreibt "Der Vater ist größer als ich" womit er die Dreifaltigkeit widerlegen will und ich habe ihm 100 mal erklärt, daß Jesus als Mensch auf der Erde war. Natürlich kein Mensch so groß ist wie der Vater und am nächsten Tag bringt er seinen Spruch zum 101. mal. Dann kannst du doch nur die Haare raufen, den Computer an die Wand schmeissen, und sagen "Es kann doch nicht wahr sein, dass jemand so unbelehrbar ist, bei einer 100 mal widerlegten Meinung bleibt."

Dann frage ich mich warum ich überhaupt mit dem noch diskutiere. Er WILL es ja gar nicht begreifen, er DARF es ja gar nicht begreifen. Wenn er es begreifen würde wäre er ja "abtrünnig".

ElkeundGerd  19.07.2021, 21:22
@chrisbyrd
Gott verzeiht dir dies auf jeden Fall

Eigentlich weiß ich es, doch manchmal kommen aus dem Nichts meine Zweifel ob es richtig war. Ich bin aber froh, daß ich so gehandelt habe. So ist meine Frau mit dem Gedanken gestorben, daß sich ihre Schwester mit ihr versöhnt hat. Das ist ihr viel wert gewesen. Sie glaubt ja das es so war, und das ist gut so.

Ich vermisse sie heute noch und muß oft noch weinen. Ich hätte gern mit ihr getauscht, und das sind keine leeren Worte. Ich hätte gern mit ihr getauscht. Ich glaube sie wusste gar nicht wie sehr ich sie heute noch liebe und damal geliebt habe. :-((

chrisbyrd  19.07.2021, 23:43
@ElkeundGerd

Es gibt hier nicht nur ZJ, die völlig unbelehrbar sind...

Ich habe z. B. schon einen Extremcharismatiker erlebt, der meinte, dass nur Christen mit übersinnlichen Erfahrungen (Stimmen hören, Prophetien empfangen, Zungenrede können usw.) gerettete Christen sind und dass alle anderen verloren wären.

Dann meint einer, dass Jesus gelehrt hätte, dass alle nur nach ihren Werken beurteilt werden und dass der Glaube nicht wichtig ist. Man kann also an das rosa Einhorn glauben und es verehren - wenn man sich gut verhält, kommt man in den Himmel, auch wenn man das Opfer Jesu ablehnt. Lustigerweise hält sich diese Person für einen Christen und spricht allen anderen, die anders denken, das Christsein ab.

Dazu noch Judaisten, die meinen, dass Christen das Gesetz des Mose halten müssen, um errettet zu werden. Dabei warnt das Neue Testament doch an vielen Stellen davor und betont, dass Jesus das Ende bzw. Endziel des Gesetzes ist (Römer 10,4).

Und das waren nur 3 Beispiele von mehreren. Längere Diskussionen mit diesen Personen mit vielen Bibelstellen waren völlig sinnlos.

chrisbyrd  19.07.2021, 23:50
@ElkeundGerd

Bei dem, was du für deine Frau alles getan hast, kann ich mir schon gut vorstellen, dass sie genau wusste, wie sehr du sie geliebt hast.

Ich kann gut verstehen, dass du sie sehr vermisst und noch weinen musst. Das ist bestimmt eine sehr schwierige Situation. Es gibt kaum etwas, das schlimmer ist, als den Ehepartner zu verlieren. Das ist eine fürchterliche Vorstellung.

Ich kann nur für dich beten und dir viel Trost und Gottes Segen wünschen!

ElkeundGerd  21.07.2021, 16:41
@chrisbyrd
Es gibt kaum etwas, das schlimmer ist, als den Ehepartner zu verlieren.

...und das nach 50 Jahren Ehe. Kurz davor ist mein Sohn mit 40 Jahren an Krebs verstorben. Manchmal kommt es härter als man ertragen kann. :-)

chrisbyrd  22.07.2021, 11:10
@ElkeundGerd

Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Erst dein Sohn und dann deine Frau. Das hört sich wirklich härter an, als man ertragen kann...

Ich wünsche dir viel Kraft, Trost und Gottes Segen!

Nein, die Trinität ist nicht widerlegt. Weshalb auch?

Jesus ist Gott. Jesus ist Mensch geworden. Jesus hat sich nicht von Satan verführen lassen, weil er Gott ist.

Für sonstige Menschen wäre die Versuchung durch Satan zu gross gewesen. Denn er versprach fast alles, was man sich wünschen konnte.

Friedliebender  17.07.2021, 19:30

Lies 1. Korinther 15:24-28. Das alleine widerlegt die heidnische Trinitätslehre.

Bitte um Erklärung.

Es ist eine Jesus-Legende die vor allem anderen aufzeigen soll, dass Jesus auch ganz Mensch war und er "in allem in gleicher Weise wie wir versucht worden ist, doch ohne Sünde." (Hebr 4,15).

Legende ist dieser Text aber vor allem deswegen, weil dort ein paar Sachen beschrieben werden die mit dem Rest der Bibel nicht zusammenpassen - und weil sonst auch niemand dabei gewesen ist der das alles hätte aufschreiben können.